Kühler stinkt nach Staub - Lackieren möglich?

Moeseph

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
105
Sehr geehrtes Forum,

weiß vielleicht jemand, was man gegen den Gestank von heißen Kühlkörpern machen kann? Es ist jetzt kein besonderer Gestank, sondern einfach heißer Staubgeruch, wie er auch bei aufgedrehten Heizungen in der Wohnung oder einer heißen 100 Watt Glühbirne entsteht.

Die Kühlkörper, die mir stinken sind aus blankem Aluminium (ich glaube nicht, dass es die Wärmeleitpaste ist). Es gibt ja auch eloxierte Kühler mit einer Oxidschicht drauf, die (vielleicht) weniger stinken. Deshalb habe ich mich gefragt, ob man den Kühler vielleicht mit speziellem hitzebeständigem Lack überziehen kann, der dann weniger Geruch entwickelt (gängiger Lack wird ja eher noch mehr stinken). Einer sehr dünne Schicht sollte auch keine großen Auswirkungen auf die Wärmeabgabe haben.

Bin schon gespannt auf die Antworten;)
 
Völliger Käse, wenn der Staub welcher darauf ist stinkt, stinkt er weil er warm wird und nicht weil er blankes oder eloxiertes Metall berührt.

Edit: Übrigens hat auch blankes Aluminium eine Oxidschicht an der Oberfläche.
 
Dass Alu ne Oxidschicht bildet ist mir schon klar. Ich weiß eben nicht, was da stinkt!
 
Also als erstes hoffe ich mal Du rauchst nicht! ;)

Ansonsten... sauber machen??? Oder wohl eher einen neuen Kühler kaufen, wenn der so heiß wird, daß es stinkt, dann reicht er wohl auch nicht aus zur Kühlung.
 
Übrigens hat auch blankes Aluminium eine Oxidschicht an der Oberfläche.
Und man kann auch in "Farbe Alu natur" eloxieren, dann wird das eloxierte Teil nicht ins Färbemittel getaucht.

weiß vielleicht jemand, was man gegen den Gestank von heißen Kühlkörpern machen kann?
Säubern und im Raum nicht rauchen.
 
Wird bei dir vielleicht irgendetwas zu heiß? Ein Kondensator oder sonst irgendetwas? Hast du schon mal den gesamten Rechner gesäubert und Ausgeblasen z.B. auch das Netzteil? Die Kühlkörper in deinen System sollten ja im Idle vielleicht 25-35 °C haben und unter last vielleicht Maximum 55 °C... da stinkt eigentlich noch nichts nach Glühbirne.
 
Es riecht nur, wenn die Grafikkarte unter Last steht! Es ist der Aluminiumkühler. Wie gesagt: Heizungen verursachen einen ähnlichen Geruch.
 
du hast ja selbst gesagt das der geruch von verbranntem staub kommt. was soll denn ein lack daran ändern? auch dann wird sich noch feiner staub an den alulamellen sammeln und unter hitze zum teil verbrennen. als jemand der gegen staubmilben allergisch ist übrigens einer der angenehmsten gerüche die man so von einem rechner erwarten kann da man so weiß das diese blöden milben hinüber sind.
 
Wie schon die andern gesagt haben: Ausbauen und saubermachen, geht bei einer Grafikkarte am besten mit Druckluft, der Sog von einem Staubsauber ist leider zu mau um allen Staub zwischen den Lamellen herauszuziehen.

Allerdings riecht nichtmal meine 280x wenn ich sie bis auf 95° mit FurMark hochquäle...
 
also meine gtx780 fängt schon bei 80°C an. aber auch nur wenn die ne zeit lang nicht mehr ausgelastet wurde und etwas zeit hatte frischen staub anzusammeln.
 
mykoma schrieb:
Allerdings riecht nichtmal meine 280x wenn ich sie bis auf 95° mit FurMark hochquäle...
das ist es ja: manche Kühler riechen und manche nicht, obwohl sich doch auf allen Staub ansetzen dürfte!
 
um das wirklich zu beweisen müssen wir erstmal die unterscheidlichen ausgangsbedingungen klären. wenn die gpu täglich einmal warm wird kann sich nicht genug staub ansammeln um den riechen zu können. dann müsste jeder erstmal ein paar tage nichts zocken und dann testen. jeder kühler verhält sich gewiss auch anders, bzw. sogar jede gpu an sich. die muss im idle ja auch kalt genug werden damit der staub nicht dort schon in geringen mengen verbrennt.

also ich hab ne gtx780 mit referenzkühler. die letzten tage hab ich nichts anspruchsvolles gezockt und im test mit furmark eben konnte ich ab knapp über 80°C besagten geruch wahrnehmen.
 
Also am besten Tag und Nacht Furmark durchlaufen lassen - dann hat sich der Gestank erledigt, hehe.
 
Okay, ich habe bei mir schon immer große Kühler verbaut und hab somit selten Temperaturen über 60°C erreicht... daher ist mir das Problem wohl völlig unbekannt.
 
wie alt ist die betroffene hardware? ist es vllt einfach der geruch neuer hardware?
das lüftet nach einer weile von selbst aus.
heißes metall an sich ist geruchlos, außer es befinden sich verunreinugungen darauf (fett, reinigungsmittelrückstände, öl...)

lack wird kaum helfen, denn dann hast du eine zusätzliche unnötige schicht material auf dem kühler, die heiß wird, etwas ausdünstet und dazu noch den wärmetransfer and die luft behindert
 
CPUinside schrieb:
wie alt ist die betroffene hardware? ist es vllt einfach der geruch neuer hardware?
Nein, schon ein paar Jahre alt. Mein 15 Jahre alter Fernseher erzeugt auch diesen heiße Herdplatte-Geruch.
 
Du kannst den kühler saubermachen. Sprich GPU ausbauen, wenn du keine Garantie mehr hast komplett zerlegen und wieder neu zusammenbasteln.
Ich kann dir aber sagen das ein leichter Geruch unter Last denke ich völlig normal ist, meine R9 280 wird nach 2 Stunden dauerzocken bei nahezu Vollast auch gerne etwas warm (78-85°, OC@1,1ghz), ich muss aber dazu sagen das mir das nie durch den Geruch bewusst wird sondern einfach weil nach ner zeit ne warme Briese aus dem Rechner kommt und die halt nach warmer Luft riecht. CPU macht kaum wärme, ist Haswell typisch aber im Kern warm, mal sehen ob ich die irgendwann mal Köpfe.
Hab das nie als schlecht empfunden, im Gehäuse bleibt es kühl und die warme Luft kommt raus also genau so wies sein soll.
So leicht nach Elektronik wirds wohl immer riechen, mein etwas älterer Fernseher heizt auch etwas (zieht laut Aufdruck 160 Watt) und riecht wenn man ran geht halt auch typisch so also da wo auch warme Luft vom Netzteil aufsteigt und Kühlöffnungen sind. Die Kühlung der Notebooks riecht halt auch meistens so. Vor allem wenn sie neu sind.
Wenns penetrant dauerhaft komisch duftet würde ich mal nachschauen ob ne tote Maus drin liegt sonst ist das eigentlich nur Staub und riecht eben halt nach Platine. ;)

//Edit
Als Lösungsvorschlag: Häng dir doch eine Staubsaugerduftpatrone ins Gehäuse :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers vlt mal mit pflanzen im zimmer :)

oder auf ne andere art, hauptsache aber mehr luftfeuchtigkeit.

dreh ich meine heizung auf, dann riechts auch schnell nach "verbrannter luft". deswegen steht bei mir immer ein teller mit wasser auf der heizung. ist das wasser alle, rieche ich das auch schnell...
 
Zurück
Oben