BT-Headset nicht auf Lautsprecherkanal (Realtek HD Audio-Manager)

Fugu5

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:
  • Mainboard mit Onboard-Sound
  • 2.1 System an rückseitiger Klinkebuchse
  • Bluetooth-Heatset über kleinen BT-Stick
  • Realtek HD Audio-Manager

Bis gestern lief alles wie es sollte, nämlich so, dass die Audiowiedergabe simultan über das 2.1 und das Headset erfolgte.
Seit vorhin allerdings nicht mehr. Die Audioausgabe (z.B. Musik) erfolgt übers 2.1 und aus dem Headset kommt kein Mucks.
Wenn ich am Win10-Lautstärkemixer das Bluetooth-Gerät (Bluetooth Hands-free Audio) auswähle und dort die Lautstärke ändere, dann kommt allerdings das "Pling" raus, welches einem die Lautstärke anzeigt. Das Headset liegt also offenbar "nur" auf einem anderen Kanal.

Jetzt bastle ich schon seit zwei Stunden in dem Realtek Audio-Manager mit den Einstellungen rum und habe jede mögliche Kombination wahrscheinlich schon 5 mal probiert. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das Headset ist verbunden und es "kann Ton rauskommen" - nur die Musik kommt da nicht an.

Angehängt als Gedankenstütze noch ein screenshot von einigen der relevanten Einstellungen.
Hat hier noch irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Fugu5

adioeinstellungen.JPG
 
Rechtsklick auf die Windows Lautstärkeregelung > Wiedergabegeräte > Headset auswählen und unten als Standard setzten. Die entsprechende Anwendung eventuell erneut starten. Der Realtek Audiomanager ist nur für den Onboardsound da.
 
Bei mir laufen die Anlage und das Headset auch simultan. Allerdings musste ich im Realtek Soundmanager unter dem Menüpunkt "Erweiterte Geräteeinstellungen" den Haken erstaunlicherweise bei "Schalten sie das hintere Ausgabegerät stumm, wenn ein Front-Kopfhörer eingesteckt ist" setzen und nicht bei dem Menüpunkt für gleichzeitige Wiedergabe. Hat mich Stunden gekostet, darauf zu kommen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob sich die Einstellung auch auf USB/BT-Audio auswirkt, da bei mir alles analog verkabelt ist. Kannst es ja trotzdem mal probieren.
 
Hallo,

vielen Dank, wenn ich das Headset als Standard definiere, dann zumindest wieder etwas raus und ich kann über diese Funktion nach Belieben zwischen den Beiden Ausgabegeräten hin und herschalten. Der Realtek HD Audio-Manager erlubt nämlich in der Tat nur das setzen der Lautsprecher, welche an der rückwärtigen Klinke verbunden sind, als Standard. Durchaus eine Lösung mit der ich mich arrangieren könnte.

Vorher war jedoch auch eine Wiedergabe über beide Geräte gleichzeitig möglich. Ich frag mich, warum das jetzt nicht mehr funktioniert...und erst Recht, was ich wohl angestellt habe um das ganze Problem zu verursachen :rolleyes:

Viele Grüße
Fugu5

Edit:
@ganjawski:
Ich erinnere mich auch, dass die Einstellungen, welche man da vornehmen musst irgendwie unlogisch klangen und ich immer wenn ich den Rechner mal neu aufgesetzt habe nur durch probieren und nachher stirnrunzeln hinbekommen habe. Diesmal hilft aber alles Probieren nichts und die Stummschaltung des hinteren Ausgabegeräts brachte es auch nicht. Trotzdem Danke.
Ergänzung ()

Grad festgestellt, dass die Musikwiedergabe beim Abschalten des Headsetzs auch direkt automatisch weiter über die Lautsprecher erfolgt.
Es funktioniert also eigentlich alles bestens aber irgendwas verhindert, dass der entsprechende Kanal auf beiden Geräten gleichzeitig wiedergegeben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Folgendes: Unter Sound, Aufnahmegeräte wählst du das Headset bzw. das Mic aus. Unter Eigenschaften gibt es den Punkt "Abhören". Haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" setzen und darunter im Dropdown-Menü das Headset auswählen. Vorher die Lautsprecher auf Standard setzen. Damit müsstest Du dir das manuelle Umschalten sparen können. Wenn ich das richtig verstehe, sind USB-Audiogeräte technisch gesehen quasi separate "Soundkarten", sodaß der Sound nicht einfach simultan ausgegeben werden kann, da er aus zwei Quellen stammt. Entschuldigung für die ungelenke Ausdrucksweise, Audiotechnik ist nicht mein Fachgebiet :D.
 
Es funktioniert und ich versteh nichtmal so recht wieso ;-)
Ton aus Lautsprechern und aus dem Headset.
Leider ist die Qualität am Headset über diesen Umweg (?) recht bescheiden.

Gruß
Fugu5
 
Die mangelnde Qualität resultiert wohl daraus, daß der Sound intern abgegriffen und neu verarbeitet wird. Vielleicht kannst du noch ein wenig die Pegel anpassen, falls es kratzt oder Störgeräusche gibt.
Wie ich schon geschrieben habe - eigentlich hast du zwei Soundkarten im System. Wundert mich, daß es bei Dir bisher überhaupt parallel funktioniert hat. Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der in diesen Dingen besser bewandert ist. Bis dahin: Fröhliches Zocken! :)

Edit: Mach mal im Feld "Aufnahmegeräte" einen Rechtsklick und lass Dir die deaktivierten Geräte anzeigen. Dann aktivierst du den Stereomix und führst dieselbe Prozedur aus, die ich vorhin beschrieben habe. (Natürlich musst du das Ganze beim Headset rückgängig machen). Also: Stereomix, dann als Wiedergabegerät verwenden und im Dropdown das Headset auswählen. Vielleicht ist dann die Qualität besser, weil das Mic beim Abgreifen des Sounds nicht berücksichtigt wird. Zumindest deutet die Beschreibung darauf hin.
Ich weiß, alles ein bißchen Vodoo, aber vielleicht funktionierts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben