Neuinstallation Windows RAID1 eine Platte offline

nitroburger

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
181
Tach zuammen,
ich hab auf einem PC mit einer SSD (Systemplatte) und einem RAID1 mit zwei Festplatten (eingerichtet mit den INTEL RAID Controller vor dem Windows-Start) auf der SSD von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert, allerdings kein Update sondern eine Neuinstallation.

Zuvor gab es das Laufwerk C (SSD) und das Laufwerk D (RAID1), nach der Neuinstallation von Windows 10, sieht es exakt auch so aus, auch meine Daten auf D sind alle da, aber in der Datenträgerverwaltung steht bei einer HDD:
Offline (Der Datenträger ist offline, da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist)
offline.jpg

Ist das normal?

MerCe vorab.
 
Sind die Treiber von intel.com wieder installiert?
 
Glaub auch dass W10 den RAID Modus nicht richtig frisst.
Normal müsste man es ja schon beim Boot sehen, ob mit
dem RAID was nicht in Ordung ist. Wenn da noch alles ok
ist, hast du mit hoher Warscheinlichkeit ein Software/Treiber
Problem. Alle Windows Updates durchlaufen lassen, dann
mal in den Gerätemanager schauen und ggf manuell dann
die richtigen Treiber nachinstallieren von der Herstellerseite.
 
Intel RST installieren könnte auch helfen bei der Diagnose - der müsste dann auch anzeigen ob ein Raid existiert und ob es dem gut geht.
Aber wenn beim Booten schon die Raid Status Ausgabe nicht kommt, ist wohl der Raid Modus im UEFI auch gar nicht aktiviert.

Habe bei mir eine änliche Konstellation und die Datenträgerverwaltung zeigt das Raid1 Volume an - und nicht jede Memberplatte einzeln.
Hast Du evtl vorher ein UEFI Update gemacht? Weil dann hauts den Raid Modus raus (sowie alle anderen Einstellungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben