3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zusätzliche Software

Delirious

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
20
Hallo an alle,

ich würde gerne einen 3-Pin Gehäuselüfter über das Bios (Uefi) steuern, ohne zusätzliche Software wie z.B. SpeedFan oder die AI Suite (Fan Xpert) von Asus verwenden zu müssen.

Der 3-Pin Gehäuselüfter ist mit dem Mainboard (Asus Z87 Pro) auf einem 4-Pin Gehäuselüftersteckplatz verbunden. Jetzt habe ich das Problem das wenn ich im Bios unter "Chassis Q-Fan Control" als Profil "Turbo" für die maximale Gehäuselüftergeschwindigkeit einstelle, sich an der Drehzahl nichts ändert. Nebenbei verwende ich auch die Software HWMonitor bei der ich gut einsehen konnte, dass der Lüfter dennoch automatisch regelt (Nach Gehäusetemperatur oder CPU Temperatur?), was unter Belastung durch die etwas höhere Drehzahl deutlich zu erkennen war.

Meine eigentlichen Fragen dazu:
Lässt sich ein 3-Pin Gehäuselüfter von Bios selbst nicht regeln? Gibt es eine Möglichkeit im Bios auch für den Gehäuselüfter festzulegen, ob die Steuerung über "PWM" oder auf "DC" erfolgen soll?
Würde es mit einem 4-Pin PWM-Gehäuselüfter sicher funktionieren?
 
AW: 3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zustätzliche Software

Delirious schrieb:
Meine eigentlichen Fragen dazu:
Lässt sich ein 3-Pin Gehäuselüfter von Bios selbst nicht regeln?
Gibt es eine Möglichkeit im Bios auch für den Gehäuselüfter festzulegen, ob die Steuerung über "PWM" oder auf "DC" erfolgen soll?
Würde es mit einem 4-Pin PWM-Gehäuselüfter sicher funktionieren?

Auf welche dieser Fragen hast du im Handbuch keine Antwort gefunden?
 
AW: 3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zustätzliche Software

Wie was einstellbar ist, sollte doch schon anhand der BIOS- Einstellmöglichkeiten ersichtlich sein!

Wenn du z.B. beim CPU- Lüfter einen Menüpunkt findest, auf spannungsreguliert umzustellen und beim Chassis xy- Fan dieser Menüpunkt nicht existiert, dann wird eben für den Chassisanschluß xy eine Umschaltung nicht möglich sein!

Ein 4pin Lüfter sollte an einem 4pin Header vom BIOS aus steuerbar sein, sonst wäre der PWM- Anschluß hier sinnlos!
 
AW: 3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zustätzliche Software

Wenn man sich die Pin-Belegung der Fan-Anschlüsse im Handbuch anschaut, dann können die SYS-Fan-Anschlüsse gar kein PWM ...
 

Anhänge

  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 4.211
AW: 3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zustätzliche Software

Bei dem Handbuch zu dem Mainboard konnte ich bei den 168 Seiten leider zu allen diesen Fragen nichts detailiertes dazu finden.
Ich wäre mit den Einstellungsmöglichkeiten im Bios mehr als zufrieden, wenn dies mit dem Lüfter funktionieren würde.
 
AW: 3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zustätzliche Software

Auch bei Turbo wird der Lüfter geregelt, nur auf einem höheren Niveau wie bei Silent.
 
AW: 3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zustätzliche Software

hab schon etliche boards in händengehabt und auch in zig biosen "rumgepfuscht" aber ein 3 pin lüfteranschluss der sich extra regeln liess und nicht der cpu fan anschluss war ist mir noch nicht untergekommen.
selbst die pwm anschlüsse sind teils heute nicht wirklich einstellbar zu regeln
 
AW: 3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zustätzliche Software

Naja, dass ein Lüfteranschluss als 4pin ausgeführt ist, bedeutet leider noch lange nicht, dass er als PWM belegt ist. Hab durchaus auch schon 3pin-Anschlüsse gesehen, die sich über die Spannung regeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zustätzliche Software

aber ein 3 pin lüfteranschluss der sich extra regeln liess und nicht der cpu fan anschluss war ist mir noch nicht untergekommen.
Bei all meinen Asrock- Boards sind die 3 pin- Header geregelt oder lassen sich manuell auf einen festen Wert einstellen (Stufe 1- 4 oder Stufe 1- 9)!

Die Ausnahme bildet wie immer der PWR- Fanheader, der nur 12 Volt liefert und hauptsächlich dazu gedacht ist, ein Drehzahlsensorsignal vom Netzteil zu erhalten!
 
AW: 3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zustätzliche Software

selbstverständlich geht bei nem 3 pin lüfter kein pwm falls das deine frage war. keine ahnung warum asus bei den chassis anschlüssen mit pwm gegeizt hat aber kannst den lüfter ja eh nur per spannung regeln was deiner beschreibung nach doch super funktioniert. die regelung sollte, wenn man das nicht anders einstellen kann, von der cpu temp abhängig sein.
 
AW: 3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zustätzliche Software

@Motorrad
Danke, ich vermutete nur und möchte mich erst absichern, bevor ich den "normalen" Lüfter gegen einen PWM austausche und sich dabei nichts ändert.

@mugam
Danke für die guten Hinweise! Da bin ich jetzt überrascht, dass nicht alle Anschlüsse (CPU und Chassis) PWM unterstützen. Ich dachte, wenn die CPU-Anschlüsse (mittlerweile standardmässig?) über PWM geregelt werden, dann trifft das bei den "aktuelleren" Mainboards auch auf die Anschlüsse der Gehäuselüfter zu.
Und ich dachte Turbo ist einfach 12 V bzw. maximale Leistung und Drehzahl. Da werde ich jetzt gleich mal im Profil "Manual" testweise eine sehr niedrige Höchstgrenze der Gehäusetemperatur festlegen und mal schauen, ob der dann höher dreht.
 
AW: 3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zustätzliche Software

mugam schrieb:
...Hab durchaus auch schon 3pin-Anschlüsse gesehen, die sich über die Spannung regeln lassen.

Wenn das nicht geht, dann ist das Board überteuerter Schrott... - bei einem 40€ MB natürlich annehmbar.

CPU
- 4Pin PWM
- 3Pin "Spannung"

Chassis Fan
- 4Pin PWM allerdings nur bei 60-100%
- 3Pin "Spannung" (möglicherweise^^)

Die "" weil oft zwischen Spannung und PWM nicht richtig unterschieden wird - auch für PWM braucht man nur 2 Adern.

- Chassis Q-Fan Control - Enabled
- Chassis Fan Profile - je nach dem was man will, allerdings immer bei 60-100%
Der Regelbereich liegt aber nur zwischen 40° und 75° Gehäusetemperatur und da muss man erst hinkommen^^ - nach CPU Temp. geht aber auch.
Lüfterkurve nur über FanXpert 2 und nur für CPU1 und Chassis1.

Die Beschreibung ist seitens ASUS ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zustätzliche Software

mugam schrieb:
Wenn man sich die Pin-Belegung der Fan-Anschlüsse im Handbuch anschaut, dann können die SYS-Fan-Anschlüsse gar kein PWM ...
Was hat der +5 Volt Pin (bei Chassis- Fan 1- 4) für eine Aufgabe an solch einem 4pin- Header?
 
AW: 3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zustätzliche Software

Wenn jemand unbedingt will - mich hat meine Erinnerung auch etwas getäuscht...

Auf Pin4 liegt ein 5V 25-kHz-Signal mit veränderlichem Tastverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur...)
AW: 3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zustätzliche Software

Das PWM-Signal ....
 
AW: 3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zustätzliche Software

Ich habs gerade nochmals mit der Profileinstellung "Manual" getestet und es geht!, der Lüfter regelt schön auf 100% (nur ca. 50 RPM weniger, schätze, das liegt an der Tachoabweichung), wenn die eingestellte Maximaltemperatur der CPU erreicht wird. :) So wie es aussieht hats von Anfang an funktioniert. :rolleyes:
Ich möchte mich bei allen für die gute Hilfe hier im Forum bedanken!

Eine kleine Frage noch am Rande, weiß jemand zufällig wie sich der Lüfter mit dem Profil "Turbo" verhält?
 
AW: 3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zustätzliche Software

Immer volle Drehzahl.
 
AW: 3-Pin Gehäuselüfter nur über das Bios (Uefi) steuern, ohne zustätzliche Software

@Robo32
Irgendwie kann ich mir dann mit der Einstellung "Turbo" nicht erklären, wieso ich nach einem anfänglichen Test, keinen eindeutigen Unterschied gegenüber der Einstellung "Standard" feststellen konnte, was die Lüfterdrehzahl betrifft. Vielleicht reagiert der Lüfter unter "Turbo" erst später, ab einer fix festgelegten Temperatur? Oder die Drehzahl erhöhte sich anfangs nur minimal, sodass ohne Belastung kein wirklicher Unterschied festzustellen war?
So wie mugam geschrieben hat, dass auch unter "Turbo" der Lüfter geregelt wird, könnte ich mir das dann gut erklären.
 
Im Turbo Modus hast du eine sehr steile Lüfterkurve.
Je nach Board können das schon sehr deutliche Unterschiede sein. Einige Modelle laufen selbst im Idle mit knapp 40% Leistung und gehen bei Temperaturen von 60 bis 65 direkt auf volle Leistung über.

Meiner Meinung nach braucht an diese Turbo Modus nicht mal, wenn man OC betreibt.
 
Zurück
Oben