Suche Smartphone - keine Telefonzelle

haGisson

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
228
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Smartphone, allerdings ist es nicht so leicht etwas vernünftiges mit kompakten Maßen zu finden.

Meine Anforderungen:
- kompakte Maße (absolute Obergrenze 140x70mm, kleiner wäre besser)
- 2 GB RAM
- mind. 16 GB Speicher (optional erweiterbar über SD, funktioniert in den meisten Fällen aber sowieso nicht)
- Oberfläche sollte möglichst nahe an Vanilla Android sein
- Kamera und Display sind nicht so wichtig: ich möchte telefonieren, Mails abrufen und surfen
- großer Akku
- Preisbereich ~300,-

Optional:
- Dual SIM


Das OnePlus X und das Bq Aquaris M4.5 gehen in die Richtung.
Beim OnePlus X bewege ich mich allerdings von der Größe her schon in einem Bereich, der es mir schwer macht mich dafür zu entscheiden. Und beim Bq Aquaris stellen sich mir die Fragen nach dem Support des Herstellers (Updates, Garantieansprüche, etc.).

Telefone mit Herstelleraufsatz kommen mit Cyanogenmod auch in Frage, allerdings habe ich die Erfahrung mit dem S4 mini gemacht, dass je länger das Stock-ROM zurückliegt es immer mehr Probleme gibt, vor Allem mit veralteten Modemversionen -> battery drain.
 
Moto G 2015 hätte denke ich alles was du brauchst, speziell im System. Bedenke aber je kleiner das Gerät, so kleiner der Akku!


LG
 
Je kleiner das Gerät desto kleiner das Display- da ist der kleinere Akku nicht das Problem erfahrungsgemäss
 
BQ gibt wohl 5 jahre und an 6.0 wird wohl gearbeitet im Moment, zumindest für die m5 Geräte weiß da nichts genaues zu.
Ob der Support jetzt gut ist bzw. gut funktioniert kann mangels Erfarung nicht sagen. Über den Support von Oneplus hört man aber auch nicht so viel gutes kann dazu aber auch nichts genaues sagen, da ich nie ein Gerät der beiden Hersteller hatte.
 
Würde auch das MotoG empfehlen.
Hatte damals die erste Revision MotoG-2013. Super Laufzeit (bis zu 3 Tage bei hauptsächlich 3 Konten Mailsyncronisation und Whatsapp).
Beim aktuellen Modell soll die Laufzeit ja noch verbessert worden sein!
 
Sony Z1 compact wäre gut gewesen, gibts aber kaum noch bzw. zu einem abartigen Preis.
Sony Z3 compact, hat die gleichen Abmaße (130x65mm), allerdings ~330€
 
Bei den Motos wollte ich noch abwarten wies da in Zukunft ausschaut. Ich hab da etwas Bedenken, dass mit den ganzen Umstrukturierungen (Moto by Lenovo) wieder ein Herstelleraufsatz Einzug findet (auch bei Udates für die bestehenden Modelle).
 
Xiaomi Redmi 2 Pro
Snapdragon 410
4,7" 1280x720
134x67x9,4 mm
2 GB RAM
16 GB Speicher, microSD
Dual-SIM
MIUI
rund 150€ bei Geekvida oder 170€ bei Amazon mit Versand aus Deutschland

Inoffizielle Builds von CyanogenMod 12.1 und 13 gibt es auch dafür.

Nachteile: Kein LTE B20 (800 MHz), d.h. LTE geht nur in Ballungsräumen. Xiaomi bietet keinen Herstellersupport in Deutschland an.
 
Vielleicht ein Xiaomi Redmi 3?
Snapdragon 616, 2GB Ram, 16GB Speicher und 4100mAh Akku. Es wäre noch knapp unter der von dir definierten Obergrenze. Es hat aber nur dieses "Pseudo Dual-Sim" und unterstützt nicht das 800MHz LTE Band. Da es gerade erst verfügbar wird, ist es noch schwierig mit Versand aus Europa zu bekommen:
http://www.geekvida.de/xiaomi-redmi...l-64bit-octa-core-2gb-16gb-weiss-p114317.html
http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_294232.html
Da es ein China Phone ist, gelten die üblichen Einschränkungen (siehe China Phone FAQ in meiner Signatur).
 
Ich kann dir nur das OneplusX ans Herz legen.

Die Abmessungen sind absolut in Ordnung. Die Größe von 140mmx70mm fällt durch die geringe Dicke kaum ins Gewicht.
Hatte selber vorher Bedenken mit der Größe (komme von einem Galaxy S2)
Leistung und Display sind dort einfach nur Klasse.
Und es unterstützt das 800Mhz Band. Dieses Band ist das in Deutschland verbreitetste, wenn man nicht in einer Großstadt sich rumtreibt.
 
War auch mein Favorit, werds mir demnächst bestellen. Danke für die Info :)
 
Zurück
Oben