Rot Tombraider/übermässiger Festplattenabnutzung

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.555
Moin,
das neue Tombraider hat ja einen ziemlichen kontroversen Kopierschutz, der laut einger Quellen die Hardware sehr beansprucht und die ganze Zeit wie wild auf den Festplatten rumkritzelt. Einge reden hier von bis zu 40GB Lese/Schreibvorgängen die Stunde. Trotz seiner Effektivität wurde der Kopierschutz bisher erst bei wenigen Spielen eingesetzt. Falls jemand von euch das Spiel bei steam schon runtergeladen hat, wäre ich dankbar, wenn ihr das mal im Auge behalten könntet. Mit HWINFO 64 etwa kann man die Festplattenaktivität im OSD einblenden lassen. Gerade bei SSDs fände ich das sehr heikel.

LG
 
heisst Denuvo...die Aussagen sind aber widersprüchlich, ob er nun ständig schreibt oder nicht...werd mir die Links mal ansehen..wäre trotzdem nett, wenn mal einer gucken könnte, der das Spiel schon installiert hat.

einfacher Google-Suche:

einfache google Suche = nicht >Suche mit eindeutigen Ergebnissen, der Unterschied sei mal angemerkt. AUf youtube wird alles mögliche bewiesen und wieder entkräftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
persönliche erfahrung zu dem thema in bezug auf ssd hat es kein schädlichen einfluss

meine games sind alle auf SSD insrtalliert und mit etwa 8000h laufzeit, davon einige 100h für games die mit denuvo geschützt sind
zustand der SSD liegt bei 99-100%

und nein mein rechner läuft nur wenn ich auch an ihm arbeite/zocke
 
"schädlicher Einfluss" ist relativ. Nach ein paar Wochen wird sie schon nicht kaputtgeschrieben sein. Mich würde es schon interessieren, ob das Teil im Hintergrund konstant am schreiben ist, auch wenns deultich weniger als die -scheinbar-übertriebenen 40GB/h sind.
 
Ist diese Verleumdung immer noch nicht tot? Ich habe es damals bei DA:I getestet. 0,00 Schreiblast.

Und es gibt auch keine unterschiedlichen Meinungen mehr, alle seriösen Quellen haben das Gerücht längst entkräftet.
 
immerhin erwähnt es sogar Wikipedia, ohne sich ein urteil drüber zu bilden, ob es wahr oder falsch ist. Vielleicht wurde die Software auch verbessert.
 
Nein, wurde sie nicht.

Das Ergebnis: In allen vier getesteten Spielen liegen die Schreibzugriffe im Durchschnitt nicht einmal bei 0,1 MByte pro Sekunde, von den angeblichen 15 MByte pro Sekunde sind die Denuvo-Titel damit genau wie die anderen Spiele meilenweit entfernt. Die Gerüchte um zerstörte SSDs durch Denovos Anti-Tamper sind also sowohl in der Theorie als auch in der Praxis falsch und die Sorgen der Spieler unseren Testergebnissen nach unbegründet.

http://www.gamestar.de/hardware/ssd...oese_geruechte_zu_denuvo_drm,837,3080780.html

Warum testest du es eigentlich nicht selber? Oder willst du hier nur Denuvo diskreditieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
"schädlicher Einfluss" ist relativ.
Eben und während bei SSD eigentlich nur das geschriebene Datenvolumen relevant ist, zählt bei HDDs das gelesene Datenvolumen genauso zum Workload und ist nur limitiert verfügbar. Während man also eine SSDs eigentlich nur kaputt schreibt, kann man eine HDD auch kaputt lesen.
 
@Holt
kann auch sein, dass dort die ganze Zeit nur gelesen wird...kanns momentan nicht testen und werd mir auch kein Spiel mit Denuvo kaufen, nur um das zu testen...erst, wenns Tombraider für 10eu gibt iwann^^

echt, lesen kann man unbegrenzt auf einer SSD? Demnach müsste eine SSD, auf der nur Spiele sind, ja unendlich lange halten?
 
Erstens hält ja nichts unendlich lange, irgendwas geht irgendwann immer kauptt und dann gibt es bei den NANDs auch Effekte die Read Disturb die dafür sorgen, dass sie sowieso irgendwann refresht werden müssen und bei häufigem Auslesen öfter als sonst. Da reden aber von einem Verhältnis was früher mal 1:10000 oder so war, also nach 10.000 mal lesen mussten die Daten refresht werden. Selbst es bei den planaren TLC NANDs heute nur noch was weiß ich 1:100 wäre, so wäre es immer noch lächerlich gering und daher vernachlässigt man bei SSD die gelesenen Datenvolumen eben einfach, auch wenn das nicht 100%ig korrekt stimmt.
 
Zurück
Oben