Passt diese Teile zusammen?

hfg546

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
Moin,
ich such jetzt schon seit ner Weile durch das Forum nach guten Setups, nichts passt aber wirklich zu meine Bedürfnissen (glaub ich zumindest). Ich bin zu diesem Setup gekommen:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4c15a922131f97a6538edb0197bed2244d137abbb811cf0dd09
Im Moment habe ich nur einen Laptop und langsam nervt es echt, dass ich alles nur noch auf min zocken kann, falls überhaupt. Daher auch alle Teile neu.
Ich hab gelesen, dass bald die neuen Grafikkarten kommen. Daher "nur" die gtx970. Die sollte fürs erste reichen, ich hab XCOM2 im Blick. Ich hab daher lieber mehr Geld in die CPU gesteckt, die dann hoffentlich ne ganze Weile hält und rüste dann bei Bedarf die GraKa auf. Ich weiß auch von dem Problem mit dem Speicher, aber die R9 390 frisst mir zu viel Strom und ich glaube die 3,5gb sollten fürs erste auch reichen.
Übertakten hab ich im Moment noch nicht vor, will mir aber die Option offen halten, falls ich mal mehr Power brauche. Ich studiere Informatik und bei den Fächern die ich belege spart mir ne starke CPU schon die ein oder andere Stunde. Ich hab z.B. öfter mal mit Physik Simulationen zu tun.
Ich bin mir vor allem bei dem Lüfter, Mainboard, Gehäuse und Netzteil unsicher, passen die so?

Bzgl Mainboad, gibt es nen großen Unterschied zwischen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-Z170X-UD3-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1010549.html
und
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Z170-Pro-Gaming-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009409.html
oder ist das eigentlich egal?

Bzgl Gehäuse, das Ding, dass aktuell im Warenkorb ist, hat ne Dämpfung, bringt das überhaupt was oder kann ich mir das Sparen? Hab auch überlegt eins ohne Dämmung und Lüfter zu nehmen und mir dann leise Lüfter dazu zu kaufen.

Ich habe außerdem vor Windows und Linux zu installieren, sollte ich mir dann lieber eine 500gb ssd gönnen oder passt das?
Als Preisspanne hab ich ~1500 angesetzt. Zusammenbauen werde ich ihn selbst, ich hab zwar noch nie gemacht, wäre aber peinlich, wenn ich das als angehender Informatiker nicht hinbekäme. :)

Schon mal danke an alle die Helfen!

Edit: Mir ist grade eingefallen, dass ich noch eine alte 500gb Festplatte hab (den Rest des Pc's hab ich damals verkauft), kann ich die so mit einbauen, oder brauch ich extra Kabel oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
- als netzteil würde ich eher ein Corsair RMx Series RM550x nehmen, das ist günstiger, hat teilweise bessere kondensatoren verbaut und länger garantie.
- wenn du sowieso übertakten willst, dann würde ich über einen Intel Core i7-5820K nachdneken.
- den cpu-kühler würde ich durch einen Thermalright True Spirit 140 Power ersetzen, der ist günstiger und auch sehr gut.
- über die gtx970 lässt sich streiten, aber du scheinst ja zu wissen, auf was du dich da einlässt.
 
Schnelleres RAM, kleineren Kühler, kleineres Netzteil ("frisst mir zuviel Strom" und dann dieses Netzteil. Immer wieder gut)

Was willst du mit Linux machen? Du musst schon eine Idee haben wieviel dein Linux an Platz braucht.

Ich würde ja bei deinem Budget
1 x Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

vorschlagen, aber das frißt dir bestimmt wieder zuviel Strom (ja es braucht auch im Leerlauf mehr als ein Skylake System)
 
Also eine Grafikkarte für 350 Euro kaufen, die erstmal nur reichen soll finde ich hm, na ja... Vor allem hat die AMD mit dem RAM deutliche Reserven. Im idle braucht die auch nicht mehr Strom und die paar Spielstunden im Jahr machen den Kohl auch nicht fett.

Du weißt aber schon, daß ein übertakteter Prozessor auch mehr Strom verbraucht? ;)

Ich finde den PC zu teuer. i5 rein, H-Board und R9 390. 150-200 EUR gespart.
 
Edit: Habe was nicht gelesen.

Auf jeden 5820K wegen deinen Progammen.

Dämmeung bringt auf Jeden was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Der Six Core ist bei OC @4 GHZ genauso schnell in Gaming wie der 6700K.
woher nimmst du die information, das der i7 5820k mit der vom te verwendeten software zur physiksimulation nicht schneller ist als ein i7 6700k?
gerade simulationssoftware skalliert doch oft sehr gut mit den kernen.
 
Habe schon meine Antwort geändert.
 
Die Simulation mit der ich arbeiten muss nutzt leider nur 2 Kerne aus. Ich hab daher den 6700k wegen dem hohen Takt genommen.
Wegen der Grafikkarte habt ihr mich wohl überzeugt, dass die 390 besser ist.
 
http://gazebosim.org/
Ich hab offiziellen keine Hardwareanforderungen gefunden. Ich seh halt nur, dass 2 Kerne ausgelastet sind, wenn die Simulation am Laufen ist. Auch bei den Kommilitonen, die CPU's mit 4 echten Kernen haben.
Kann aber auch sein, dass der 5820k sowieso schon schnell genug ist. Was ist denn besser zum Zocken? Für xcom2 ist eh beides overkill, sind in Zukunft eher viele Kerne oder ein höherer Takt gut?
 
Grundsätzlich sind die Empfehlungen hier ja immer ziemlich ordentlich, trotzdem hätte ich 2 Fragen:
Wieso wird die Crucial BX100 empfohlen?
Wieso Ram mit CL16 und nicht CL15?

Beste Grüße,
Sturmflut
 
Ich hab mal ein bisschen gegooglet bzgl der r9 390 und Ubuntu und finde deutlich mehr Threads mit irgendwelchen Problem, als bei der gtx970 + Ubuntu. Hat da jemand Erfahrung? Für mein Studium kann ich auf Ubuntu nicht verzichten.
 
Zurück
Oben