[Empfehlung] Homeserver (Hard- und Software)

Doch es gibt noch Dualchannel. Wirklich wichtig für die Performance ist es nur bei 3D Anwendungen via IGP, ansonsten verlierst du ~5%.
Zwecks VM Host hast du die Wahl zwischen ESXi, kvm und Hyper-V.
 
Also ESXi ist recht einfach zu bedienen, kostenlos und du musst praktisch nach der ersten Installation nie wieder zu dem PC hin gehen, weil du alles über den Manager machen kannst.
Wie sich das mit WOL verträgt, weiß ich aber nicht genau, mein Server läuft 24/7.

Der T130, den du rausgesucht hast, hat zwei Netzwerkports. Das ist schon mal sehr gut, wenn du irgendwann die Serverdienste vom Internet aus erreichbar machst, dann würde ich die entsprechenden VMs in eine DMZ schieben.
 
Hyper-V Server ist auch kostenlos.

Also mit dem Xeon wirst du nicht wirklich viel Virtualisieren .

1kern brauchst du für den Host daher hast du mir noch 3 Kerne für den Rest da ist nicht mehr viel Luft für SharePoint, Exchange und die anderen Dinge.

Entweder du erhöhst dein Budget und holst dir ein Xeon mit wenigstens HT oder du schraubst deine Ansprüche runter.
 
Nun, die Ansprüche sind wahrscheinlich sowieso zu hoch gesteckt. Bis auf den Medienserver, der wahrscheinlich am meisten genutzt wird, werden die anderen (nennen wir es mal vereinfacht Services) eher sporadisch benutzt. Da brauch ich auch keine Mega produktiv Performance. Auch bei der Cloud Geschichte bin ich mir auch noch nicht ganz sicher ob es wirklich sinnvoll umsetzbar ist, da die Maschine dann logischerweise 24/7 laufen sollte.

Hauptsächlich wird es auf:
Medienserver
Debian/Ubuntu
Windows 10 (minimal)
BI Umgebung hinauslaufen

Letztere bräuchte aber wohl keine VM sondern würde direkt auf dem Windows Server laufen!?
Viel Leistung wird da wohl nur die BI Umgebung brauchen und evtl. der Medienserver bzgl. Dekodierung und co?!

Bzgl. VM werd ich mir mal Hyper-V und ESXi anschauen.

//Wenn ich das richte sehe, kann erst der 1230 Xeon HT. Bei manchen Shops kann man den T130 beim Kauf noch um konfigurieren. Kommt eben auch auf den Preis an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede VM benötigt mindestens 1 Kern, das hat nichts mit Performance zutun. Daher kannst du maximal 3 VM's laufen lassen und die eher schlecht als recht
 
Also ich hab zwei virtuelle Linuxes auf meinem ESXi laufen. Und die Dualcore CPU von AMD mit 1,6Ghz!!! langweilt sich!
Guck echt erst mal ob die CPU dir reicht, wechseln kannst du ja immer noch. Und auch 16GB wird locker reichen. Du kannst den einzelnen VMs ja auch mehr RAM insgesamt zuweisen, als im PC verbaut ist.
Ergänzung ()

Seiyaru2208 schrieb:
Jede VM benötigt mindestens 1 Kern, das hat nichts mit Performance zutun. Daher kannst du maximal 3 VM's laufen lassen und die eher schlecht als recht

?:freak:
 
Jede VM benötigt mindestens 1 Kern, das hat nichts mit Performance zutun. Daher kannst du maximal 3 VM's laufen lassen und die eher schlecht als recht
Das wär ja schlimm, dann wäre Virtualisierung so nicht nutzbar.

Natürlich kann man die Kerne überbuchen, daher sollte die CPU kein Problem sein wenn es sich hier nur um Testumgebungen handelt in denen keiner arbeitet und bei denen die Performance eine untergeordnete Rolle spielt.

Ob Hyper-V oder ESXi ist Geschmackssache, in dem Fall geht beides gut.
 
Du kannst auch mit 4 Kernen ordentlich virtualisieren. Da du kaum Last auf den VMs haben wirst kannst du locker 5:1 vCPU zu pCPU bereitstellen. Aber das kannst du ja dann beobachten. Zu 99% wird eher der Arbeitsspeicher knapp. Aber 16GB sollten für dein beschriebenes Szenario auch reichen.

Hyper-V oder ESXi ist mittlerweile egal. Windows Lizenzen hast du eh, also warum nicht auch nutzen. Mit einer 2012 Lizenz darfst du einen 1 physikalischen Host mit der Hyper-V Rolle betreiben und dazu noch 2 VMs.
 
Zum Glück, ich dachte gerade schon was zum Teufel :D

Also lässt sich mein Vorhaben mit dem Server + den geplanten Komponenten (SSD + 16GB RAM Riegel) soweit umsetzten, oder hab ich noch was vergessen? Software technisch würde ich Microsoft Windows Server 2012 R2 Datacenter mal als Grundlage nehmen.
Ist es möglich beide Virtualisierungstechniken mehr oder weniger parallel zu testen? Hyper-V sollte ja bereits in Windows Server integriert sein und ESXi wäre dann wohl das hier dann klick. Vor allem hier, muss ich weiter einlesen.
 
Die 16Gig RAM werden der Flaschenhals aber die kannst du ja leicht aufrüsten.

Anfangen würde ich mal mit Hyper-V. Das hätte den Vorteil das du deine Testumgebungen in die VMs packen kannst und die Dienste die immer laufen sollen (Dateien bereitstellen) auf den Host direkt.
 
@Masamune: Ja, erstmal mit 16 probieren und falls die Performance nicht ausreicht, kommen eben nochmal 16 rein.

@CitroenDsVier: Mehr oder weniger, ja:

Windows 10 Testumgebung -> VM1
Debian/Ubuntu -> VM2
Cloud -> VM3 (oder in VM2 integrieren)
Entwicklungsumgebung -> VM 3/4

kursiv: Möglicherweise

BI Umgebung (SQL Server, Integration Services, Tableau, RapidMiner ...) und der Medienserver (evtl. Plex) könnten ja auf dem Windows so laufen.

Mal ne Frage zu den Lizenzen: Kann man mit der Datacenter Lizenz auch eine kleinere Version nutzen? Denn die Datacenter Edition wird wohl etwas overpowered sein?!
 
Ich mache Ähnliches auf meinem Homeserver unter aktuell Win7 (steige vorraussichtlich morgen auf win10 @ SSD um) und mit VirtualBox.

Klar ist der G1840 nicht wirklich optimal dafür, ich stoße allerdings eher in RAM-Grenzen (4GB etwas wenig).

("Warum nimmst du Windows 7 / 10 für einen Homeserver?" -> "Keine Linuxkenntnisse, keine Lust für windows home server geld auszugeben, keine Notwendigkeit für Anderes")
 
Mit der Datacenter Lizenz kannst du auch die kleineren installieren und (das ist der entscheidende Punkt) so viele VMs auf einem Host betreiben wie du willst.
 
Nun hab mir nun via Video2Brain einige Videos zur Virtualisierung mit Hyper-V angeschaut, wahrlich simple das Ganze :)

Nur bin ich inzwischen nicht mehr so wirklich von meiner Grundhardware überzeugt da die Dell Geschichte schlicht zu wenig Platz/Anschlüsse für HDDs bietet. Auch das proprietäre Netzteil ist mir irgendwie ein Dorn im Auge. Habe vor mindestens 5 HDDs + eine SSD einzubauen bzw. zu verwenden. Da stoße ich beim T130 bereits an Grenzen.

Der Dell hat zwar 6 SATA Anschlüsse (D.h 1xSSD + 5HDD würden gehen, Laufwerk brauch ich nicht) aber nur Platz für 4 HDDs. Auch inwieweit Reserven das NT hat (290 Watt)... könnte durchaus knapp bemessen sein wenn man mehr als die 4HDDs nutzen möchte.

Auch von der SSD bin ich nicht mehr so überzeugt, da wird es wohl eher eine 850 Evo mit 1TB.

T130 - 476€
SSD - 284€
RAM - 100€
------------------
~860€

Eigene Zusammenstellung (940€):
1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Xeon E3-1225 v5, 4x 3.30GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31225V5) Hat bereits Grafik am Start
1 x Samsung DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15, ECC (M391A2K43BB1-CPB)
1 x ASRock Rack C236 WS
1 x Cooler Master CM Force 500 (FOR-500-KKN1)
1 x Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK)

Wunschliste: http://geizhals.eu/?cat=WL-643032&wlkey=65fc8c2cf8cf6f2c77c129503ff41f95

Welche Nachteile hab ich bei der eigenen Zusammenstellung, gegenüber dem Dell? Zum Beispiel Fernwartungsmöglichkeiten etc. Garantie bzw. Service ist klar der von Dell besser aber die bieten auch nur 1 Jahr Next Business Day an, Verlängerung kostet auch wieder.
 
Um es mal ganz deutlich zu sagen: Der Unterschied zwischen nem Windows Server 2012 R2 Standard und Datacenter liegt nur in der Lizenz. Technisch unterscheiden die sich nicht.
 
aranax schrieb:
Um es mal ganz deutlich zu sagen: Der Unterschied zwischen nem Windows Server 2012 R2 Standard und Datacenter liegt nur in der Lizenz. Technisch unterscheiden die sich nicht.

Wenn du damit meinst, die Standard würde reichen.... ich hab die Datacenter schon, vom Studium, für umme.

Ansonsten Post 17 ab sofort ;)
 
Im Sammelthread zum T20 bei hardwareluxx ist beschrieben, wie man zusätzliche HDD-Schächte einbaut. Allerdings sieht mir das auf den Bildern so aus, als ob du auch einfach gucken könntest, bei ebay irgendwas aus einem alten Dell Gehäuse zu bekommen, Platz ist da auf der vorderen Seite ja noch genug.

An SATA-Ports sollte es nicht scheitern, du kannst ja ohne weiteres noch viele Controller einbauen.
 
Zurück
Oben