XFX R7 370 core edition 2g macht Probleme? ( Cutscenes ruckeln etc)

BadFreedom93

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
41
Guten Morgen liebe Community,

Mein Name ist Michi und beschäftige mich schon Jahrelang mit Computer und Hardware.
Vor paar Tagen ist mein neuer Rechner angekommen, bzw die benötigen Teile.
Besteht aus:

AMD FX 6300 6x 3.5 ghz
8 GB DDR3 Ripjaws von Gskill 1600er Taktung
ein corsair Netzteil: VS550
und eine XFX R7 370 core edition 2g

Die Festplatte stammt aus einen älteren Rechner:
Seagate 500gb 7200 Umdrehung/m

Nun zu mein Problem:
Fange ich an zu spielen z.B:

Black Ops II ( Maxed out) Ist es ruckelfrei auf 40 fps

Need for Speed Most wanted ( Sehr hohe Einstellung) Läuft wie Butter ohne Ruckeln.

Battlefield Hardline ( Hohe Einstellung) : Ingame Ruckelfrei aber Cutscenes ruckeln so übermäßig? Genauso die Video sequenzen.

GTA 4: Ruckelt überall, egal welche Einstellung.

Was ist das? Es kann doch eigentlich nicht angehen, das ingame alles funktioniert aber spiele wie GTA4 nicht gehen und Cutscenes in Spielen ruckeln.

Ich kann mir nicht Vostellen das es die Grafikkarte ist, weil Sie nicht mal 100% ausgelastet ist und auch "nur" 66°c ist.
Cpu liegt bei 63°c.

Kann mir da jemand helfen?
 
Wieso geht man sich solch eine CPU kaufen bei einem neuen Rechner? Wie hast du die Energieeinstellungen? Ausbalanciert? Sonst stell sie mal auf Höchsteinstellungen und teste das mal kurz.
 
Glaube eher das CPU limitiert, der 6300 ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
 
Hallo. Gekauft habe ich mir die CPU, weil ich schon immer AMD treu ware.
Und mir das Preis/Leistungs Verhältnis als angenehm erscheint.
Aber das ist ja auch ein Persönlicher Geschmack.
Welche mögen Intel, welche AMD ;)
Zu deinen Ratschlag. Die Energie Option war, wie du schon vermutet hast auf ausbalanciert.
Habe nun auf Höchstleistung eingestellt und GTA 4 läuft schon mal ruckelfrei auf hohe Einstellung ( 55 fps)
Gucke später nochmal ob das mit Battlefield und die cutscenes besser ist.

Danke schonmal (y) Muss jetzt erstmal ackern gehen

Edit: Vielen dank.
Alles läuft nun auf hohen Einstellung und ruckelfrei. AUCH die Cutscenes hehe.
Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen, die nur auf zwei oder gar einem Kern laufen, dürfte der FX6300 wirklich nicht so toll sein.
Aber trotzdem: die Spiele sind alt genig um laufen zu müssen!!

Energieeinstellung auf Höchstleistung wärend dem Zocken kann man probieren, ja.
Ansonsten: alte HDD? Wenn die stärker fragmentiert ist, helfen auch 7200rpm nichts!
Nutze Defraggler (gibts hier auf CB in der Downloadsektion, ansonsten googlen) und dedragmentiere deine HDD erstmal.
Sicher auch, dass nicht zB der Virenscanner reinpfuscht?
Bei Offline Spielen (wie GTA 4 zB?) kannst du ja dir Internetverbindung trennen (Kabel abziehen zB), den AntiVirus deaktivieren und zocken.
Ändert sich da etwas?

Spiel, Grafiktreiber, Chipsatztreiber, MainboardBIOS alles auf aktuellster Version?

MfG
 
GTA 4 war glaub eher auf Intel programmiert, da hatten alle AMD Probleme. Das Cutscenes ruckeln kann an einer langsamen Festplatte liegen, defragmentiere die Platte mal und räum die auf.
 
Hallo. Vielen dank für die ganzen Antworten.
Ich habe den 6 kerne genommen, weil ich den für die Bildbearbeitung benutzen wollte.
Aber nun hab ich entdeckt, das man mit mein Rechner sogar paar Games spielen kann.
Und irgendwann wird auch aufgerüstet, keine Angst leute. :D

Platte wurde vor 3 Tagen aufgeräumt: Formatiert und Windows 7 neuinstalliert ( Ja bald rüste ich auf 10 um, umsonst)
Defragmentieren trotzdem nötig nach einer Formatierung?

Mainboard ist ein Asus/Asrock verbaut.
Und zwar das ASRock 980DE3/U3S3.

Klar nicht das gelbe vom Ei, tut aber seinen Zweck =)


PS: nächstes upgrade ist schon geplant. folgendes:

AMD FX Series FX-9370 8x 4.40GHz

nochmal 8gb DDR3 rein. ( Den selben den ich schon drinne habe)

4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1 Aktiv
 
Der 9000er FX ist viel zu teuer, stromhungrig und leistungsschwach, davon kann man dir nur abraten.
Dein MB wäre eh nicht kompatibel, da kommst du Preislich am Ende mit nem Intel System besser weg.
https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/6/#abschnitt_spiele_1920__1080
Lies dir vorallem mal das Fazit durch.


Ich gehe auch mal davon aus, du hast keinen Top Blow Kühler verbaut wie von AsRock für dein Board mit FX CPU vorgeschrieben ? :)
http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=CPU
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
Ist bei den günstigen Boards für die Kühlung der Spannungswandler nicht ganz unwichtig.

Ich würd auf jedenfall mal mit Afterburner und HWinfo die Ingame Auslastungen, insbesondere den CPU Takt beobachten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 neu installiert? Sicher, dass schon ALLE Windows Updates durch sind!
Das sind immens viele und dauern auch ewig.
Wenn nach Updates gesucht wird und noch schlimmer: sie installiert werden, steht die Kiste!
Und bei einer HDD geht dann gar nix mehr!

Auf Win 10 würde ICH noch nicht upgraden.
Ist ja frühestens mit TH3 Update "fertig" das Bastel-OS.
Außerdem ist der Umstieg bis Ende Juli 2016 kostenlos, also da ist genug Zeit.
Schauma mal wie es im Juni aussieht.
Noch haben viel zu viele Leute viel zu viele Probleme!

Zu deinem Aufrüsten:
Die CPU ist zwar das Schnellste was AMD im Desktopsegment derzeit bietet, aber leider nur die zweite Evolutionsstufe der für Server entworfenen Bulldozer Architektur. Codename: Piledriver.
Steamroller und Excavator CPU Kerne gibts (leider) nur in den APUs. Die haben aber nur 2 Module (4 integer Kerne), weniger Takt, dafür ne brauchbarere Grafikeinheit.
Erst mit ZEN um die Jahreswende gibts von AMD wieder gscheite FX CPUs.
In der Zwischenzeit werden sämtliche FX CPUs von den Intels zerfetzt.
Und das sage ich als AMD fan.
Ea gibt nur wenige Szenarien (extremes Multithreading) wo ein FX8350/8370 mit einem Core i7 mithalten kann. Hier aber höchstens mit einem i7-3770K, also einem Ivy Bridge.
Im Moment sind wir ja bei Skylake (i7-6700K), wobei die Leistungssprünge bei Intel sehr klein sind (in den meisten Szenarien). Dafür schrauben sie an der Effizienz (Leistung pro Leistungsaufnahme) und blähen die integrierte Grafik (iGPU) auf.

Kurz: Intel ist in sachen IPC und single thread Leistung AMD bei den Desktop CPU sehr weit voraus (und desahalb hoffen alle auf ZEN und es schaut auch ganz gut aus. Obs überhaupt für Haswell reicht, oder vl sogar Skyklake eingestellt wird, weiß niemand).

Und Spiele laufen auf eher wenig Kernen als auf mehreren.
Alte oft sogar auf nur einem Kern!
Die PC Version von GTA4 wurde komplett verkackt und galt immer schon als extremer(!) performance Fresser!

Zum Mainboard: deine Über AMD CPU frisst so viel Strom, das die wenigsaten AMD Board dafür ausgelegt sind. Zusätzlich ist die Lastverteilung auf viele viele Phasen ratsam, da die sonst verglühen oder das Mainboard drosselt.
Die CPU selbst braucht enorme Kühlleistung. Und auch die Spannungswandler sollten mindestens einen Luftstrom abbekommen.
Bei Luftkülung also keinen Tower Kühler sondern einen Top Blow Kühler nehmen.

Daher: kauf ein günstiges Intel Board, einen Core i5-4000,er rein, DDR3-RAM kannst du weiterverwenden und games laufen VIEL schneller.

Alternative: auf ZEN warten und ganze Plaffform austauschen (Mainboard, CPU, Kühler, RAM).

Was ICH aber gleich mache würde:

SSD kaufen, Win 7 Pro 64Bit neu aufsetzen.
HDD geht seit SSD echt gar nicht mehr!
Glaub es mir :)
 
Ein I3-6100 + günstiges H170 Board kann auch eine Alternative sein und dürfte in den meisten Spiele bereits deutlich schneller als ein FX-6XXX sein, sollte das Geld für einen I5 4460 nicht reichen.
 
so viel ich weiß kann ich mit einer SSD nicht so oft "Kopieren, Löschen, Neuinstalliert, Deinstallieren" etc.
Weil angeblich die an Leistung verliert? Hab ich so gehört.
Hätte sonst direkt ne ssd gekauft.

PS: Ist mein 6300er langsamer als ein PhenomII x4 965? bzw schlechter?
Den hatte ich nämlich davor.
 
so viel ich weiß kann ich mit einer SSD nicht so oft "Kopieren, Löschen, Neuinstalliert, Deinstallieren" etc.
Weil angeblich die an Leistung verliert? Hab ich so gehört.

Das ist quatsch, gibt Leute die haben zich tausend Terabyte drüber gejagt und da verliert gar nichts an Leistung. Die heutigen SSDs sind auf so viele schreib und lesevorgänge ausgelegt, die bekommt man nicht tot geschrieben.
Ein Phenom mit gleichem Takt wie dein FX ist etwas schneller. Allerdings nur bei ungefähr gleichem Takt.
 
Ok.
Hab nun voll ins Klo gegriffen mit mein 6300 :S
Das kommt wenn man 2 jahre nix mehr damit zu tun hat.

Was wäre denn für ein Sockel zu empfehlen? Intel

Oder welchen Prozessor? I5? Welcher?

Grafikkarte geht noch klar?
 
Sockel 1150 und ein i5 4460 wäre eine gute und günstige Möglichkeit, nutzte ich selbst.


Oder direkt Sockel 1151 und ein i5 6500 der etwas gleich schnell ist.
Denk aber daran das du dann neuen DDR 4 RAM brauchst.
 
Wenn das Geld nicht reicht ist sogar ein I3 6100 je nach Anwendung schneller als ein FX-8350
 
Einen i3 würde ich auf keinen Fall kaufen! Der hat nur 2 Kerne weshalb man beim spielen zum Teil Probleme bekommt, das merke ich gerade mit meinem I5 im Laptop der auch nur 2 Kerne + HT hat. Der I3 hat kein HT wodurch es noch schlimmer wird.
 
Klar wär ein aktueller i5 die bessere Wahl (dafür kostet der auch mehr). Das ändert aber gar nichts daran, dass die Leistung des FX 6300 für alle Spiele ausreicht, wenn man die wenigen Titel ausnimmt, die sehr hohe Single-Core-Leistung verlangen. Eher wird die R7 limitieren, je nach Einstellung.
Die Empfehlung, den FX durch einen i3 zu ersetzen, halte ich für reichlich sinnlos.

Da jetzt die genannten Probleme beseitigt sind, gibt es ja auch keinen Grund, in Aufrüstwahn zu verfallen. Tee trinken und auf AMD Zen / die nächste Intel-Generation warten. Dann kommt der Markt vielleicht etwas in Schwung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Palitore: Danke für dein Post.
Hatte schon Angst, das ich mit dem 6300 dermaßen ins Klo gegriffen habe, und wenige Titel spielen kann.
Also kann ich mit dem Prozessor noch etwas leben(bis Zen released ist), wenn ich bei Gebrauch die GraKa und RAM aufrüste?
MfG Michi.

Geh erstmal ne Runde BF4 zocken und n Feierabend Bierchen =)

Edit: Ja benutze 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben