News Verkaufstermin: iPhone 5se und iPad Air 3 sollen am 18. März starten

computerfrust schrieb:
1 GB wäre echt bitter und das Gegenteil von zukunftssicher. Wenn sie dann noch 500 Euro oder mehr haben wollen, sehe ich keinen Kaufgrund mehr. Auch nicht für 4-Zoll-Liebhaber. Mit einem 5s kommen sie billiger weg und bekommen zudem ein edler wirkendes Gerät.

Denkst du wirklich der 0815 User guckt sich den Arbeitsspeicher an ?

Es gibt viele 4 Zoll Liebhaber, könnte einschlagen wie eine Bombe.
 
D708 schrieb:
Dann öffne mal mehrerer Tabs im Browser. Die werden dadurch immer nachgeladen. Kann unglaublich nerven. Bei vielen Programmen gleichzeitig gibt es auch Probleme.

Allerdings bei Nutzeren von Whatsapp und Co den Tag über reichen 1GB vollkommen aus.

Hmmh, sind beides für mich keine schlagkräftigen Argumente.

Nachladen von Tabs finde ich generell sinnvoll, da sich der Inhalt verändert haben könnte und der Grund dafür, dass ich einen Tab erneut öffne oftmals der ist, dass ich eine Inhaltsveränderung erwarte.

Auch bei vielen Programmen gleichzeitig hatte ich mit dem iPhone 6 noch keine Probleme. Selbst wenn es bei ganz vielen Programmen Probleme gegen sollte, sollte man sich vielleicht die Frage stellen, ob so viele Programme offen sein müssen.

Immer mehr RAM reinhauen ist für mich so ein bisschen so wie die AMD Methode mit immer mehr GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze das iPhone 6 und finde das 5s meiner Frau wesentlich handlicher.
Nur empfinde ich mittlerweile das 4" Display etwas zu klein im Vergleich zum 6er.
Ist aber nur gewöhnungssache. Die ganzen Jahre davor bin ich mit den 4er, 4s, 5er auch zurecht gekommen.
Ich wünsche Apple damit auf jeden Fall viel Erfolg.
 
Christi schrieb:
interessant ist ja, dat vor dem release vom iphone 6s (2gb ram) kaum einer sich über die 1gb des iphone 6 aufgeregt hat...

veto!
hab mich ab beginn der veröffentlichung aufgeregt.. neu ladende tabs.. neu startende apps.. nur weil der ram zu klein ist … und ich war auch nicht der einzige angepisste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar überflüssige ! entsorgt)
Nevvermind schrieb:
Nachladen von Tabs finde ich generell sinnvoll, da sich der Inhalt verändert haben könnte und der Grund dafür, dass ich einen Tab erneut öffne oftmals der ist, dass ich eine Inhaltsveränderung erwarte

Es gibt 2 Szenarien die mir selbst schon passiert sind.
1. unterwegs ein Formular ausfüllen, kurz eine notwendige Info in den Mails nachschauen. Seite lädt neu, viel Spaß beim erneuten ausfüllen.

2.Auf der Arbeit spannenden Artikel gesehen und offen gelassen. Auf der Heimfahrt will man es lesen und darf warten bis der Empfang in der sbahn wieder da ist.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 6+, aber der RAM ist zu gering.
 
Toron schrieb:
Das 5SE soll genau so dünn/dick sein wie das 5S, bedeutet, die Kamera wird nicht herausstehen. Die Akkulaufzeit wird aber ähnlich schlecht sein wie beim 5S = mit Glück gerade so über den Tag.

Ich komme mit dem 5s mit einer Akkuladung 3 Tage aus - always on per 3G und WLAN mit Push-Syncronisierung zweier Mailkonten sowie Whatsapp und Facebook+Messenger sozusagen als "Nachrichtenzentrale" mit gelegentlichem Browsen (Googeln, News lesen). Was will man auf 4" den grossartig mehr machen, zum permanenten vors Gesicht halten ist das zu klein bzw hat man sowieso ein Tablet bzw sitzen die meisten ohnehin jeden Tag 8h+ vor einem PC (zB im Büro).

Bei identer Nutzung hält bei mir übrigens mein Nexus 6 auch nicht länger.
Das liegt aber meistens daheim, weil es auf Dauer zu gross ist.
 
Es scheint hier einige Missverständnisse zu geben: Wenn das 5SE wie erwartet den A9 bekommt, bedeutet das zwingend auch 2GB RAM. Und bei gleicher Batteriegröße würde das gleichzeitig eine deutliche bessere Akkulaufzeit mit sich bringen (effizienterer Chip).
 
Ich finde es echt unglaublich wie die meisten Leute hier mit irgendwelchen Angaben ala 1GB Ram wäre zu wenig blablabla argumentieren.
Das sind die selben Leute die sagen "Meine Hifi Anlage muss mindestens 1000Watt haben sonst ist die Kacke".......

Bei Windows mag das wohl wahr sein oder bei Android, iOS hat aber eine komplett andere Architektur und geht mit den Ressourcen anders um.
Allein zum vergleich:
Mein erstes Smartphone das Samsung Galaxy S1 hatte 512 MB RAM und hatte damals schon Probleme bei neueren Android Versionen > 3.X.X.

Wenn man nun das iPhone 4s vergleicht das ein Halbes jahr später raus kam als das S1 dann muss man einfach nur lachen, weil es jede Menge Leute gibt die es heute noch benutzen. Weil es reicht und nicht ruckelt.... und das ding ist fast 4 1/2 Jahre alt.
Die meisten iPhone Besitzer kaufen sich nur das neue iPhone weil die neue Version irgendwelche tollen Feature hat... (die meistens sowieso nicht benutzt werden ;))

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich bin echt gespannt ob das 5SE ein erfolg wird, ich bin mit meinem 5S auf jeden Fall super zufrieden, hätte aber gerne ein 6er weil mir das Display schon ein wenig klein vorkommt. Und nun wollen die wieder ein kleineres verbauen, ok der Akku wird dann wahrscheinlich länger halten, naja mal schauen was daraus wird.
 
Man kann ein 4s heute noch sehr gut nutzen. Email, telefonieren, facetime, nachrichten jeder art... Alles kein problem. Aber surfen ist unmöglich. Selbst die google seite braucht eine sekunde zum laden. 2gb ram sind einfach pflicht wenn man mobil surfen möchte.
Für alles andere limitiert der arbeitsspeicher kein ios gerät.
Ich zähle dann mal die tage bis zum 18. märz... Das ipad wird gekauft, ich freu mich schon tierisch drauf.
 
Gnauchy schrieb:
Es gibt 2 Szenarien die mir selbst schon passiert sind.
1. unterwegs ein Formular ausfüllen, kurz eine notwendige Info in den Mails nachschauen. Seite lädt neu, viel Spaß beim erneuten ausfüllen.

2.Auf der Arbeit spannenden Artikel gesehen und offen gelassen. Auf der Heimfahrt will man es lesen und darf warten bis der Empfang in der sbahn wieder da ist.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 6+, aber der RAM ist zu gering.

Dafür gibt es die Reading List in Safari. Oder einfach Chrome nutzen. Wenn ich mich nicht täusche speichert Chrome die Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrhanky01 schrieb:
Ich finde es echt unglaublich wie die meisten Leute hier mit irgendwelchen Angaben ala 1GB Ram wäre zu wenig blablabla argumentieren.
Das sind die selben Leute die sagen "Meine Hifi Anlage muss mindestens 1000Watt haben sonst ist die Kacke".......

Bei Windows mag das wohl wahr sein oder bei Android, iOS hat aber eine komplett andere Architektur und geht mit den Ressourcen anders um.
Allein zum vergleich:
Mein erstes Smartphone das Samsung Galaxy S1 hatte 512 MB RAM und hatte damals schon Probleme bei neueren Android Versionen > 3.X.X.

Wenn man nun das iPhone 4s vergleicht das ein Halbes jahr später raus kam als das S1 dann muss man einfach nur lachen, weil es jede Menge Leute gibt die es heute noch benutzen. Weil es reicht und nicht ruckelt.... und das ding ist fast 4 1/2 Jahre alt.
Die meisten iPhone Besitzer kaufen sich nur das neue iPhone weil die neue Version irgendwelche tollen Feature hat... (die meistens sowieso nicht benutzt werden ;))

Du hast zwar recht, dass die Performance an sich nicht eingeschränkt ist durch den RAM bei iOS, aber wenn man das iPhone 5S z.B. viel nutzt fallen die App/Tab-Reloads doch negativ auf hin und wieder. Zugegebenermaßen Meckern auf hohem Nivea - aber wenn es schon ein 5S- Upgrade gibt, sind 2GB angemessen.
 
wahlmeister schrieb:
Man kann ein 4s heute noch sehr gut nutzen. Email, telefonieren, facetime, nachrichten jeder art... Alles kein problem. Aber surfen ist unmöglich. Selbst die google seite braucht eine sekunde zum laden. 2gb ram sind einfach pflicht wenn man mobil surfen möchte.
Für alles andere limitiert der arbeitsspeicher kein ios gerät.
Ich zähle dann mal die tage bis zum 18. märz... Das ipad wird gekauft, ich freu mich schon tierisch drauf.

Mein 4s ist da wohl deutlich flotter als deins :D
 
fände das gerät sogar durchaus interessant, viele neuere Smartphones sind mir zu groß und ich gurke noch mit einem iPhone4 rum.
Zu Arbeitsspeicher und Akkulaufzeit: Erstmal die Veröffentlichung und die ersten Tests abwarten bevor man vorschnell urteilt. Vielleicht überrascht uns apple ja auch und verbaut 2gb, man weiß nie...
 
mfJade schrieb:
Mein 4s ist da wohl deutlich flotter als deins :D

Ich hab schon lange kein 4s mehr, aber in der familie sind noch 2 4s und sogar ein 4 unterwegs. Wenn man ein 6s gewöhnt ist dann denkt man beim 4s ist man in der steinzeit. Surfen kann man da wirklich vergessen. Und auf dem briefmarkendisplay erkennt man eh nix.
Eigentlich kann man erst ab dem 5s das mobile netz nutzen, da erst der a7 adblocker unterstützt.
 
Mich irritiert der komische Name iPhone 5se! Ist man nicht schon bei Apple beim 6s angelangt und die 5er Modelle schon seit 1,5 Jahre von 6er ersetzt worden? Da fehlt mir die Logik oder macht man sich bei Apple keine Mühe mehr altes Zeug an die Kunden zu verscherbeln für teures Geld natürlich wie üblich bei Apple!
Von mir aus kann Apple ihre Produkte nennen wie sie wollen.
 
Ich bin gespannt, welchen SoC sie dem Air 3 verpassen.
Ein bisschen was muss Apple ja schon bringen, um das Gerät wieder attraktiver zu machen.
Aber man wird sich das Pro natürlich nicht all zu sehr kannibalisieren wollen.
Ein TriCore Design oder zumindest wie üblich eine deutlich aufgebohrte GPU zum iPhone, sollten schon drin sein.
Irgendwelche Innovationen abseits dessen (3D Touch?) müssen aber sein. Die Absätze sinken nicht grundlos.

Wie hier aber einige verteidigen, dass es okay wäre, wenn ein Gerät, das am Ende sicher irgendwo bei 450-600€ landet nur 1GB RAM bekäme, ist schon skurril und amüsant :freak:
Es gibt auf dem Markt eine Menge Geräte im 250€ Bereich, die 3GB haben. Damit meine ich nicht mal, dass das unbedingt so sinnvoll ist aber es zeigt nur, wie unverschämt Apple seine Marge auf Kosten der Nutzer treibt.
Kaum etwas in einem Handy ist billiger zu haben, als 1GB mobiler DRAM und kaum etwas ist so eine gute Stellschraube für Geplante Obsoleszenz, wie knapp bemessener Arbeitsspeicher.

Die Krönung ist aber das hier:
Nachladen von Tabs finde ich generell sinnvoll, da sich der Inhalt verändert haben könnte und der Grund dafür, dass ich einen Tab erneut öffne oftmals der ist, dass ich eine Inhaltsveränderung erwarte.

Wie kann man diese absolut schlimmste und nervigste Konsequenz des knappen RAM so lobpreisen? Nichts ist am iPad nervtötender als neu ladende Tabs, nur weil man mal für 5 Sekunden in einen anderen Reiter geschaut hat, um dort etwas zu kopieren oder nachzuschauen.
Das ist wohl so wie mit dem 512mb VRAM Feature bei der GTX970 - es ist keine lächerliche Gängelung des Kunden sondern eine nützliche Funktion :rolleyes:
 
[F]L4SH schrieb:
Wie kann man diese absolut schlimmste und nervigste Konsequenz des knappen RAM so lobpreisen? Nichts ist am iPad nervtötender als neu ladende Tabs, nur weil man mal für 5 Sekunden in einen anderen Reiter geschaut hat, um dort etwas zu kopieren oder nachzuschauen.
Das ist wohl so wie mit dem 512mb VRAM Feature bei der GTX970 - es ist keine lächerliche Gängelung des Kunden sondern eine nützliche Funktion :rolleyes:


Dann nutz doch Chrome? Wer zwingt dich Safari zu nutzen? Jeder heult rum, dass der IE/Edge so schlecht ist und wechselt den Browser aber man kann nicht den Standardbrowser im Telefon ändern?

Und deine Aussage, dass Apple seine Marge auf Kosten der Kunden treibt ist kompletter Schwachsinn. Die Preise der RAM Unterschiede sind Apple doch komplett egal. Warum sollte Apple ein Gerät mit 3-4GB RAM anbieten, wenn sie einfach nicht benötigt werden? Das würde doch nur dazu führen, dass man die Geräte, dank der guten iOS Architektur, vermutlich 10 Jahre nutzen kann. Das macht aus 2 Gründen keinen Sinn. 1) in 10 Jahren werden andere Features von Bedarf sein, die das Telefon dann nicht bietet. 2) Warum sollte Apple sich seine Strategie zerstören, und sich selbst schaden, wenn es jetzt ein zu gutes Telefon anbietet?! Wer glaubt, dass die anderen Hersteller anders denken, ist nicht mehr zu helfen...

Die ganzen Android Anbieter müssen gute Hardware liefern, weil sie sich dem Anpassen müssen, was Google als nächstes liefert. Da Google hier vielleicht nicht immer alles preisgibt, versuchen die möglichst gute Hardware zu liefern, damit das Telefon lange hält.

Apple geht da doch ganz anders ran. Die wissen deutlich besser als die Hardwarehersteller bei Android, was als nächstes kommt und welche Hardware dafür am besten ist. Komplett anderer Markt. Also versteh ich hier die Leute überhaupt nicht, die sich hier so sehr beschweren. Die Hardware hat doch bisher immer gut funktioniert, obwohl sie auf dem Paper schlechter als Android Hardware war. Na und?
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte das IP 5se nicht nur einen A8 /M8 bekommen?

"Auf technischer Seite plane Apple eine Kombination von iPhone 6 und 6s. Vom iPhone 6 übernehme das Modell den A8-Prozessor mitsamt M8-Co-Prozessor sowie die Kameras mit 8 respektive 1,2 Megapixel Auflösung."


Auszug aus denn ersten Artikel vom 22.01.16
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dayworker Es gab mehrere Prototypen, welche mit A8 und welche mit A9. Daher ist an der entsprechenden Stelle auch noch ein zweiter Link auf 9to5mac gesetzt, weil wir darüber nicht berichtet haben.
 
Zurück
Oben