PC freeze nach längerer (leichter) Belastung

Achar

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
56
Hallo Community!
Mein PC (Eigenbau) freezed seit Anfang an in unregelmäßigen Abständen nach längerer leichter Belastung. Mit leichter Belastung meine ich - in meinem Fall - nach 3-4 Std CSGO. Und immer erst nach etwas längerer Verwendung des PCs.
Sollte dieser Thread im falschen Themenbereich sein, bitte moven.
Der PC läuft mit:

- MSI H170A PC MATE Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
- Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
- 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16
- 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
- 450 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
- Win10 64 bit

Im Ereignisprotokoll findet sich die Fehlermeldung des Absturzes:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Zeitlich kurz davor findet sich auch immer folgender Fehler:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

ACPI
5

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden



Ein paar Tests wie Memtest bin ich schon durchgegangen, ohne Erfolg. Genauso wenig hat das Neuaufsetzen von Win10 gebracht. CPU und GPU haben beide Normaltemperatur.

Weiß jemand von euch weiter?

Vielen Dank im Voraus!

LG Achar
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler richtig montiert und auch funktionsfähig (Lüfter) ?

Bilder aus CPUz (alle) wären nicht schlecht...
 
Ja, den habe ich sogar extra nochmal mit neuer WLP draufgesetzt....
CPU:
n5qGZ.png
RAM:
n5qO1.png
GRAKA:
n5qSO.png

Soll ich auch noch einen Stresstest drüber fahren lassen?
 
Nein, aber die Bilder von "Mainboard" und "SPD" hinzufügen.
 
MB:
n5trd.png
SPD SLot 2:
n5tur.png
SPD Slot 4:
n5tyV.png

Die anderen beiden Slots sind unbesetzt.
 
Ersteres habe ich schonmal probiert... Zweiteres auch, habe das ganze dann aber abgebrochen. Auf der Website kann man B4 zwar runterladen, habe ich auch gemacht, aber das empfohlene Flashprogramm ist nicht in der ZIP enthalten... Habe ich 'nen Denkfehler drinnen oder ist das ein Fail von msi?

n5vXw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
S.52 im Handbuch.Für ein Bios Update brauchst du kein Programm.Am besten macht man ein Bios Update aus dem Bios selbst.Einfach das Bios File auf einen Usb Stick kopieren.
 
Hab nämlich gelesen das viele mit diesen Id56 Ereignis Probleme haben und in diesem zusammenhang auf ein Bios Update warten.Freezes müssen aber nicht direkt mit diesem Ereignis zusammenhängen.
Würde mal alle Treiber von der Msi Seite die relevant sind aktualisieren.Chipset,Vga(onboard Igpu) usw.
 
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand^^
Dann muss ich wohl echt das BIOS updaten..
 
So... nach längerer Freeze-freier Zeit ist es wieder passiert. Trotz BIOS Update.
Hat jemand evtl. noch andere Gründe parat?

Ich kann noch hinzugügen, dass die USB-Anschlüsse nach dem Freeze nicht mehr 'versorgt' werden (u.a. LED der Tastatur gehen aus), falls das irgendjemanden hilft.

mfg
 
Das haben andere Nutzer mit einem Skylake-System auch. Scheint bei Skylake normal zu sein. Viele meiner Kollegen haben auch auf Skylake aufgerüstet und alle berichten auch von gelegentlichen Freezes. Ob das ein Dauerzustand bleibt, wird sich wahrscheinlich noch herausstellen. Wenn Intel das nicht unter Kontrolle bekommt, könnte das richtig teuer werden.
 
Danke für die aufschlussreiche Antwort :)
Ergänzung ()

Habe jetzt gerade nochmal drüber nachgedacht.. Manchmal wenn der PC freezed höre ich ihm Headset kurz so einen unangenehmen elektrischen Sound so ähnlich wie ein Kurzschluss...

Netzteil kaputt evtl?
 
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es nicht das Netzteil. Das lässt sich allein schon deshalb ausschließen, weil das System immer im Leerlauf bzw. bei wenig Auslastung hängen bleibt. Machst du einen Stabilitätstest mit Prime95, sollte das System nie abstürzen (Ausnahme: Takt- und Spannungsverhältnis stimmt nicht). Zumindest kenne ich das so. Du kannst dem entgegenwirken, indem du ein Spiel nebenher immer offen hast. Das ist freilich kein Idealzustand, schafft aber Abhilfe gegen das ständige Zwangsausschalten des Computers.

Die Ursache liegt in der Hardware, das ist sicher. Egal welches Betriebssystem, welche Software/Treiber du verwendest, es kommt immer zu einem Freeze im Leerlauf.
 
ist es denn hier völlig aus der Mode gekommen Bugcodes zu berichten?

s. whocrashed o. bluescreenview o. appcrash etc
 
So ich denke ich habe jetzt eine Lösung gefunden: Ich habe die Mhz der RAM Module im BIOS von AUTO auf 800 gestellt. Ist zwar jetzt erstmal wenig, taste mich aber dann wieder nach oben an..
 
Zurück
Oben