Tool für Galerien? (-> Lokaler Webserver)

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Ich habe ein rel. spezielles Problem. Ich möchte Freunden Urlaubsbilder von gemeinsamen Urlauben zugänglich machen. Dafür suche ich eine Windows Software, die auf meinem Server (Ein Desktop Rechner, der bei mir zu Hause läuft) ausgeführt wird.
Ich möchte, dass bestimmte Nutzer nur bestimmte Galerien mit Bildern sehen können. Vielleicht auch eine einfache Rechteverwaltung.

Gibt es da etwas, ohne dass ich gleich das ganze System neu machen muss (z.b. für FreeNas). Auf dem Windows laufen noch andere für mich wichtige Anwendungen...

Danke Christoph!
 
Hi,

Ich nutze für diese Aufgaben mein Google-Drive.

Dort kannst du Ordner Erstellen mit den Fotos drinnen und dann Freunde usw. per E-Mail einladen.
da kann man auch Rechte vergeben das andere Fotos hochladen können, ansehen und auch downloaden.

der Freund brauch dazu keine gmail-Adresse, geht auch mit anderen.

Windows Software die so etwas bereitstellt kenne ich leider nicht.

hoffentlich hilft dir das.
schönes Wochenende
 
Danke. Aber möchte es nicht in die Cloud laden. Es soll lokal bleiben
 
Das einfachste wäre wohl, mit IrfanView oder XnView aus den gewünschten Bildern eine Diashow zu generieren und entweder im jeweils angebotenen Format (z.B. .sld bei XnView) oder als .EXE/.SCR zu speichern und in einen passenden Ordner zu verschieben.
 
Hmm. Es muss doch so etwas für Windows geben, was quasi jedes NAS out-of-the-box anbietet. Es soll schon noch per Browser aufzurufen sein.
 
Würde ich auch so machen. Installier dir nen Webserver auf dem du dann Wordpress mit einem schönen Galerieplugin installierst :)
 
Du lädst dir XAMPP (Apache, PHP, MySQL..) runter und machst da dann ownCloud oder Pydio drauf.

Oder du nutzt Seafile (sowas wie ownCloud nur in besser, läuft nativ und nicht über PHP o.Ä.).
 
Pentium789 schrieb:
Hi,
Was auch noch eine Möglichkeit wäre:
1. XAMPP installieren (Webserver mit FTP, PHP usw.)
2. Joomla oder irgendeine andere PHP Software installieren mit der man schöne Galerien bauen kann.
LG

Ja. Das wäre schonmal eine gute Idee. Da gibt es ja reichlich Möglichkeiten..

Und Seafile? Das klingt interessant. Hat das genauso einen Zulauf wie Owncloud?
Hat da jemand Erfahrungen? Weil das wäre glaube ich am ehesten das was ich gebrauchen könnte...


Aber Seafile scheint mir für die Präsentation eher nicht so geeignet zu sein. Mehr zum sharen von Dateien...


EDIT: also ich glaube Owncloud und Joomla sind raus. Mein Problem ist, dass ich eine Windows Ordnerstruktur habe, die ich einzelnen Nutzern zugänglich machen möchte. Bei Owncloud und Joomla müsste ich ja quasi alles nochmal "hochladen".
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Aspekte)
Nein, müsstest du nicht. Unter http://127.0.0.1/index.php/settings/admin#files_external, kannst du Ordner hinzufügen.

owncloud.png
 
Hochladen ist gut, wenn du die Fotos sowieso auf der Lokalen Festplatte speicherst, brauchst du doch nur den Ordner in den html Ordner von Joomla kopieren, oder verstehe ich jetzt was falsch...
 
Zurück
Oben