Maus und Tastatur werden nicht erkannt

DARS

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
23
Hallo zusammen
Ich habe gerade meinen PC zusammen gebaut und wollte nun Windows installieren. Allerdings werden meine maus und Tastatur irgendwie nicht erkannt von den USB Anschlüssen. Die Beleuchtung geht zwar an aber sonst geht nix.
Habe eine logitech g15 und eine roccat kone.
Mein motherboard ist ein asrock fataliyt gaming 4k z170
Im Mainboard Menü wo ich auswählen kann wo von gebootet werden soll kann ich sie noch benutzen aber sobald der erste win 7 Bildschirm erscheint geht nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht ne zeit zu warten bis sie installiert worden sind?
Sie mal wo anders eingesteckt, zb frontpannel?
Aber wenn das bei mir so ist, starte ich den Rechner 1-2 mal neu, dann gehts, oder warte bis sie eben installiert worden sind.
 
Im BIOS/UEFI funktionieren sie? Du versuchst Win7 zu installieren? Du hast Maus/Tastatur an einen USB-3-Anschluss angeschlossen?
 
Habe die beiden einmal am USB 3 versucht und jetzt an USB 2 aber im win 7 Installation Menü geht nix mehr
Jap auswählen wovon gebootet werden soll kann ich. Also im BIOS funktioniert beides
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich fehlt der USB2/3 Treiber. Hast du die Möglichkeit einen solchen woanders herzukriegen oder die Motherboard-CD zu versuchen. Wie hast du dann aber das System installiert?
 
Kleiner Tip: ASROCK kennt das Problem:

Intel® N3000 Series SoC and 100 Series has removed their support for the Enhanced Host Controller Interface, so you might find it difficult to install your Windows 7 operating system since the USB ports won't work.
If you were originally planning to install Windows 7 with an optical disk drive and PS/2 keyboard and mouse then you won't be affected, if not, then let us show you how its done.

http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.html

Man hätte aber auch selbstständig mal beim Hersteller nachsehen können ;)
 
Vielen Dank hat geklappt

Habs schon alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben