XP Professional Setup hal.dll fehlt oder ist beschädigt!

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.682
Hey Leute,

Ich wollte gerade auf einem Rechner von 2009 Windows XP Professional neu aufspielen. Ich habe die originale CD leider nicht mehr und habe mir deshalb mehrere ISOs aus dem Internet geholt und jeweils auf einen USB-Stick "gebrannt". Leider kam jedes Mal der gleiche Fehler: die hal.dll fehlt oder ist beschädigt.

Ich habe im Internet keine vernünftigen Lösungsvorschläge gefunden. Kann mir hier jemand helfen?


Gruß Leli196
 
Morgen zum Elektronikmarkt fahren und eine Spindel CD-Rs besorgen. Dann einfach von einer gebrannten CD installieren. Geht am schnellsten und schont die Nerven. Generell kann man XP zwar auch von USB-Sticks installieren, aber XP ist hier wesentlich zickiger als 7 oder 10. Ich hatte z.B. schon die Fehlermeldung, dass die EULA nicht gefunden werden konnte, als ich von USB-Stick installieren wollte, obwohl ich die iso selber von einer Original-CD erstellt hatte.
 
Ich hatte damals auch Rufus genommen und es hat trotzdem nicht geklappt. Einfach eine CD nehmen, das funktioniert immer, sofern die iso in Ordnung ist.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich überlege nun, mir eine Windows-7-Lizenz zu besorgen, da ich davon noch eine originale DVD zu Hause habe (Home Premium). Die häufigste Variante die verkauft wird ist allerdings Professional. Ich frage mich nun, ob ich eine Home-Premium-Installation auch mit einem Professional-Key aktivieren kann.


Gruß Leli196
 
Lade Dir besser passend ein neueres ISO runter, sonst fehlt evtl auch noch das SP1 und Du musst alles aufwendig runterladen und nachinstallieren. Und warum kaufst Du keine Lizenz mit DVD und Sticker?
 
Weil die um einiges teurer sind als ESD-Lizenzen. Darüber hinaus habe ich mal was von gefälschten Aufklebern gelesen; mehr Sicherheit hat man dadurch also auch nicht.
 
https://support.microsoft.com/de-de/kb/299340
Lies mal den Abschnitt "Eine System-HAL erzwingen", evtl hilft es Dir wenn Du "ACPI-Multiprozessor-PC oder ACPI-PC" wählst, zu Deiner Hardware hast Du ja nichts geschrieben, aber wenn Du auf dem Rechner auch W7 laufen lassen könntest hat er doch bestimmt auch einen ACPI-Multiprozessor/ACPI-PC.
 
Auf der DVD von Windows 7 sind alle Editionen drauf, also u.a. Home Premium und Professional. Welche zur Installation angeboten wird, wird in der Datei ei.cfg im Unterverzeichnis "Sources" festgelegt. Du könntest also von deiner Original-DVD eine iso erstellen, dann entweder diese mit Rufus auf einen USB-Stick schreiben und dann manuell über den Explorer die Datei \Sources\ei.cfg löschen. Falls du von DVD installieren willst, gibts ein Tool, den ei.cfg remover, der die Datei im UDF-Dateisystem ausblendet. Durch beide Aktionen sind dann alle Editionen von Windows 7 bei der Installation auswählbar. Du musst dann nur die installieren, für die du einen Key hast. Direkt mit deiner Home Premium DVD lässt sich Professional nicht installieren, du musst den Umweg über die iso gehen.
 
Zurück
Oben