Kleine Workstation Zusammensetzung mit i7 5820K

wullu

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
184
Hallo ihr lieben Menschen dort draußen!

Ich möchte mir eine kleine Workstation zusammen bauen für Videoschnitt, Bildbearbeitung etc. Soll gleichzeitig laufen.
Natürlich möchte ich mich von euch Pros nochmal vergewissern, dass diese Komponente alle zusammen perfekt spielen. Außerdem würde ich gerne damit auch zocken wollen. Übertakten kommt vielleicht in Frage aber nicht unbedingt.

Die Auswahl:
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
(http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-5820K-6x-3-30GHz-So-2011-3-WOF_974991.html)

ASRock X99 Extreme4 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
(http://www.mindfactory.de/product_i...11-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Retail_974789.html)

16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit (2mal)
(http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR4-2133-DIMM-CL14-Dual-Kit_994595.html)

4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
(http://www.mindfactory.de/product_i...e-3X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_978515.html)

Netzteil (550W), SSD etc. sind schon vorhanden! Danke für eure Hilfe & wenn ihr Anregungen habt bzw. Verbesserungen... Immer her damit!
 
Welchen Kühler möchtest du einsetzen? Warum kein schnellerer RAM? Reichen dir 16GB?

Die Sockel 2011-3-Plattform nutzt Quad-Channel, zu empfehlen sind hier also 4x Arbeitsspeicher, bei den derzeitigen Preisen würde ich persönlich ohne zu zögern zu 4x8GB greifen.

Habe selbst die CPU und das Motherboard (allerdings mit G.Skill RAM), Kühler ist bei mir eine X61 Kraken AiO-WaKü, CPU läuft auf 4,6GHz stabil mit Stock, mit ein wenig mehr Spannung wäre auch mehr drin.
 
Ist schon ein CPU-Kühler vorhanden? Denn bei den Intel 2011-3 CPUs liegt kein Kühler bei. Außerdem wäre es eine Überlegung wert, gleich auf 32 Gb Arbeitsspeicher zu gehen, wenn vieles gleichzeitig ausgeführt wird. Um welches Netzteil handelt es sich genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten! :)

Idon schrieb:
Welchen Kühler möchtest du einsetzen? Warum kein schnellerer RAM? Reichen dir 16GB?
Würde den RAM 2x nehmen.. Also 32 GB (Steht dahinter :D) - Welchen würdest du empfehlen?
Da ich nicht von Anfang an übertakten will würde mir ein "Standart Kühler" reichen. (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Katana-4-Tower-Kuehler_799875.html)



Ram8o schrieb:
Ist schon ein CPU-Kühler vorhanden? Denn bei den Intel 2011-3 CPUs liegt kein Kühler bei. Außerdem wäre es eine Überlegung wert, gleich auf 32 Gb Arbeitsspeicher zu gehen, wenn vieles gleichzeitig ausgeführt wird. Um welches Netzteil handelt es sich genau?

Das Netzteil ist ein "Cougar PowerX 550"
 
DDR4-2400 DDR4-2666. Gibts auch von Kingston.
Kühler mindestens einen HR-02 (aber das Gehäuse wurde ja nicht genannt)
Gibt es einen Grund vom Schnittprogramm her eine GTX970 zu nehmen?
 
Deswegen die Frage nach dem Schnittprogramm, die Games sind egal: unterstützt es CUDA und NUR CUDA und nix anderes?
 
also wenn die cpu viel ausgelastet wird (wovon ich mal ausgehe bei dir) würde ich in nen guten kühler investieren. die 15-20€ mehr wärens mir wert um lüftergeräusche dauerhaft zu minimieren auf last.
 
2x RAM hilft dir bei einem Quad-Channel aber nur bedingt. Wie der Name schon sagt ist es sinnvoll, eine Vielzahl von 4 zu nutzen, also entweder 4x RAM oder 8x RAM.

Ich nutze derzeit den hier:
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...-2400c15q-32grb-a1155347.html?hloc=at&hloc=de

Da muss man halt mit dem CPU-Kühler aufpassen, damit der nicht blockiert. Unter anderem deshalb nutze ich die AiO-WaKü (allerdings war damals RAM noch 3-4x so teuer und es gab weit weniger Auswahl). Letztlich kann man da aber auch Corsair/G.Skill/Kingston/Micron Value nehmen, das ist ziemlich egal.
 
Zurück
Oben