Anwendung bestimmte Kerne zuweisen

Rebekka Taub

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
9
Hallo Computerbase,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit unter Windows 10, einer Anwendung nur die Benutzung bestimmter Kerne zu erlauben?
Unter Windows 7 ging das ja ganz bequem mit dem Taskmanager.

Viele Grüße
Rebekka
 
Geht unter Windows 10 immer noch genauso.
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2 und Mega-Zord
Im Task-Manager Details, Zugehörigkeit Festlegen. Ich würde es aber über die Prioritäten einstellen. Hab noch kein Szenario gefunden wo die manuelle Kernzuweisung einen Vorteil gebracht hat.

Also wenn ein Programm alle Kerne Auslastet aber dein Rechner nicht lahmlegen soll einfach die Priorität auf niedriger als Normal stellen...
 
danke euch :)
gibt's eigentlich eine Möglichkeit das ohne weitere Tools zu speichern?
 
Meines Wissens nicht. Könntest höchstens mit einem batch script immer überprüfen ob das gewünschte Programm läuft und dann die Zugehörigkeit ändern...
 
Was ist den dein Ziel?
 
Sowas brauchte ich mal auf der Arbeit für eine Debugger-Software, welche nicht mit Multicore zurecht kam.
Hab das dann mit einem kleinen Tool von Microsoft gelöst, welche eine Kopie der EXE erstellte und nur auf den gewünschten Cores zugeteilt wurde. Bei Bedarf such ich nochmal nach dem Tool auf unserem Laufwerk, da mir der Name entfallen ist :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Es gab früher (>10 Jahren) ein Tool von Toms Hardwareguide (THG Taskassign), welches (meist) den voreingestellten Programmen den richtigen Kern zugewiesen hatte. Hintergrund war damals die Einführung von HyperThreading, wo die erste logische CPU der richtige Kern war und die zweite CPU der langsamere virtuelle Kern.

Auch Microsoft Autoroute lief damit erst vernünftig (Zuweisung auf eine CPU), weil es bei zwei verfügbaren Kernen (A64 X2) öfters abschmierte.
 
Hintergrund ist folgender:

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem I7 5820k die einzelnen Threads häufig zwischen den echten Kernen hin und her geschickt werden, vorwiegend bei älteren Spielen, aber auch bei neuen.
Ich hab zum Beispiel beim guten alten World Racing 2, 2 ganz eindeutige Signale. Wenn die Last auf dem einen Kern runtergeht, geht sie im gleichen Zeitraum auf dem anderen um den gleichen Faktor nach oben.
Das nehm ich an sorgt dann für die deutlich spürbaren Mikroruckler.
Das Windows ist frisch installiert :)

Wenn ich die Priorität erhöhe und dem Windows verbiete alle Kerne zu benutzen, wirkt sich das Problem hoffentlich nicht mehr so stark aus.
Daher meine Frage ob man das auch speichern kann :)
 
Es soll eigentlich so sein das die CPU gleichmäßig über alle Kerne belastet wird >>> so wird die Wärme gleichmäßig in die CPU eingetragen und man hat keine Hot Spots. Bei aktuellen Spielen sollte das auch keine Probleme machen.

Edit: Ich hatte aber auch schon ähnliche Probleme: dicker Xeon mit 12 Threads > ein Kern wird zu 100 % ausgelastet > die last springt ständig von Kern zu Kern und die CPU bleibt auf Stock takt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich vor einer Woche auch, keine Anwendung ist mehr so richtig gelaufen und alles hat furchtbar gelaggt. Seit der Neuinstallation sind halt nur noch diese Mikroruckler vorhanden, bei älteren Spielen schlimmer als bei neuen. Es ist zwar gut auszuhalten, stört aber doch.

Was ich aber gar nicht verstehe, ist die Tatsache, dass im Oktober 2015 noch alles super top lief.
 
Klingt dann aber nach einem anderen Problem... Hast du zufällig ein Upgrade auf Windows 10 gemacht? Nach dem Upgrade lief bei mir auch nichts mehr ordentlich.
 
kein Upgrade :)
Ist eine frische Installation vom Windows 10 Image von Computerbase das schon das November Update integriert hatte.
Ich hab mir jetzt mal EasyToolz heruntergeladen, was aber nicht mehr unter Windows 10 funktioniert.
Das Tool erkennt nicht, wenn die Anwendungen gestartet werden :(

Wird wohl Zeit, dass ich mich mal mit Bash-Skripten beschäftige :)
 
Images von irgendwo runterladen ist nicht mehr nötig. Mit dem Media Creation Tool bekommst du ganz offiziell die neuste ISO direkt auf dein USB-Stick.
Die Version auf Computerbase vom 2. Dezember ist wenn ich mich nicht irre nicht mehr aktuell.
 
Zur Ergänzung: Das von mir oben erwähnte Tool von Microsoft heißt: imagecfg.exe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Moinsen,

ich grabe den Thread mal aus.

Gibt es mittlerweile ein Tool bzw. Setting von dem ich noch nichts gehört habe, dass ich einen Kern als primären Core festlegen kann? Valheim z.B. hat auf einem Kern erhöhte Auslastung und ich würde diesen Haupt-Thread gern auf Core 0 (bleibt am kühlsten) schieben.

2021-03-14 17_16_06-Window.png


Edit: Über Kern-Zugehörigkeit klappt es, einfach den Kern abschalten der verwendet wird, dann nimmt er einen anderen. Dann den Kern wieder aktivieren, er wechselt nicht erneut zurück. Muss halt bei jedem Spielstart manuell eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-on-road
Zurück
Oben