HD 6870 - defekt? fette Grafikfehler // nur noch Win Abgs.Mod. möglich?!

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Hey,

ich habe gerade über meinen PC Musik gehört als plötzlich Bild und Ton hingen. Man sah nur noch noch bunte Farben und der Ton war gewissermaßen auch "eingefroren" - unter Ubuntu.

Ich habe neugestartet und bereits beim Booten zeigt das DELL-Logo seltsame Grafikfehler / Streifen. Auf meiner SSD befinden sich Ubuntu und Win7 über Dualboot. Ich kann jetzt weder Ubuntu noch Win7 (normal) starten. Lediglich Windows im abgesicherten Modus funktioniert.

Das sieht doch stark nach einer defekten Grafikkarte aus, oder? Mich verwirrt aber, dass auch der Ton abgekackt war. Das ganze System hing offenbar. Ich dachte, wenn die GPU abraucht, dass dann das System einfach weiterläuft, nur halt ohne Bild?!?


Was meint ihr?

Und welche alternative GPU sollte ich jetzt auf die Schnelle bestellen? Ich habe eigentlich überhaupt keine Zeit mich wieder reinzulesen. Das Teil sollte halbwegs Photoshop unterstützten und aber unbedingt DP bzw. mDP fähig sein!! Uuund günstig, gerne auch gebraucht.

Ich lade gleich noch zwei Bilder.

Beste Grüße

System: Dell Precision T3400; Core 2 Quad Q6600; PowerColor Radeon HD 6870
Ergänzung ()

2016-02-12 22.55.21.jpg

2016-02-12 22.55.53.jpg

Ich hoffe, dass Mainboard und/oder CPU nichts abbekommen haben....
Ergänzung ()

2016-02-12 23.16.37.jpg

2016-02-12 23.17.07.jpg

Bios habe ich übrigens bereits zurückgesetzt; und die GPU habe ich auf allen PCI-E-Steckplätzen ausprobiert. Ohne Besserung. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Der VRAM ist defekt , dadurch entstehen solche Grafik Fehler

Das du nur noch im Abgesicherten Modus Hochfahren kannst ist normal , da der Treiber die Graka nicht mehr richt erkennen kann.

mfg.
 
Danke für deine Antwort.

Ein Tausch der GPU sollte somit alle Fehler beheben?


Ich sehe gerade, dass es neue GPUs mit Displayport erst ab 80 Euro gibt. hmmm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur zustimmen, definitiv VRAM. Du könntest aber versuchen, sie mal in den Backofen zu werfen, allerdings ist die Chance dass es funktioniert u. U. eher gering bzw. von nicht allzu langer Dauer.

Zum Displayport: du könntest dir ja auch eine günstige GPU kaufen und dann nach einem entsprechenden Adapter schauen.
 
Re

Ja klar wenn die Graka wieder 100% erkannt wird , fährt Windows auch wieder Normal hoch.

Das Backen wäre eine möglichkeit , aber mann muss auch dazu sagen es gab wirklich schon erfolge.

Hier mal ein Video wie du es machen kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg

Ist zwar ne 8800GT , aber das soll eigentlich egal sein.

Allerdings hielt seine Karte nur für ein paar Monate , dannach musste er erneut Backen :D

mfg.
 
Danke euch. Werde es morgen direkt mal probieren. Ein Versuch ist es ja wert; sonst kommt das Teil in die Tonne.
Ergänzung ()

erfolgreich gebacken!

Ich weiß aber von einem Kumpel, dass er alle paar Monate das Teil in den Ofen stopfen muss. Denke, dass das so auch keine dauerhafte Lösung ist.


Ich habe die Wärmeleitpaste nicht erneuert. Könnt ihr mir gute GPU Temperaturen im idle für 6870 sagen? Dann überprüfe ich das morgen mal.


Und nochmals tausend Dank für den Support hier!! :)
 
Wie hast du gebacken ohne die Wärmeleitpaste zu erneuern?
also über 85°C sollte die nicht laufen wenn du spielst, im Idle weiß ich nicht was die so haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut wie alle Pads blieben auf der Lüfter-/Kühlereinheit: lediglich ein kleines kam mit in den Ofen. Andernfalls hätte ich die Grafikkarte nicht backen können, da ich keine neuen hier habe.

Idle Temp steht solide bei 42 Grad.
(Sobald ich aber Thunderbird, Chrome usw. starte und im Hintergrund laufen lassen, steigt sie auf 50-67 Grad; je nach Belastung.)

Allerdings war die GPU auch mega verstaubt; insofern könnte man wohl ohnehin mal Wärmeleitpaste und -pads tauschen.

Empfehlungen?
Und vor allem in welcher Stärke soll ich Wärmeleitpads bestellen. Dann muss das Teil ja nochmal runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pads muss man nicht tauschen, die kann man doch ohne Probleme abmachen und wiederverwenden. Bei der Paste würde ich aktuell wohl Cooler Master Mastergel Maker nehmen, das ist günstig und gut.
 
Zurück
Oben