Neuer Tarif ? Deutsche Telekom

Funny77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
272
Guten Tag Community,

habe gerade ein Gespräch mit der dt. Telekom geführt, weil unsere Leitung gestört war.
Diese hat mir dann empfohlen den Splitter auszutauschen, welchen ich kostenfrei in einem Telekom-Shop bekommen würde.
Ja, wir haben noch einen Splitter und genau das ist der Grund, warum ich diesen Thread öffne.
Wir bezahlen aufgerundet 35 € für eine 6k Leitung + Festnetz Flat, welche zuletzt immer mehr anfängt zu mucken.
Da der Mist noch über meine Eltern läuft, soll der neue Tarif wenig bis gar keine Mehrkosten haben, sprich er soll wieder bei 35 € liegen, allerdings denke ich das da wesentlich mehr Leistung raus zu holen ist als mit unserem alten Tarif.

Was wäre da möglich?
Kunde bei der Telekom bleiben oder wechseln?
Was könnt ihr empfehlen?
Welche Anschaffungen müssen gemacht werden?

Wohnen in Rees (46459) und 16k ist auf jeden Fall zu kriegen, meine "sogar" 50k - 100k und nutzen noch eine uralt Fritzbox 7050.
Internet hat bisher immer ausgereicht, da aber zur heutigen Zeit immer mehr Geräte Internet nutzen, sind die 6k doch ganz schön knapp.

Danke im Vorraus :)
 
Die Güte / Geschwindigkeit der Inet-Leitung hängt vom Ausbaustatus in deinem Gebiet ab.
Klick --> https://www.telekom.de/is-bin/INTER...wordPath=zuhause/info-box/beratung/netzausbau

PLZ eingeben und zoomen (wegen Strasse und Nummer).

Sollte in Eurer Strasse VSDL bis 50.000er erhältlich sein, dann müsste (im Idealfall) eine neue FritzBox angeschafft werden - die aktuelle (7050) ist aus dem Jahre 2007!

Ich selber bin Telekomkunde (VDSL 50.000 download / 10.000er Upload) und zahle 35€ im Monat - keine Probleme, da bei mir alles ausgebaut ist.
Fritzbox ist die 7490er und das Telefon ist ein Philips D605 (GAP-fähig wegen IP-Telefonie).

Ein Wort meinerseits zu den Telekom-Geräten:
============================
Der Telekom-Router W724V (3 verschiedene Versionen Typ A, B und C) kosten via Kauf 150€.
Die FB 7490 kostet 199€ - den Kauf der FB 7490 habe ich nie bereut - und googelt man nach den Telekom-Routern wird man schnell negative Einträge bzgl. des W724V finden.
Auch hier auf CB sind diverse Threads wegen Problemen der W724V Router zu finden.

Lieber 50€ mehr für eine FB 7490 auf den Markt tun und gut ist ;) .
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Da werde ich wieder neidisch... VDSL 50000...
Mal eine Frage dazu: ich dachte, der 50000er Tarif wird nur in Verbindung mit Entertain angeboten für 44,95?
 
Falls VDSL verfügbar, dann lohnt sich ein Blick bei 1und1. Die Preise sind recht günstig und man bekommt eine Fritzbox von denen.

Alternativ falls kein VDSL oder kaum Geschwindigkeit verfügbar bei eurem Kabelprovider schauen (zB Unitymedia). Die nutzen eine andere Technik und können eigentlich immer 200 Mbit anbieten (geht ab 20 Mbit los für 20-25 Euro im Monat)
 
@ halbtuer,

nein - die Tarife sind auch einzeln erhältlich - da ich beispielsweise noch bis November diesen Jahres im Vertrag bei KDG feststecke (Premium HD), werde ich ab November 2016 Entertain (47 HD Sender) der Telekom hinzu buchen können.

Dann spare ich an der verfluchten Kabelnetzgebühr, das TV-Bild via IPTV ist laut Aussage eines Nachbarn besser als via KDG (Kabel Deutschland) und ich spare so im Monat alsdann 17,50€.
Da bei mir (Gebiet) alles bis 100.000er VDSL ausgebaut ist mache ich mir keine Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur von Tippfehlern)
"Bis zu 16 MBit/s (zusätzlich Hybrid verfügbar):
Telefonieren und Surfen

Bis zu 16 MBit/s:
Telefonieren, Fernsehen und Surfen"

Scheinbar nur 16k.

Also reicht der alte Router aus und Splitter muss weiterhin verwendet werden?
 
der splitter fällt bei ALLEN telekom tarifen weg, da IP tarif :)

ein upgrade sollte euch trotzdem nicht schaden ;). die 7490 gibts z.b. auch in der bucht schon relativ günstig.

oder ihr wechselt zu 1und1, und holt euch für 5 euro im monat ne neue (muss man dann halt rechnen was einem lieber ist, die 200 euro kann man ja auch in monatliche kosten rechnen). den 1und1 router sollte man im normalfall auch nach der vertragslaufzeit behalten können, soweit sich da nichts geändert hat. er wäre z.b. auch mit nem telekom tarif möglich (haben wir zuhause auch so, hab mir ne 1und1 box in der bucht geholt :) )

ansonsten: bei hybrid kriegste nen telekom router, über den alle sagen das er nicht so toll sein soll.

müsst ihr euch überlegen was ihr wollt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox 7050 ist nicht mit dem neuen DSL-Anschluss ohne Splitter kompatibel wenn Annex J zum Einsatz kommt.
In dem Fall muss dann ein neuer Router her, ich rate zum Kauf einer FritzBox 7362SL, aka 1&1 Homeserver, ist die 7490 in Light für wesentlich weniger Geld.

Jeder Tarifwechsel bedeutet den Wegfall des Splitters und den damit verbundenen Wechsel auf einen IP-basierten Anschluss :)
 
Hier stand Müll
 
Super, danke für die schnelle Antworten.
Wie sind denn eure persönlichen Erfahrungen mit 1&1 und Telekom in Hinsicht auf Störungen, Service und P/L Verhältnis?
 
Zurück
Oben