Kaufberatung: Suche Glotze, Flachbild, um/unter 30 Zoll

Opa Hermie

Captain
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3.260
Hallo,

nachdem wir lange Zeit keinen Fernseher hatten (wurde einfach nicht gebraucht), solls wieder einen geben. Ich gebe zu, dass ich so garkeine Ahnung habe, weil mich das nie interessiert hat - mir reicht es, gelegentlich die Glotze anzumachen, nichtmal täglich. DVDs schaue ich garnicht, 3D, mega-hochauflösend, Heimkino usw. - alles unwichtig!

Was wäre wichtig?
-Nicht so groß, der Sitzabstand ist sowieso gering. So um die 30 Zoll oder kleiner ist ausreichend.
-günstig, es darf auch gebraucht sein.
-dass man möglichst schnell durchzappen kann - mir fällt auf, dass viele Geräte ewig brauchen.
-ich möchte keinen zusätzlichen Receiver benutzen. Ist es überhaupt möglich, HD-Programme über Kabel zu empfangen? Soweit mir bekannt, kann man z.B. ZDF in HD frei empfangen.

Danke an Euch!
 
Hallo,

ich würde dir den Samsung UE32J5150 empfehlen.

Kleiner wie 32 Zoll würde ich nicht mehr gehen.
Die integrierten Tuner können für Kabel und Satelliten Fernsehen verwendet werden.
Im Kabelnetz sind einige öffentlich-rechtliche Fernsehsender in HD frei empfangbar (ARD HD, ZDF HD). Für die weiteren HD Sender würde ein Abo vom örtlichen Kabelnetzbetreiber benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:
-dass man möglichst schnell durchzappen kann - mir fällt auf, dass viele Geräte ewig brauchen.

ALLE verschlüsselten HD Sender sind die Ursache dafür, das wird nicht schneller werden.. durchzappen wie früher ist nicht mehr.

Such dir hier einen aus
32" + hd-kabel tuner + fhd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
ALLE verschlüsselten HD Sender sind die Ursache dafür, das wird nicht schneller werden.. durchzappen wie früher ist nicht mehr.

Wobei das -externe Receiver einbeziehend- nicht unbedingt zu verallgemeinern ist.
Es gibt Receiver, die durchaus in der Lage sind Digitale-HD Sender (..auch solche mit Verschlüsselung) sehr schnell umzuschalten.

Ich habe zum Schlafzimmer-Philips lediglich wegen der extremen Umschaltzeiten des internen, auch einen zusätzlichen externen Receiver hingestellt welcher die Arbeit deutlich schneller ableistet.

Dazu bedarf es auch nicht zwangsläufig eines x-hundert-€ teuren Receivers. Auch günstige Geräte schalten großteils deutlich schneller als die meisten internen Lösungen.

Ich vermute das es heute auch bei den internen Receivern deutliche Unterschiede geben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor einigen Wochen in einem Hotel, da konnte man wahnsinnig schnell durchzappen, inkl. der öffentlich-rechtlichen Programme in HD. Leider habe ich nicht drauf geachtet, was das für ein Gerät war.

Wie ist das mit dem Kabelnetz und Digitalsendern? Ich kenne von früher nur analoges Fernsehen, das man nach wie vor empfangen kann, nur erstens ist die Qualität auf einem modernen Gerät unterirdisch und zweitens kann man hier nicht alle Regionalsender empfangen wie z.B. rbb oder BR.
Oder kann man mit dem richtigen Receiver beides empfangen? Wie gesagt, Pay-TV interessiert mich nicht.
 
Soweit ich weiss, ist analoges TV nicht mehr verfügbar.

Ich empfange DVB-T über eine Zimmerantenne. Da ist die Senderauswahl auf 14 Programme begrenzt, aber ab nächstes Jahr wird DVB-T2 HD ausgestrahlt. Dann soll man auch alle Regionalsender bekommen.
Bis jetzt funktioniert das umschalten recht flott, ist aber wie bei SAT und Kabel vom Receiver abhängig.

Wenn man auf die Dauer-Werbe-Sendungen mit Filmpausen verzichten kann, reicht das.

In der neuen Stiftung Warentest haben der Samsung UE32J6350 und der LG LF6509 am besten von den 32"-Geräten abgeschnitten.

Gute gebrauchte Geräte sind Samsung UE32H6410 und UE32H6270. Die haben in 2015 ebenfalls mit gut abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, bei meiner Mutter (die hat sogar noch einen Röhrenfernseher) geht analog. Was anderes könnte die Flimmerkiste nicht empfangen, zumindest ohne Receiver.

DVB-T wäre machbar, muss man die Antenne extra kaufen, wenn der Fernseher einen Receiver drin hat? Auf zwei Fernbedienungen möchte ich gerne verzichten, daher kein externer Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das hört sich nicht so gut an. Habe gerade gelesen, dass bis Ende 2017 quasi garkein DVB-T mehr empfangen werden kann und damit der interne Receiver nutzlos wird. :(

Wobei DVB-T hier sowieso ein Witz ist, die momentane Abdeckung umfasst nur ein paar Sender.
 
Mr.Smith schrieb:
ALLE verschlüsselten HD Sender sind die Ursache dafür, das wird nicht schneller werden.. durchzappen wie früher ist nicht mehr.

Man neigt eher dazu, das Menü zu öffnen, um einen Sender auszuwählen, Vorallem wenn man mindestens knapp 100 Einträge hat. Bei Digital ist ja dann z.B. NDR 5 mal vorhanden, weil für jedes Bundesland. ZDF, ARD und Arte z.B. sind dann auch doppelt, da einmal mit 576I und 720P. Allerdings benutze ich DVB-C. (Das müsste ja C2 sein? Ist zwar nicht angegeben, aber paar wenige Sender sind in 720P und 1080I.)

Cerebral_Amoebe schrieb:
Soweit ich weiss, ist analoges TV nicht mehr verfügbar.

Opa Hermie schrieb:
Doch, bei meiner Mutter (die hat sogar noch einen Röhrenfernseher) geht analog. Was anderes könnte die Flimmerkiste nicht empfangen, zumindest ohne Receiver.

Mit meinem Flachbildfernseher empfange ich auch noch Analog. So ganz abgeschafft ist das noch nicht. Mit Analog habe ich ca. 25-30 Einträge. Nutzen tue ich die allerdings nicht.

Meine billige China-Glotze von Changhong (Schenker hatte nur 300€ Budget. :rolleyes: ) werfe ich mal nicht als Empfehlung rein, da sie mit 40" zu groß ist und evl. dem Threadersteller Opa auch vom Rest zu schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich bin aber wirklich anspruchslos. Und für ein- oder zweimal wöchentlich fernsehen will ich keine 1000€-Glotze hinstellen.

Hab' mir den Samsung UE32J5550 ausgeguckt, für knapp 330€ zu haben und hat u.a. DVB-T2. Irgendwelche Einwände?
 
Keine Ahnung, ich hatte hier selber eine Kaufberatung vor Weihnachten laufen und mir dann das Modell LED40D2080ST2 schenken lassen, musste halt unter 300€ sein, weil der Schenker nicht mehr zur Verfügung hatte. (Wäre es möglich gewesen, hätte ich die 300€ genommen an Stelle eines Fernsehers.) Die Glotze hat T2 und S2, evl. auch C2, ohne dass es angegeben ist. Die Kiste hat zwar auch Vorteile, aber allerdings auch seine Nachteile. Durch das VA-Panel ist der Kontrast gut und das Bild ist nach meiner subjektiven Einstellung auch subjektiv ok, allerdings ist die Ausleuchtung schei*e, da die Ecken dunkler sind (muss nicht bei jedem Modell sein), und die Lautsprecher sind schei*e. Aber man muss sagen, dass ich auch ein großes Bild wollte. Wenn man nur "zwei Mark fuffzich" hat und ebenso null Ansprüche, kann man die Kiste nehmen. Wenn man diese Nachteile möglichst nicht will, dann sollte man eine andere Glotze nehmen, zumal ja hier eh eine kleinere gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:
Nunja, ich bin aber wirklich anspruchslos. Und für ein- oder zweimal wöchentlich fernsehen will ich keine 1000€-Glotze hinstellen.

Hab' mir den Samsung UE32J5550 ausgeguckt, für knapp 330€ zu haben und hat u.a. DVB-T2. Irgendwelche Einwände?
Nein, für deine Ansprüche vollkommen ausreichend, wenn du bereit bist sogar 20€ mehr auszugeben, bekommst du den Samsung UE32J6250 (oder J6270) mit 100Hz Panel
 
Was kann der besser? Weil selbst der einfachere wird in den Tests, die ich finden konnte, für das gute Bild gelobt.
Ton wäre nicht so wichtig, denn bei Sprachwiedergabe, die sicher 95% der Fernsehprogramme ausmachen, kann man mit den eingebauten Quäkern leben, oder ich schließe ich das Ding an die Stereo-Anlage an.
 
Zurück
Oben