Leserartikel Kleine Warnung vor AMD 16.1 Treiber Overdrive

marvm

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
399
Ich habe eine AMD Radeon R9 280X im Rechner verbaut und nun seit Stunden versucht heraus zu finden, wie ich die Grafikkarte wieder dazu bringen kann sich im 2D Modus anständig runter zu takten.
Sie blieb immer bei 500/1500 hängen, hatte erst Flash oder diverse Programme im Verdacht, letztlich lag es aber am Treiber.
Um es kurz zu machen: Benutzt man auch nur einmal das Overdrive-Menü so bleibt sie im 2D Betrieb bei 500Mhz Core Takt mit 1,2V und der eingestellten VRAM 3D Taktrate hängen. Beim Spielen wird zwar hoch- aber anschließend nicht wirklich runtergetaktet. Außerdem kann man nun bei Overdrive den VRAM Takt nicht mehr nach unten korrigieren.
Ärgerlich ist auch, dass sich das Problem nur durch erneute Installation des Treibers beheben lässt, sobald man wieder den Overdrive aktiviert bleibt der Fehler bestehen.
Der Fehler ließ sich bei mir reproduzieren.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.
 
Also bei mir Treten die Probleme nicht auf. Treiberversion ist die 16.1.1
 
Erledigt, hoffentlich können die etwas Deutsch...

@homerpower: Interessant, bei mir traten die Probleme wahrscheinlich schon bei 15.12 kann es aber nicht 100% sagen.
 
Endlich mal jemand, der das auch hat (und beschreibt). Bei mir tritt das von marvm beschriebene Verhalten bei Verwenden des Crimson 16.1 bei meinen 7870, 7950, 280 jedoch nicht bei meiner 290x auf. Kann man ganz schön mittels GPUZ nachvollziehen. Dachte erst es läge an dem 2-Monitorbetrieb (der 2. Monitor ist allerdings über die Intel onboard GK angeschlossen; mal per DVI oder HDMI) und der Treiber käme damit nicht klar. Ob's beim 16.1.1 noch auftritt kann ich nicht sagen, da ich einfach keine Lust mehr hatte, ständig die Treiber zu deinstallieren bzw. den alten 15.11 wieder aufzuspielen.
 
Aber warum übertaktet man überhaupt im Overdrive Menü? Es gibt doch viel bessere Tools wie z.B. MSI Afterburner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du zufälligerweise einen 144hz Monitor? Wenn ja stell mal auf 120 zurück, damit funktioniert das wieder ordnungsgemäß.
 
Im Overdrive hab ich übertaktet, da bei der GPU ohne Spannungserhöhung fast garnicht geht, der Speicher aber 200Mhz mehr verträgt.
Ich hab es dann dabei belassen und wollte nicht ein extra Programm laufen lassen.
Wenn ich ernst mache kommt wohl wieder der Afterburner zum Einsatz.
Ich benutze einen ganz normalen 24" HannsG Bildschirm mit 60Hz.
Beim 16.1.1 hatte ich das gleiche Problem.
Überprüft hab ich jeweils mit GPU-Z.
 
Kurze Rückmeldung nach Installation des neuen Crimson 16.2 Treibers. Habe ihn zunächst in Windows 7 installiert. Die Karten takten im 2D Modus wieder runter wie vorgesehen nach Benutzung des Overdrives . Ist auch im Changelog des Treibers beschrieben.
 
Zurück
Oben