ASRock Fatal1ty Z97 Killer - USB 3.0 zum Laufen bekommen

Mr_Overflow

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
260
Mahlzeit,

habe in meinem PC das Mainboard gewechselt. Nun habe ich Probleme, das USB 3.0 auf dem Mainboard zum Laufen zu bekommen. Windows 10 (x64) sagt mir immer, dass das Gerät (externe Festplatte) schneller arbeiten könnte, wenn ich es an den USB 3.0 Port hängen würde ... da hängts aber schon dran. :freak:

Es sind unter Windows alle Treiber installiert und der Geräte-Manager zeigt auch keine unbekannten Geräte an. Habe auch schon mit dem Programm "Driver Booster 3" alle installierten Treiber auf Aktualisierungen prüfen lassen und jeweils die neusten Versionen installiert. Trotzdem meldet Windows weiterhin, ich solle doch bitte einen USB 3.0 Anschluss nutzen.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich da noch testen kann?

Die aktuellste BIOS-Version 2.20 ist bereits installiert.
 
Hast Du Windows neu installiert? Vielleicht gibt es da irgendwo einen Konflikt mit alten Treibern. Hab ich am alten Rechner mit den USB 3 Ports auch, aber bin zu faul Windows neu zu installieren :)
 
Ganz blöd ... steckt die Platte denn auch wirklich in einem BLAUEN USB-Port ?
 
DriverBooster etc. sind alles Müll-Programme, insbesondere da ab Windows 8 USB 3.0 eh nativ unterstützt wird.
 
hatte das auch, daher nochmal den chipsatz treiber installieren, alle usb geräte aus dem Gerätemanager löschen und neu booten, dann sollten andere USB Geräte bzw controller gefunden werden. mein Fatali1ty mouseport wurde erst erkannt als Gerät nachdem ich diese Asrock F source Software und das Fatal1ty app da drin installiert hatte. jetzt geht alles, keine unbekannten Geräte in der systemsteuerung, keine gelben ! mehr, alles läuft stabil und schnell.
 
seyfhor schrieb:
Hast Du Windows neu installiert? Vielleicht gibt es da irgendwo einen Konflikt mit alten Treibern. Hab ich am alten Rechner mit den USB 3 Ports auch, aber bin zu faul Windows neu zu installieren :)
Ja, komplett neu auf eine frisch formatierte SSD.

Nom4D schrieb:
Ganz blöd ... steckt die Platte denn auch wirklich in einem BLAUEN USB-Port ?
Ja, steckt sie (leider).

Prollpower schrieb:
USB Bioseinstellungen überprüft?
Ich denke ja. Dort ist USB 3.0 auf "aktiviert" gesetzt.

XMenMatrix schrieb:
DriverBooster etc. sind alles Müll-Programme, insbesondere da ab Windows 8 USB 3.0 eh nativ unterstützt wird.
Ok, hat trotzdem einiges gefunden und aktualisiert - USB 3.0 will trotzdem nicht so wie ich will.
 
Natürlich findest es einiges, das ist ja auch die Aufgabe von Adware. "Sie haben 100 PC-Probleme, 100 fehlende Treiber und 50 Viren auf dem PC!!!!". Das es nichts bringt, hast du ja jetzt gesehen.
 
Legacy USB 3.0 Support
Enable or disable Legacy OS Support for USB 3.0 devices. If you encounter USB
compatibility issues it is recommended to disable legacy USB support. Select UEFI
Setup Only to support USB devices under the UEFI setup and Windows/Linux
operating systems only.
CSM (Compatibility Support Module)mal auf enabled und uefi + legacy aktivieren

Intel Usb 3.0? Smart Auto?https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/


Tauchen die USB 3 im Gerätemanger auf?Energiesparoptionen deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüf besser mal die Bios einstellung und lass die finger von so müll tools wie DriverBooster damit kriegste deinen PC voll mit Toolbars Trojaner Spyware ect...
 
Im Geräte-Manager sehe ich die USB 3.0 Anschlüsse, Energiespareinstellungen sind dort auch deaktiviert.

dpl96vi7.png


Im BIOS siehts wie folgt aus:

USB Controller: Enabled
Intel USB 3.0 Mode: Enabled
Legacy USB Support: Enabled
Legacy USB 3.0 Support: Enabled
USB Compatibility Patch: Enabled

Ändert alles leider nix an den Problem, Windows meint weiterhin, es könnte schneller gehen. Dabei ist es egal, ob ich die Platte direkt an den USB 3.0 Anschluss vom Mainboard hänge oder an meine USB 3.0 Erweiterungskarte anschließe.

Der verlinkte Treiber funktioniert nicht unter Win 10.
 
Ja der erste link war für win 7.Hab aber hier von Base nochmal neu verlinkt ging der auch nicht?
Naja was Windows meint wäre mir jetzt erstmal egal solange alles läuft.Hast du denn mal getestet ob es Geschwindigkeitseinbußen gibt zwischen USB 2.0 und 3.0
Schneller geht es immer zb. mit 3.1:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der meldet auch falsche Windows Version oder so ähnlich.

Habs jetzt mal getestet: Man merkt schon einen deutlichen Unterschied, ob ich die Platte an USB 2 oder an USB 3 hänge. Das USB 3 ist um einiges schneller. Trotzdem kann doch dann irgendwas nicht stimmen, wenn Windows ständig am Meckern ist?

EDIT: Scheint gelöst zu sein. Für die Nachwelt: Treibersoftware über den Geräte-Manager aktualisieren lassen (über Internet suchen). Nun meckert Windows nicht mehr. Manchmal kanns doch ganz einfach sein. :freak: Danke fürs helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben