Spiele starten nicht und wenn dann immer 100% GPU-Auslastung

Ich denke ihr Jagd hier langsam Gespenstern nach. Das Netzteil kann nicht dauerhaft die Spannung halten bei spontanten Lastwechseln und damit in gewissen Situationen:
Du steigst in das Auto
- Radio geht an -> also er greift auf die HDD zu
- eine neuer Blickwinkel wird angezeigt -> Viel Arbeit für die Grafikkarte und CPU, wie Textturen nachladen, Bilder berechnen usw.

fällt die Spannung auf der 12 Volt Schiene ab und die Karte stürzt ab. Der PC ansich bleibt aber stabil. Der Grafiktreiber erkennt das und startet die Grafikkarte neu. Das wird dann ja rechts unten gemeldet.

Ist jetzt nur meine Theorie, aber so abwegig ist das für mich nicht, bei der Hardwarekombi. Egal ob du das hören willst oder nicht.

Kannst auch mal die Übertaktung der CPU wegnehmen, dann wirds wahrscheinlich nicht mehr auftreten
 
Nur die BIOS Version. Ich weiß, dass es am Netzteil liegt. Bei niedrigen Einstellungen geht alles. Werde mir ein neues besorgen. Laut Hersteller verbraucht die Karte weniger als 275W. Nehmen wir mal an, sie verbraucht
275W, glaube ich kaum, dass das restliche System 71 Watt schluckt? Naja, anscheinend schon.

400W - R9 390 (275W) - CPU (54W) = 71 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
unins000 schrieb:
Nur die BIOS Version. Ich weiß, dass es am Netzteil liegt. Bei niedrigen Einstellungen geht alles. Werde mir ein neues besorgen.


Lustig ich erinnere mich an Seite 1 da hat doch jemand geschrieben das es am Netzteil liegt:D

EXTREM schrieb:
Schon dran gedacht das dein sowieso nicht wirklich gutes Netzteil zu schwach ist?


Wenn ich dir eines empfehlen darf!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Cooler-Master-GM-Series-Modular_937512.html

​Ist ein super Netzteil zu einem guten Preis.
Ergänzung ()

unins000 schrieb:
Laut Hersteller verbraucht die Karte weniger als 275W. Nehmen wir mal an, sie verbraucht
275W, glaube ich kaum, dass das restliche System 71 Watt schluckt?

400W - R9 390 (275W) - CPU (54W) = 71 Watt

Das Problem ist das nicht die komplette Power über die 12 V Schiene zur Verfügung stehen sondern nur etwa 80%
 
unins000 schrieb:
400W - R9 390 (275W) - CPU (54W) = 71 Watt

Abgesehen davon, das die Rechnung nicht stimmt ;) :
Du darfst nicht die TDP-Werte nehmen. Das sind Angaben für die Auslegung der Kühler.
Auch bei 275Watt TDP können kurzfristig Lastspitzen von weit mehr auftreten. Das macht normal nichts, das bügelt ein Netzteil einfach so weg. Wenn das Netzteil aber so schon am Limit betrieben wird, dann brechen natürlich die Spannungen ein.

Auch darfst du die 400Watt nicht zum rechnen hernehmen. Es geht darum, was auf der 12Volt Schiene und auch auf welcher bereitgestellt werden kann. Die 400Watt schließen die 5Volt Schiene mit ein

Auch hast du bei deinen TDP-Angaben die Übertaktung der CPU komplett ignoriert.
Ergänzung ()

unins000 schrieb:
Wozu hat es überhaupt zwei 12V Schienen?

Damit dir die Kabel nicht durchschmoren, wenn alles über ein Kabel läuft ;)
 
rg88 schrieb:
Abgesehen davon, das die Rechnung nicht stimmt ;) :
Du darfst nicht die TDP-Werte nehmen. Das sind Angaben für die Auslegung der Kühler.
Auch bei 275Watt TDP können kurzfristig Lastspitzen von weit mehr auftreten. Das macht normal nichts, das bügelt ein Netzteil einfach so weg. Wenn das Netzteil aber so schon am Limit betrieben wird, dann brechen natürlich die Spannungen ein.

Auch darfst du die 400Watt nicht zum rechnen hernehmen. Es geht darum, was auf der 12Volt Schiene und auch auf welcher bereitgestellt werden kann. Die 400Watt schließen die 5Volt Schiene mit ein

Auch hast du bei deinen TDP-Angaben die Übertaktung der CPU komplett ignoriert.
Ergänzung ()

Damit dir die Kabel nicht durchschmoren, wenn alles über ein Kabel läuft ;)

Welche Übertaktung? Glaub nicht immer meiner Signatur ;)

Wie viel Watt sollte ich eurer Meinung nach besorgen? MUSS es 2 x 6 + 2 Pin haben oder spielt das keine Rolle (abgesehen davon, dass die GraKa 1 x 8-Pin und 1 x 6 Pin braucht)?
 
unins000 schrieb:
Wozu hat es überhaupt zwei 12V Schienen?


Da es nur 1 Kabel zur Grafikkarte hat und daher nur eine 12 V Schiene nutzten kann hab ich mich das auch schon gefragt, macht keinen Sinn.
Es ist wohl so gedacht das eine 12V Schiene für die CPU gedacht ist und eine für die Grafikkarte, nur das so halt viel zu wenig Strom für die Karte zur Verfügung steht.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Damit dir die Kabel nicht durchschmoren, wenn alles über ein Kabel läuft ;)

Es hat nur 1! Kabel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen diese anschlüsse direkt vom Netzteil weg oder hängen die an einem Kabel?
 
Ein gutes 400W-Modell hätte die 390 gestemmt ;)
Wir haben dir ja schon 2 vorgeschlagen, das 550W-Modell hat einen besseren Lüfter, wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst bekommst du mit dem Super Flower HX450 auch was bisschen besseres für den Preis.
 
unins000 schrieb:
Ehm, ich habe 2 x 6+2 Pin PCIe, nur so als Info.

Aber an einem Kabel?

Ich würde nichts unter 500 Watt kaufen, wie gesagt nimmt das Cooler Master GM 550 damit hast du noch etwas Luft.
 
Die Anschlüsse hängen nur an einem Kabel was schon recht suboptimal ist und gerade hier macht Dualrail Sinn da man so die Kabel nicht so einfach überfordern kann z.B.
 
Naja ist auch egal. hast ja jetzt eingesehen, dass du ein neues Netzteil brauchst.
kannst aber zum spielen die CPU OC wegnehmen, dann ist das Netzteil weniger belastet und es könnte bis das neue NT da ist stabil laufen
 
Dualrail macht so oder so keinen Sinn bei Netzteilen unter 700 Watt, so ein Kabel wird nicht überfordert da muss da schon etwas mehr durch als 400 Watt auf 12V.
 
Zurück
Oben