Woher kommt mein Win10 Key?

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.781
Hallo,

folgendes: Ich habe Windows 8 geupgradet auf Win10. Jetzt wollte ich prüfen, welchen Key (habe 2) ich genau verwendet habe.
Mit der Software "winproductkey" kann man das wohl machen. Komischerweise zeigt der mir aber einen Key an, den ich überhaupt nicht kenne. Bekommt man beim Upgrade einen neuen Key und wie kann ich nachvollziehen, mit welchen ich geupgradet habe?

Wollte außerdem fragen, wie das mit dem Wechsel des MB aussieht. Wie kann ich meine Lizenz dann quasi von dem alten MB entbinden und auf ein neues übertragen?
 
Also mir wurde am Telefon (vor ca 1,5 Monaten) von einem MS-Support gesagt, dass es beim geupgradeten Windows eine Art Key generiert wird, den man nicht einfach rausschreiben und erneut nutzen kann. Wenn du dein Mainboard/Festplatte wechselst, musst du erst wieder 8 installieren und dann erneut auf 10 Upgraden.
 
Du hast keinen Windows 10 Key.
Du kannst Windows mittlerweile mit deinem WIndows 8 Key installieren.

Nutzung von Windows 10 mit alter 7/8 Lizenz bei neuer Hardware steht in den Sternen. Verlassen würde ich mich nicht darauf.
 
Das alte Board abmelden kannst du nicht!
Das neue Board sollte spätestens telefonisch aktiviert werden können!

Wenn du das Ausleseprogramm richtig bedient hast (deuten kannst), dann hast du vielleicht einen generischen Key ausgelesen, wie er glaube ich existiert, wenn man seinen eigenen Key nicht gleich zu Beginn der Installation angibt oder eben eine Testversion installiert hat und die dann erst später mit dem eigenen Key ordentlich aktiviert hat!
 
Beim Upgrade von Windows 7/ 8.x gibt es keinen (neuen) Key für Windows.

Das Windows 7/ 8.x wird mit seinen Rechten auf/ für Windows 10 übertragen.

Solltest du jetzt den Key auslesen, bekommst du einen Generic-Key angezeigt, der sich zigfach im Internet finden lässt.
 
Servus,

mit der Windows 10 1511er Version kannst du zur Installation deinen Win 7/8/8.1 Key verwenden, mit der Windows 10 upgegradet wurde.
 
Wenn Win 10 via Upgrade installiert ist, dann kann man den Win 7 / 8 Key heraus finden. Mit einem Keyviewer, der einem auch den IE key anzeigt. Beim IE Key wird der benutzte Win 7 / 8 Key angezeigt. Klappt aber eben nur, wenn es ein Upgrade war und kein clean Install.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2028
 
Okay, es scheint sich wohl wirklich im einen generischen Key zu handeln.

Irgendwie doof. Ich habe jetzt ein MB, das ich so ca. 1 Jahr behalten will. Ich frage mich jetzt halt, ob sich ein Upgrade lohnt, wenn sich dann hinterher heruasstellt, dass meine Windows auf einem MB liegt, das ich bei Ebay verscherbeln will...
@Blubbs: Zeigt mir mit jedem Programm auch nur den generischen Key an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo liegt das Problem? Wenn Du es im Vorfeld nicht geschafft hast, die Keys auseinander zu halten, dann mache es jetzt. Du hast zwei Keys und willst einen verkaufen. Dann verkaufe einen und installiere Windows neu mit dem zweiten auf Deinem Rechner. Etwas Arbeit, aber dann auch Sicherheit.

Oder schaue in Antwort #8. Sofern Du aus einem laufenden Win 8 per Ugrade Win 10 installierst hast.
 
Ich will den gar nicht verkaufen^^
Ich habe mehrer PCs und will bloß wissen, wo welcher Key liegt.
 
Schau doch man bei den Tools unter dem Reiter IE KEY (Internet Explorer)
Ob dir da der alte Win 8 Key noch angezeigt wird.
wird ja behauptet im Web ich kann es nicht überprüfen, da ich schon clean installiert habe.
berichte dann mal hier.
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=7357
 
Zuletzt bearbeitet:
Dsa mit der registry funktioniert nicht, weil mir da der eintrag win8 fehlt.

auch das mit dem tool funktioniert nicht, es wird nur der generische key angezeigt.
 
unter IE Key steht also keiner deiner zwei 8.0 Keys bei den Tools
Wollte außerdem fragen, wie das mit dem Wechsel des MB aussieht. Wie kann ich meine Lizenz dann quasi von dem alten MB entbinden und auf ein neues übertragen? ]

8.1 installieren mit dem 8.0 Key und aktivieren, (eventuell telefonisch) und dann upgraden auf Windows 10
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
Kannst auch gleich Windows 10 clean installieren mit einem der zwei 8.0 Keys wenn es klappt und Windows 10 aktiviert ist, dann hast du den Key der noch nicht verwendet wurde.

Jetzt aktualisiern ist für ein Upgarde und weiter unten Tool herunterladen für eine clean Installation.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Wenn es nicht klappt, musst du eh immer erst 8.1 installieren mit eine 8.0 key und upgraden auf Windows 10
Bis 30.7. und wie es danach weiter geht weiß noch kein Mensch
Edit:
und na klar aufschreiben wo welcher key verwendet wurde, ist ja nicht Zuviel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben