• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MIkroruckler durch zu wenig VRAM verursacht?

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.763
hey liebe CBler.

ich hatte vorher eine 7870 mit 2 gb vram und hatte mikroruckler, zb. in open world spielen. jetzt die 7970 mit 6 gb vram und die ruckler sind, wie weggeblasen. ich denke nicht, daß die verbesserung an der mehrleistung der neuen karte in form von 40% mehr rechenleistung liegt. ich denke, es liegt am üppigen vram der gpu.

warum ist das so?
auf karten, mit mehr als 1-2 gb vram werden alte texturen einfach nicht aus dem vram entladen, weil genug vram für texturen vorhanden ist. bei karten, mit 1-2 gb vram müssen ständig daten aus dem vram gelöscht und reinkopiert werden, was man an mikrorucklern merkt.

soweit meine theorie. was sagt ihr? freue mich auf ne diskussion.

lg,
subvision
 
zu wenig Speicher -> nachladen -> Ruckler
ganz einfach ;) Braucht man eigentlich groß drüber philosophieren
 
ja, ich frage mich außerdem, wie viel vram jetzt standard ist. also, wieviel vram braucht man? eigentlich ne unverschämtheit, daß einem heutzutage 2 gb vram karten als "schnäppchen" angedreht werden sollen.

edit: außerdem hab ich gelesen, daß die größe des vrams in naher zukunft geradezu explodieren soll?
 
4GB ist standard heutzutage,
 
4GB ist minimum, selbst bei 380/960. Die 970 kommt ja (wie zu erwarten war) schon ans Limit.
 
ich lese hier immer wieder, daß leute mikroruckler in spielen haben. damit wäre ja geklärt, warum. aber es ist eine frage des treibers, wie die daten gecached werden. es wäre also möglich, eine 2 gb vram karte ruckelfrei zu betreiben. soweit die theorie.

4 gb ist standard? oder ist es minimum? das würde ja etliche fragen klären, was für gpus sich die leute kaufen sollten.

edit: ich würde zu karten mit 8 gb vram raten, weil ich mit meinen 6 schon sehr zufrieden bin. alles andere ist wenig zukunftssicher. meine meinung.
 
4GB ist sowohl minimum als auch Standard als Vram. Ja auch auf 2GB Vram kann man noch spielen, aber halt mit niedriger Texturqualität
 
minimum und aktueller standard ;)

Mikroruckler müssen aber keine wirklichen Ruckler sein. Manche kapieren den Unterschied nicht und verwechseln es mit Tearing. Da hilft dann nur FreeSync oder das teure Gsync
 
also ich würde das minimum auf 3gb ansetzen. meine gtx780 macht bisher noch keine probleme.

wobei der vram bedarf ja erst durch die aktuellen konsolen und den schlechten portierungen in die höhe geschossen ist. dementsprechend dürften etwa 6gb bis 8gb über die lebensdauer dieser konsolen ausreichend sein da eben kaum mainstream titel erscheinen die nicht auch auf den konsolen laufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab's die 7970 echt mit 6GB?
 
Zurück
Oben