Suche 2.0 PC Lautsprecher bis 100 Euro, schaltbar zw. LS und Kopfhörer, ohne Rauschen

computer_horst

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15
tl;dr: Lautsprecher für PC bis 100 Euro, Kopfhörerausgang schaltbar und ohne Rauschen gesucht.

Hallo zusammen,

also wie der Titel schon sagt ... ;)
Ich suche neue Lautsprecher für meinen Rechner. Die alten (inzwischen vollährig :freak:) klingen für mich ok, rauschen aber aber ziemlich und wenn der Lautstärkeregler auf der falschen Stelle steht, kommt noch ein leutes Kratzen dazu...

Da ich wahrscheinlich nicht allzugroße Ansprüche an die Soundqualität habe (meine alten reichen mir wie gesagt, meine Shure SRH 240 Kopfhörer finde ich 'sehr gut' ...) sind meine anderen Kriterien wahrscheinlich kaufentscheidender. Dazu hab ich in den zahlreichen anderen Threads noch nix gefunden. Und zwar: Ich möchte die Kopfhörer (am besten noch das Mikro/das ganze Headset, aber das kann ich ws. vergessen) permanent angeschlossen lassen und dann per Knopfdruck zw. Ausgabe über Lautsprecher oder Kopfhörer umschalten.
Sehr wichtig ist mir, dass die Lautsprecher nicht rauschen -- und da bin ich sehr empfindlich.

Bzgl. aktiv/passiv, Nahfeldmonitore/Regallautsprecher/... seh ich nicht so richtig durch. Was wäre denn rauschmäßig am besten? ("Bonusfrage" :p Wieso macht es einen Unterschied, ob ich Aktivlautsprecher oder Verstärker+passiv habe? (Oder ist das Schmarrn?) Welchen Einfluss hat die Soundkarte? Hier: onboard)

Der Schreibtisch steht in einem ziemlich kleinen Raum, ~10 m^2, 2.5 m Deckenhöhe. Die Lautsprecher würden re. u. li neben dem Monitor direkt vor der Wand stehen.

Gesamtbudget ist etwa 100 Euro.
Nutzungsprofil wäre ws. so 50% Musik, 40% Spielen, 10% "Steaming".
Also für die Musik dürfen sie dann ruhig schon gut klingen, aber wahrscheinlich bin ich da eben mit einem nicht allzu wählerischem Gehör gesegnet ;)

Vielen Dank für eure konstruktiven Beträge =)
Gruß
ch
 
Also bei den Kriterien wird es eher schwierig was passendes in dem Rahmen zu finden. Wenn dich allgemein das Grundrauschen stört, würde sich hier eine Digitale Audioübertragung anbieten. Dann hast gar kein Rauschen mehr. Bei dem Preis aber meines Wissens nach nicht möglich.

Die Option zu einem kleinen Verstärker plus zwei Boxen zu greifen ist hier auch schwierig. Ein kleiner Tripath Verstärker plus Boxen geht eher in richtung 100 Euro plus.
http://www.ebay.de/itm/Lepai-Tripat...083553?hash=item232a08eda1:g:imMAAOSw3xJVcp-K
Der interessanteste Dynavox Verstärker ist leider vom Preis her ziemlich angezogen.
http://geizhals.de/?phist=506291
Wobei sich dann ja schon fast wieder ein Auna Verstärker ausgeht:
http://www.amazon.de/dp/B0063GC58K

Aber falls gebrauchte Lautsprecher in Frage kommen könnte man sich den Dynavox dennoch mal genauer ansehen.

Studiomonitore würden sich ebenso wie normale Soundsysteme anbieten. Aber gute Studiomonitore sind auch eher in Regionen von 150 Euro.
Ich würde dir mal raten dich bei Microlab um zu sehen. Die haben gute 2.0 Teils auch 2.1 Sets welche es auch für unter 100 Euro gibt.

Aber Grundrauschen solltest du auch hier wieder haben, wenn auch eher dezent.

http://geizhals.de/?cmp=733945&cmp=1005867&cmp=652356&cmp=574195
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen Audio-Switch holen, dann bist Du freier bei der Wahl der Speaker. Damit kannst Du zwischen Boxen und Headset umschalten und bei Bedarf sogar das Mikro stumm schalten.
Als Speaker entweder z.B. die Edifier R980T, die schon genannten Microlab oder eben einen kleinen Digi-Amp (Beispiel, dazu für ein paar Euro ein 12V-NT mit 20-36W) mit separaten Passivboxen. Wenn Du die gebraucht kaufst, bekommst Du für kleines Geld ordentlichen Klang.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten und die Mühe! =)

Meint "Grundrauschen" das was man hört, wenn kein Audio-Signal gesendet wird? Das ist nämlich das, was mich stört. Und das würde mit digitaler Übertragung verschwinden?

Ja, im Moment habe ich so einen billigen switch. Ich dachte, dass ich den dann gleich ersetzen könnte, wenn diese Funktion schon im LS wäre. Und die Rezensionen bei Amazon gehen auch in die Richtung "praktisch, aber rauscht".

Gibt es denn keine Systeme bei denen man zw. LS und KH schalten kann? Ich wechsle da mindestens ein mal täglich (wir sitzen zu zweit im Zimmer) und möchte deshalb nicht ständig die KH rein und raus stecken.

Ich hab den hier gefunden, leider ist da in der Beschreibung nicht zu sehen, ob der Knubbel vorn ein Schalter oder eine Abdeckkappe für den KH-Eingang ist.

Wie gesagt, dass sie nicht rauschen, wäre mir schon wichtig. Falls das aber keinen Unterschied macht, würde ich zwecks Platz und Kabelei 'einfache Aktivboxen' bevorzugen.
 
Gut gemeinter Rat: Lass die Finger von den Behringern. Bei dem kleinsten bisschen Bass fangen diese zu "Quietschen" an. Zu mindest war dies bei mir so. Und was ich gehöhrt habe auch kein einzelfall.

So ist es. Wenn keine Musik oder der Gleichen läuft, hast du gar kein Rauschen sofern du Digitale Übertragung nutzt. Bei Analoger Übertragung kann man dies mit hochwertigeren Bauteilen (Verstärker, Kabel) minimieren, aber eben nicht komplett beseitigen. Zu mindest nicht dass ich es wüsste.

Für 100 Euro wird es eben verdammt schwierig was passendes zu finden. Ich würde dir ja einen Verstärker mit Digitaleingang empfehlen. Alle halbwegs anständigen hätten dann auch einen KH ausgang.

Kannst du nicht die KH an deinem Frontpanel anschließen? Nutzt doch die Onboard Soundkarte.

Alternativ gibt es vielleicht preiswerte USB Studiomonitore. Samson bietet hier anständige Ware an.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Kannst du nicht die KH an deinem Frontpanel anschließen?

Naja, aber da sind wir ja wieder bei täglich ein- & ausstecken. Oder halt umständlich in den Systemeinstellungen den Ausgang wählen (wobei ich mir grad gar nicht sicher bin, ob das überhaupt geht -- hängt evtl. sogar vom Mainboard/Treiber ab(?))

Den rest schau ich mir mal an -- vielen Dank für die Tipps!

Fall jemand derweile noch Tipps hat, immer gern her damit ;)
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Von dem billig Audioswitch würde ich persönlich eher abraten. Zumal expleziet erwähnt wurde, dass ein Grundrauschen als sehr Störend empfunden wird. Da wird sich der Switch garantiert nicht positiv darauf auswirken. Eher im gegenteil. :-/

Also ich kann durch den Switch kein (zusätzliches) Grundrauschen feststellen. Wenn die Quelle nicht rauscht, so wird es durch den Switch nicht schlechter. Wie auch? Denn es ist ja eigentlich nur eine Lautstärkeregelung mit Umschaltmöglichkeit.... ;)
 
Hab ich: Ansprüche runterschrauben oder Budget erhöhen oder mehrere Sachen bestellen und testhören.

Du suchst halt die eierlegende Wollmilchsau für lau. Gibt's nicht.

Audioswitch ist schon mal Voraussetzung, denn ein Audiosystem mit so einem Switch lässt sich das unnötig bezahlen. Die Vorschläge sind bisher gar nicht so verkehrt, mein Mitbewohner hat jetzt die Microlab B77 im Saturn zum echt guten Kurs von 35€ gekauft und die sind schon echt gar nicht so verkehrt. Aber Rauschen ist natürlich trotzdem da.
 
Sofern du keinen seperaten Audio Swich verwendest, wirst du so gut wie überrall umstöpseln.

Ich weiß ja nicht welchen Audio Chip du verbaut hast, aber die Realtek Software leisten schon seit Jahren einen guten Dienst. So höre ich normal Musik und sobald ich im Frontpanel KH anschließe wird automatisch meine Anlage stumm geschalten und die Musik kommt von meinen KH. Und gleichzeitig schaltet dieser sogar den EQ auf das Richtige Profil ein.

Theoretisch gesehen kannst du die Ausgänge auch so konfiegurieren, dass du diese parallel benutzt. Mich würde es allerdings stören, wenn aus den Boxen und aus den KH gleichzeitig der Sound kommt.
Hier müsste man gucken wie man in Windows die Lautstärke der einzelnen Ausgänge seperat regelt.
 
Vossten schrieb:
Du suchst halt die eierlegende Wollmilchsau für lau.

Naja, das finde ich jetzt nicht. Die wäre, wenn der Ton noch topp sein sollte. Aber da hab ich ja extra geschrieben, dass ich keine großen Ansprüche habe.

@Prisoner.o.Time: Wie du es beschreibst, ist es ja Standard (KH vorn rein = Line-out hinten stumm). Und das ist ja genau mein Problem. Ich will weder die Buchse noch den Stecker kaputt spielen.

Ich hab vom Mainboard einen S/PDIF Ausgang.
Falls digital = kein Rauschen stimmt, bräuchte ich doch eigentlich "nur" einen Verstärker, der einen digitalen Eingang hat und bei dem man auch zwischen den Ausgängen wählen kann. Gibt es so was für erschwinglich? :)
 
Verstärker mit Digital eingängen fangen bei ca 200 Euro plus an ;)

Wie gesagt, entweder man steckt ein und es wird automatisch gemutet oder du lässt beide drinnen und konfigurierst so, dass der Ton Simultan ausgegeben wird. Müsstest nur gucken wo man dann die einzelnen Quellen (Lautsprecher / KH) lauter / leister dreht, damit dann auch nur dort der Ton komt wo du ihn möchtest.

http://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=5772_optisch+In#xf_top
http://geizhals.de/?cat=hifiamp&asu...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

Da dein Budget so begrenzt ist, wäre es vermutlich die bessere Alternative, das heißt sofern der Platz vorhanden ist, du guckst dich nach einem preiswerten gebrauchten AVR um.
Lautsprecher müssten dann allerdings auch gebraucht sein, da sonst das Budget bei weitem gesprengt wird.

Hast du mal ne Postleitzahl für mich, dann guck ich nachher bei Ebay Kleinanzeigen ob etwas interessantes dabei ist.

Hast du einen Coaxialen Digitalausgang? oder einen Optischen Digitalausgang (Toslink)?
 
hier, das brauche ich :p
Stereo-Vollverstärker mit Digitaleingängen

analoge Eingänge und S/PDIF Digitaleingänge
manuell abschaltbarer Lautsprecherausgang (d.h. nicht automatisch über den Kopfhörer-Stecker)

wär mal interessant, was ihn das gekostet hat -- zeitlich und preislich ;)

und noch interessanter, ob es so was zu kaufen gibt :\


@Prisoner.o.Time: zu deinen fragen:

der ausgang ist optisch. ich bin in DD :)

vielen dank für die mühe -- ist echt geschätzt!
Ergänzung ()

so langsam wird's interessant.
--> usb-soundkarte mit verstärker und schaltbar zw. verstärker-ausgang (=LS) oder Kopfhörer :daumen:
jetzt muss ich nur noch ein gerät finden, was noch erhältlich ist. und idealerweise nicht so viel kostet ;)

naive frage: könnte man den ausgang dann wieder an ein paar aktivboxen hängen oder müssen das dann zwangsläufig passive sein?
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Du scheinst wirklich das einzige Gerät gefunden zu haben, was deinen Ansprüchen gerecht wird und unter 100 Euro kostet.

Hier mal ein paar Alternativen. Gleiche Marke, anderer Shop, teils verschiedene Produkte. Oder auch am Schluss zum selber basteln ;)

http://www.ebay.de/itm/Topping-VX1-...415217?hash=item2eda817e71:g:v4AAAOxyBvZTS8~u

http://www.ebay.de/itm/Topping-TP-3...id=100005&rk=3&rkt=6&mehot=ag&sd=201234415217

http://www.ebay.de/itm/HIFI-20W-20W...509059?hash=item3f58aa8203:g:1-wAAOSw7FRWZqEP

Wobei ich mir bei zweiterem nicht sicher bin, ob der Ausgang für KH schaltbar ist. Da steht nur auto Schalter. Aber das bringt dir ja nichts wenn du permanent eingesteckt haben möchtest. Müsste man bei der Firma nachfragen inwieweit dies unterstützt wird.

Also theoretisch gesehen, kannst du überall wo du einen Audio Ausgang hast auch Aktive Lautsprecher anschließen. Also entweder über einen forhandenen Line Out oder eben über die KH Buchse. Aber dann braucht du erst recht wieder einen Splitter.

Reden wir gerade vom Raum Dresden? Also da habe ich jetzt nichts passendes auf Ebay-Kleinanzeigen finden können. Lautsprecher gucke ich nachher mal. Erst einmal mache ich mich auf die Suche nach USB Studio Monitoren.

Zu den USB Studio Monitoren, da hätte ich zwar etwas passendes gefunden, allerdings für das doppelte deines Budgets. Dafür wäre aber ein Mikro plus Tischständer dabei. Könnte man ja wieder verkaufen.

Dennoch finde ich hier den von dir gefundenen Verstärker als Bessere Option. Wenngleich ich dennoch einen richtigen Stereo Verstärker mit Digtial In bevorzugen würde. Aber Preislich einfach nicht drinnen. Nicht mit umschaltbarem KH ausgang.

http://www.thomann.de/de/samson_studio_gt_pro.htm

Kannst ja mal auf Preisvorschlag senden gehen bei dem Topping für 80 Euro.

Mit gebrauchten Lautsprechern, welche in das Budget passen, sieht es auch eher mau aus. Top wären natürlich gut erhaltene Arcus Lautsprecher.

Dennoch hätte ich was gefunden, was man sich mal anhöhren könnte. Hat zwar nichts mit "HiFi" zu tun, der Klang sollte dennoch ausreichend sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-3-wege-bassreflex-6ohm-lp/424343156-172-3836

Hier hast du ja den Vorteil, wenn du dir wirklich nen kleinen Verstärker kaufst, dass du diesen samt MP3 Player einpacken kannst und dir die Lautsprecher vor Ort anhören kannst. Was ich dir auch empfehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
so. vorschlag ist gesendet. 76 war abgelehnt, mal sehen, was bei 80 geht ;)

nun bleibt nur noch die frage nach den lautsprechern. evtl. werden es ein paar alte einer kleinen kompaktanlage (und evtl. werde ich (wie gesagt) nicht bemerken wie furchtbar die klingen :p)

oder gibt es noch einen heißen tipp für ein paar kompakte (die aus der kleinanzeige sind mir ehrlich gesagt schon zu groß für den schreibtisch) -- gut und günstig? ;)
wäre glatt bereit, dafür doch nochmal 100 euro budget auszugeben. :cool_alt:

wie gesagt: auf dem schreibtisch, vor der wand.
und der topping macht "2 x 25W @ 4Ω, 2 x 14W @ 8Ω" -- sagt mir das was für die lautsprechersuche?
 
Ich finde ja nach wie vor, dass es intelligenter wäre alles an den PC an zu schließen und dann im Audio Center je nachdem wie es in dem Moment gewünscht ist, die jeweilige Audioquelle ausgewählt wird.
Dafür muss weder umgesteckt werden noch der PC neugestartet werden. Lediglich die Soundwiedergabe muss kurz pausiert werden, da das Programm bei der Ausgabe umschalten muss.

Sound.PNG

Aber wenn dir das nach wie vor zu Kompliziert ist, greif zu dem Verstärker. Für 80 Euro macht dieser schon einen guten Eindruck und ich denke nicht, dass es ein Fehlkauf wäre.

Hier mal zwei drei Lautsprechern im Bereich von 100 Euro.

http://geizhals.de/?cmp=578570&cmp=1163646&cmp=326969

Wobei bei Lautsprechern ich dir empfehle, diese probe zu höhren. Du sagst zwar du bist nicht wählerrisch. Aber warum zu Lautsprecher A greifen, wenn dir Lautsprecher B klanglich mehr zusagen.

Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich jetzt nichts anspechendes gefunden. Gerde jetzt wo du meinst, dass dir sie von Samsung schon zu groß sind :D Was vermutlich bei den Pioneer auch der Fall sein dürfte. Habe jetzt allerings nicht die Größen verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, der Link und der Anhang, der war heute früh nicht richtig zu sehen -- jetzt seh ich ihn aber auch.
(Und dann sind da noch Textteile doppelt :p)

Also, ich würde das Ganze hier mal mit großem Dank beenden! Entweder ich hol mir den Topping VX1 und dann wahrscheinlich die allseits gelobten JBL Control One dazu (und ja, ich gebe es zu, damit wäre ich fast beim doppelten meines anfangs ausgegebenen Budgets).
Oder ich überleg mir das doch nochmal softwareseitig zu machen. Es geht mir eben darum, dass es mit einem Klick/Knopfdruck umzuschalten geht und ich nicht jedesmal in irgendwelche Einstellungen rein muss.

Für die zukünftigen Leser -- bei Linux geht das ganz einfach:

terminal --> alsamixer --> "auto-mute mode" auf "disabled" stellen --> die namen der verschiedenen Ausgänge ansehen und rausfinden, welcher Name für die Kopfhörer(-vorn am Gehäuse) und welcher für line-out (hinten) ist.
Bei mir ist das: "Headphone" und "Front" (nicht weil es vorn am Gehäuse ist, sonder weil es die Bezeichnung des Ausgangs des Surround Systems ist ;))
und dann:
$ amixer sset 'Front' 0% bzw.100%
$ amixer sset 'Headphone' 0% bzw. 100% (bzw. ggfs. weniger, um gleichen Lautstärke-Eindruck wie bei den Lautsprechern zu haben)

zum (auch gleichzeitigen) Ein- und Ausschalten der zwei Ausgabegeräte.
--> das ganze kann man dann in zwei (drei) kleine skripte schreiben (mit 0/100, 100/0, (100/100)) und diese per shortcut auf den desktop legen. fertig :daumen:
EDIT: Oder noch besser, mit xbindkeys auf zwei (drei) Tastenkombinationen legen (oder auf ungenutzte "Multimedia-Tasten") :)

Bei Windows schau ich mir das jetzt nochmal an und ergänze das hier ggfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Zeit gehabt dich mit dem Umschalten per Shorcut bei Windows auseinander zu setzen? Falls nicht, da ich weiß dass es bei Windows ein paar einfache Möglichkeiten gibt, aber diese selber mir nicht gemerkt habe, hier mal das Ergebnis von 2sec. Google :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/audio-geraet-via-hotkey-wechseln-windows-7.829148/

Zu den JBL sollen ja ganz OK sein, dennoch höre ich immer wieder dass zu anderen Lautsprechern gegriffen werden soll...

Aber überzeug dich am besten selbst.
 
Zurück
Oben