Alter Hase > neuer PC, Konfig!?

JayTea

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
761
Hallo!

Nach Jahren der Abstinenz möchte ich mir wieder einen Desktoprechner zusammenschrauben und habe mir folgende Gedanken gemacht.

Verwendungszweck: "beruflich" (noch Student) mit zig geöffneten Browsertabs, Vorlesungsfolien mit teils vielen Bildern, Office-Programmen, F@h (Distributed Computing, siehe Signatur), Gelegenheitszocker, OC als Hobby

Komponenten:
  1. PSU: Enermax Platimax 500W, mit der Marke habe ich gute Erfahrungen, Leistung noch (siehe unten) überdimensioniert
  2. Mainboard: ASUS Maximus VIII Hero
  3. CPU: intel i7 6700K
  4. RAM: G.Skill Ripjaws V oder Trident Z, habe hier im Forum gelesen, bin mir dennoch nicht sicher, ob letztere für OC besser sind? Sonst gibts sicher keinen merklichen Unterschied. Taktung? 3.400MHz oder 3.600MHz ist dann auch egal, wenn ich den Tenor richtig verstanden habe?!
  5. GPU: Gainward GTX 960 Phantom (GLH), ebenfalls gute Erfahrung mit der Marke, effizient für F@h
  6. SSD1: Samsung 950Pro 256GByte, ich will mal sehen was die so drauf hat :freaky:
  7. SSD2: Samsung 850Pro 256GByte

Weiterführende Infos:
- der i7 soll geköpft werden
- Wasserkühlung für CPU und GPU
- generell lege ich Wert auf Qualität und Langlebigkeit. Das ist weniger auf die Leistung bezogen (da kann man in der heutigen, schnelllebigen Zeit eh kaum mithalten), sondern eher darauf, dass die Komponenten auch in knapp 10 Jahren noch zuverlässig arbeiten.
- einzig die Grafikkarte hat ein schon jetzt geplantes Ablaufdatum. nVidias Pascal Generation klingt interessant, sodass ich dann zu etwas leistungsstärkerem greife (>Netzteil).
- am Ende kommt es nicht auf die letzten 50€uro an, der €-Kurs ist eh im Keller. :rolleyes::D

Klingt das Ganze sinnvoll? Meinungen, Kritik, Anregungen...?

Dank im Voraus und besten Gruß,
jT
 
3000/3200 geht vom preis her noch und umso höher umso weniger bringt ein zuwachs.. wenn noch mehr ned mehr kostet kannst auch 3400 3600 nehmen.

960 wasser kühlen ist blödsinn ..
6700k Wasserkühlen :/ kp .. Skylake ist recht sparsam, ein großer Towerkühler sollte das auch leise hinbekommen..

6700k köpfen warum nicht
extreme.pcgameshardware.de/guide-intel-skylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k
ist halt mit Gefahr verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ÄÄÄhhh Warum 2 SSD mit nur 256 GB ? nimm eine mit 1 TB ende .

Warum ? schau dir mal die aktuellen Games an~ 40 GB Festplattenspeicherbedarf ist schon ganz normal .

Auserdem sollte auf einer SSD immer etwa 20 % frei bleiben , da sind 2 plattem mit nur 250 GB nicht optimal .

gruß tomtom
 
- ich würde an deiner stelle eher einen i7 5775c nehmen, der ist etwas schneller und lässt sich bei bedarf besser übertakten. alternativ könntest du auch noch einen Intel Core i7-5820K in betracht ziehen, wenn du den übertaktest, legt der noch mal deutlich an geschwindigkeit zu und da würde dann auch die wakü sinn machen.
- wenn du vor hast einen s115x prozessor zu übertakten, würde ich alternativ zur wasserkühlung über einen Thermalright True Spirit 140 Power nachdenken. (übertakten und lange lebensdauer wiedersprechen sich irgendwie ;))
die samsung 950pro bietet zwar theoretisch beeidruckende werte, in der prxis macht sich das aber meist nicht oder nur minimal bemerkbar. ich würde dir vorschlagen einfach nur eine "große" sata ssd zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Samsung 950 m.2, ich kenne keine Leistungssteigerung zu meiner Intenso billig SSD, außer du willst jetzt Gigabyte große Fotos, Daten oder sonstiges bearbeiten.
Die 950 lohnt sich meiner Meinung nach nicht für die ~180€
 
Bzgl. WaKü: Ich hab die alten Sachen halt noch rumliegen und hab Spaß am Basteln. Dann reaktiviere ich gerne die Pumpe, den Radiator und so weiter, zzgl. zwei Kühler und ein wenig Schlauch; das passt! Lauter wirds dadurch nicht und ich finde ein Brummen der Pumpe sympathischer als ein Surren/Rauschen von Lüftern.
Beim F@h Projekt ist die Auslastung ja schon sehr hoch.

Bzgl. SSDs: Okay, große Mengen Daten lade ich nicht auf einmal. Ich werde nach einzelnen, größeren SSDs Ausschau halten.

Skylake ist mir schon sympathischer für die Zukunft.
Übertakten <=vs.=> Lebensdauer. Bisher habe ich scheinbar keine schlechten Erfahrungen damit gemacht! :cool_alt: Selbst mein P4 mit Northwood-Kern und nicht unherblich erhöhter Vcore, ist nicht am SNDS gestorben! :evillol:
Das OC des i7 ist auch mehr optional und für die Zukunft. Der soll - falls überhaupt möglich- nicht direkt mit 1,4V auf 4,7GHz+ gepeitscht werden. ;)

Besten Gruß,
jT
 
JayTea schrieb:
Skylake ist mir schon sympathischer für die Zukunft.
gehst du denn davon aus, das du eine besondere funktion oder einen besonderen anschluss benötigen wirst, die/den du nur mit einem skylake system bekommst? wenn ja, was und wofür? wenn nein, warum dann eine langsamere cpu nehmen?
Shelung schrieb:
Nimm als SSD doch grad was richtung PCIe Karte
das läuft genau auf das gleiche raus, wie auch mit m.2.
 
@Shelung:
Cooles Teil dein SSD-Raid-Vorschlag. Sprengt nur auch leider den finanziellen Rahmen! :D
Ich gehe mal davon aus, dass die drei 120er Lüfter aufm Radi so lahm rotieren, dass auch unter längerer Vollast kein Rauschen auftritt. :)

@Nightfly09: Der i7 ist in jedem Fall ein flotter Prozessor und da bevorzuge ich lieber den etwas niedrigeren Stromverbrauch, als eine etwas höhere Leistung. Erstrecht, da der Computer für F@h eher viel laufen wird.

Noch ne andere Frage: wenn ich so ne Samsung 850er als Retail bestelle, ich da standardmäßig ein Einbaurahmen auf 3,5" dabei oder nur die SSD im 2,5" Format, welches ich nicht in meinen Festplattenkäfig bekommen würde?

Besten Gruß,
jT
 
Die Samsung SSD kommt ohne Zubehör sofern man nicht die Zubehör Version kauft...


WaKü: Dann müssen es aber trotzdem gute Lüfter sein das diese bei niedrigen RPM auch ordentlich druck liefern können.
 
Der i7 ist in jedem Fall ein flotter Prozessor und da bevorzuge ich lieber den etwas niedrigeren Stromverbrauch, als eine etwas höhere Leistung. Erstrecht, da der Computer für F@h eher viel laufen wird.
das schöne dran ist, das du dich zwischen schnell und sparsam nicht entscheiden brauchst.
die tdp angaben lassen es bereits vermuten, hier aber nochmal ein paar real gemessene werte:
leistung.png
 
Ah, danke!
Da sehe ich dann aber keinen nennenswerten Unterschied zwischen i7 5775C und i7 6700k?! Außer das beim 5775C der alte Sockel zum Einsatz kommt und noch DDR3L. Oder vercheck ich da was wichtiges?
 
ja, der prozessor sitzt noch auf dem "alten" sockel, hat aber mehr leistung und ist dabei sogar noch sparsamer.
stellt sich die frage, welechen nutzen du dann von dem "neuen" sockel hast?
 
Unter Volllast taktet der 5775C mit 500MHz weniger als der 6700K und ist schneller? Das widerspricht meiner Einschätzung. Quelle
 
JayTea schrieb:
Hallo!

Nach Jahren der Abstinenz möchte ich mir wieder einen Desktoprechner zusammenschrauben und habe mir folgende Gedanken gemacht.

Verwendungszweck: "beruflich" (noch Student) mit zig geöffneten Browsertabs, Vorlesungsfolien mit teils vielen Bildern, Office-Programmen, F@h (Distributed Computing, siehe Signatur), Gelegenheitszocker, OC als Hobby

Komponenten:
  1. PSU: Enermax Platimax 500W, mit der Marke habe ich gute Erfahrungen, Leistung noch (siehe unten) überdimensioniert
  2. Mainboard: ASUS Maximus VIII Hero
  3. CPU: intel i7 6700K
  4. RAM: G.Skill Ripjaws V oder Trident Z, habe hier im Forum gelesen, bin mir dennoch nicht sicher, ob letztere für OC besser sind? Sonst gibts sicher keinen merklichen Unterschied. Taktung? 3.400MHz oder 3.600MHz ist dann auch egal, wenn ich den Tenor richtig verstanden habe?!
  5. GPU: Gainward GTX 960 Phantom (GLH), ebenfalls gute Erfahrung mit der Marke, effizient für F@h
  6. SSD1: Samsung 950Pro 256GByte, ich will mal sehen was die so drauf hat :freaky:
  7. SSD2: Samsung 850Pro 256GByte

Weiterführende Infos:
- der i7 soll geköpft werden
- Wasserkühlung für CPU und GPU
- generell lege ich Wert auf Qualität und Langlebigkeit. Das ist weniger auf die Leistung bezogen (da kann man in der heutigen, schnelllebigen Zeit eh kaum mithalten), sondern eher darauf, dass die Komponenten auch in knapp 10 Jahren noch zuverlässig arbeiten.
- einzig die Grafikkarte hat ein schon jetzt geplantes Ablaufdatum. nVidias Pascal Generation klingt interessant, sodass ich dann zu etwas leistungsstärkerem greife (>Netzteil).
- am Ende kommt es nicht auf die letzten 50€uro an, der €-Kurs ist eh im Keller. :rolleyes::D

Klingt das Ganze sinnvoll? Meinungen, Kritik, Anregungen...?

Dank im Voraus und besten Gruß,
jT

Hab seit ein paar Wochen ein System aus Hero VIII Alpha, i 6700k @ 4.6 ghz, 16 gb 3200mhz trident z RAM, 950 pro m.2 ssd (windows), 850 pro ssd (software bzw. spiele), 5tb datengrab & strix gtx 980 ti ... insofern recht ähnlich.

die kombination läuft super, bin sehr zufrieden damit, zum arbeiten mehr als schnell und mal ein spiel (rainbow six siege, bf4, dying light, witcher 3, gta 5 etc.) in 4k mit high bis ultra settings in 60fps (ohne AA, man sieht bei 4k allerdings kaum noch aliasing) ist schon ganz nett ;)

thema auf neue grafikkarten warten: in einem halben jahr wird einem dann empfohlen auf die TI generation zu warten und keine referenz gtx 1080 (oder wie auch immer) zu nehmen usw.

meiner meinung nach kannst du mit der kombi nichts falsch machen, warten auf ne neue grafikkartengeneration hab ich dieses mal ignoriert. das spielchen, dass hardware beim kauf eigentlich schon wieder "veraltet" und "überteuert" ist, spiele ich jetzt seit 15 jahren ... klar, in nem halben jahr sieht alles schon wieder anders aus, doch ich wollte jetzt spielen :D

muss jeder für sich selbst entscheiden. vor allem wenn man einfach mal das neuste haben will und freude an den technischen möglichkeiten und neuer hardware hat, auch wenn es - im fall der m.2 ssd - außer bei ssd benchmarks keinen wirklichen geschwindigkeitsvorteil bringt, ob ich nun 10 RAW dateien der Sony A7 in 10 oder 8 sekunden exportiere, naja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Volllast taktet der 5775C mit 500MHz weniger als der 6700K und ist schneller?
CB.pngCB HD.png
https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/#abschnitt_spiele_720p schrieb:
Für Broadwell gilt: Der 128 MByte große eDRAM, der als vierte Cache-Stufe angesprochen wird, funktioniert auch in Spielen mit einer diskreten Grafiklösung sehr gut. Fast überall kann sich der Core i5-5675C damit sehr weit nach vorn, wenn nicht gar an die Spitze schieben.
leider wurde da nur der "kleine" i5 getestet, aber selbst der hat den i7 6700k noch abgehängt.
 
@zymoticspade: klingt gut was du berichtest! Danke für die Einschätzung :)
Das "Spielchen" mit dem Warten kenne ich natürlich auch. Jetzt grade war einfach nicht mehr drin für eine leistungsfähigere Graka (und die folgenden Stromkosten). Zu dem Zeitpunkt wo die Kohle stimmt und ich im Studium nicht mehr mit Prüfungen eingebunden bin werde ich schauen was auf dem Markt ist und dann entscheiden worauf ich Bock habe. Idealerweise ist dann halt Pascal angesagt.

Bis auf den RAM habe ich das System so bestellt und statt der zwei SSDs mit der 950 Pro eine 850 Pro mit 500GByte genommen. Dann sehe ich wie weit ich mit dem Volumen komme und kann dann immer noch ne M.2 nachkaufen.

Zu den Benches: Tja, kommt halt auf die Quelle an. :p
@Nightfly09: Welchen Test/Artikel hast du genommen?

Nachtrag:
Ist aus dem Artikel " Prozessor-Rangliste : Empfehlungen für Januar 2016", oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
JayTea schrieb:
@zymoticspade: klingt gut was du berichtest! Danke für die Einschätzung :)
Das "Spielchen" mit dem Warten kenne ich natürlich auch. Jetzt grade war einfach nicht mehr drin für eine leistungsfähigere Graka (und die folgenden Stromkosten). Zu dem Zeitpunkt wo die Kohle stimmt und ich im Studium nicht mehr mit Prüfungen eingebunden bin werde ich schauen was auf dem Markt ist und dann entscheiden worauf ich Bock habe. Idealerweise ist dann halt Pascal angesagt.

Bis auf den RAM habe ich das System so bestellt und statt der zwei SSDs mit der 950 Pro eine 850 Pro mit 500GByte genommen. Dann sehe ich wie weit ich mit dem Volumen komme und kann dann immer noch ne M.2 nachkaufen.

Zu den Benches: Tja, kommt halt auf die Quelle an. :p
@Nightfly09: Welchen Test/Artikel hast du genommen?

Nachtrag:
Ist aus dem Artikel " Prozessor-Rangliste : Empfehlungen für Januar 2016", oder?

Ja das mit den Quellen und den Statistiken ist immer so ne Sache, aber man muss ja keine Wissenschaft draus machen wegen der 2-3 fps mehr oder weniger ;) Viel spaß mit dem neuen Rechner!!
 
link steht doch im zitat:
https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/#abschnitt_spiele_720p

@ zymoticspade: schaue dir mal die einzelergebnisse der spiele an und achte insbesondere auf die min. fps und du wirst feststellen, das der i7 5775c in jedem spiel mit ausnahme von sc2 entweder gleich schnell oder schneller ist als der i7 6700k. das sc2 sich sehr gut dafür eignet prozessoren mit hohem takt sehr gut aussehen zu lassen ist ja allgemein bekannt, das zieht selbst einen übertakteten pentium in der wertung noch deutlich nach oben, da es mit steigendem takt mehr als nur linear skalliert.

sicher macht es wenig sinn wegen ein paar prozent mehr leistung da noch große überlegungen anzustellen, aber wenn der schnellere prozessor dann unter last noch rund 15% sparsamer ist und man davon ausgehen kann, das er oft und lange unter last läuft, dann wüsste ich keinen grund mehr, warum man da einen langsameren prozessor mit höherer leistungsaufnahme bevorzugen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben