Compaq CQ62 - kein Windows Start nach SSD Umbau

Kreuzfelder

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
859
Hallo Leute,

ich habe ja nun schon etliche Notebooks auf SSD "aufgerüstet. Doch nun bin ich mit meinem Latein am Ende :(

Das NB funktioniert einwandfrei und läuft mit einer 320GB HDD.
Ich habe die HDD ausgebaut, die 128GB SSD eingebaut und Windows 7 HP installiert.

Das funktioniert ohne Probleme > SSD erkannt, formatiert, zusätzliche Partition von Win7 wurde auch erstellt (100MB) und das Setup lief sauber durch.

Nach dem ersten reboot erscheint nur ein schwarzer Screen mit einem blinkenden Cursor in der oberen linken Ecke.

Ins Bios > Bootreihenfolge geprüft > Bios auf Default Einstellungen gesetzt > gleiches Problem.
Andere SSD genommen > gleiches Verhalten.

4x Windows installiert > sowohl vom Stick als auch original Datenträger > gleiches Problem.

Das Bios ist allerdings "unter aller Würde" > so gut wie keine Einstellmöglichkeiten.
Wollte prüfen/einstellen > IDE/SATA > gibt es nicht in dem Bios :(

Hat wer noch einen Tip? Habe ich irgendwas übersehen?

Ein Image kann ich nicht nutzen da die originale HDD randvoll ist und in ein externes GEH gebaut werden soll um die Daten nutzen zu können.
 
Nur n Versuch aber evtl. mal checken ob im BIOS AHCI für den S-ATA Controller aktiviert ist.

​Gruß
 
Ja schon gecheckt...keine Einstellung im Bios dafür :(
 
Was für eine SSD ist das?


Kann gut sein, dass die SSD, die du hast, nicht mit IDE läuft. Und umstellen kann man es nicht. Da kannste dich bei Compaq bzw. HP bedanken.

Ich habe hier auch ein Compaq Notebook, das mit einer Samsung 840 Evo in IDE läuft.
Aber bei neueren/anderen SSDs kann es sein, dass kein support gegeben ist.
 
Oh mann, das wäre ja der Hammer :(

Ich habe 2 Intenso Top Performance hier liegen.

Auch habe ich jetzt sämtliche Windows Startreparaturen durchgeführt, alle ohne Erfolg.

So ein Mist.

D.h. selbst wenn ich jetzt eine neue Evo kaufe, ist es nicht gewährleistet das es geht, richtig?!?
 
Wenn du sie noch keine 14 Tage hast, würde ich sie schnell zurückschicken.


Dann kannst du was anderes ausprobieren. Falls du auf Nummer sicher gehen willst, käme auch eine SSHD in Frage. Die wird auf jeden Fall laufen und ist immer noch wesentlich schneller als eine normale Notebookfestplatte.


Mit der 840 Evo wird es gehen. Tuts bei mir im CQ60 Notebook ja auch.
Aber ich würde die Platte nicht mehr neu kaufen. Die ist eine totale Fehlkonstruktion (wird mit der Zeit langsamer - der Bug wurde von Samsung nie wirklich zufriedenstellend behoben).
Hätte ich das Teil nicht in mein altes Notebook eingebaut, hätte ich's verkauft oder weggeschmissen :p


Ich beziehe mich hier ausdrücklich auf die 840 Evo und nicht die 850 Evo!
Bei der bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke dir/euch für eure Hilfe.

Ich habe noch eine ältere Samsung Evo hier liegen. Die werde ich mal testen. Versuch macht klug ;)

Wenn die geht ist alles i.O.
Wenn nicht, dann ne SSHD für das olle Compaq Dingen...
Unglaublich wie sehr manche Bios beschnitten sind *kopfschüttel*
 
NACHTRAG:

Die "alte" Samsung Evo läuft perfekt.
 
Zurück
Oben