Erster Gaming-PC (bis 900€)

Daedur

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
79
Hallo,

ich überlege schon mittlerweile seit 3 Jahren mir, trotz Konsole und alten Laptop, einen neuen Gaming PC selber zusammenzubauen. Nun ich bin zwar kein totaler noob und habe mich reichlich in die diversen Themen reingelesen. Dennoch nagt an mir der Zweifel ob ich die richtigen Komponenten ausgewählt habe. Mein Budget bewegt sich so zwischen 800-900 €. Peripherie ist schon vorhanden. Zocke games á la Skyrim, Rome2, Shogun2, AC, GTA, FallOut (3,NV), TombRaider...und möglicherweise mit meinem neuen PC auch etwaige aktuellere Titel wie Fallout 4, Witcher 3.

Anfangs hatte ich mir überlegt, einen Haswell Bau zusammen zu stellen. Da aber mittlerweile die Skylake-Bauteile nur geringfügig teurer sind als die Haswell-Teile, hab ich mich entschieden meinen PC "zukunftssicher" zu machen und auf die neuen Teile zu setzen. Ich war auch bis vor kurzem fest davon überzeugt eine R9 380 zu nehmen, bis mir mein lokaler PC-Handler, aufgrund der hohen Ausfallsraten bei AMD (anscheinend hat er bei AMD Karten eine hohe Reklamationstendenz bemerkt), zur GTX 960 geraten hat. Nach langem hin und her, und vor allem auf Grund der Tatsache, dass beide sich preislich Nichts nehmen, habe ich mich für die GTX 960 entschieden.

Bei der PSU/Beim Netzteil bin ich aber absolut unwissend und habe mich für einen bequiet entschieden da diese sehr oft gepriesen werden und diese hier im Forum unter der Liste der empfehlenswerten PSUs geführt wird.

Folgende Zusammenstellung schwebt mir da vor:

CPU: i5 6500 (Boxed Ja/Nein)
MB: Gigabyte GA-Z170-HD3P
RAM: 2x4 GB DDR4-2133MHZ CL14 Kingston Furry
GPU: Gigabyte D5 X GTX960 OC WF2 R 4GB
PSU: be quiet! Pure Power L8-CM 530W Modular 80+ Bronze
CPU-Kühler (entfällt falls CPU Boxed): Arctic Freezer 14
SSD: Curcial BX200 240 GB (wobei auch 120 GB ausreichen würden um Geld zu sparen)
HDD: Intenso (Toshiba HDD) 2 oder 3 TB, 7200rpm
DVD-Laufwerk: LG GH24NSD1 für etwaige Nostalgieanfälle ^^
Gehäuse: Corsair 100R

Ist diese Zusammenstellung gut? Oder hättet Ihr ein bessere Vorschläge?

Danke im Voraus


PS: Komme aus Österreich
 
Hallo,

das geht auf jeden Fall besser. Das Netzteil ist technisch veraltet und dafür zu teuer, Z Board brauchst du nicht dafür würde ich gleich zu 16 GB RAM greifen.
Außerdem würde ich die SSD tauschen, aber nicht gegen eine 120er denn es sollen ja auch ein paar Spiele darauf passen die von einer SSD profitieren.

Also ums Kurz zu machen wäre das mein Vorschlag für dich: 880 €
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

CPU kauft man immer boxed, aber nicht wegen dem Kühler sondern wegen der Garantie. Einen größeren Kühler würde ich immer empfehlen, da der Boxed recht laut werden kann.
Das sorgt für leisen Betrieb und niedrigere Temperaturen und die 20 € tun nicht weh. :)
 
Ich arbeite im Bereich und kann dir bestätigen dass dein Händler Schwachsinn erzählt.
Das liegt einfach daran, dass wir mit der GTX 960 mehr Umsatz machen!
eine r9 380 ist eine gute Wahl und im schlimmsten Fall haste ja Garantie.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

das geht auf jeden Fall besser. Das Netzteil ist technisch veraltet und dafür zu teuer, Z Board brauchst du nicht dafür würde ich gleich zu 16 GB RAM greifen.
Außerdem würde ich die SSD tauschen, aber nicht gegen eine 120er denn es sollen ja auch ein paar Spiele darauf passen die von einer SSD profitieren.

Also ums Kurz zu machen wäre das mein Vorschlag für dich: 880 €
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

CPU kauft man immer boxed, aber nicht wegen dem Kühler sondern wegen der Garantie. Einen größeren Kühler würde ich immer empfehlen, da der Boxed recht laut werden kann.
Das sorgt für leisen Betrieb und niedrigere Temperaturen und die 20 € tun nicht weh. :)

Wow super danke fürs Feedback :D Sind 8 GB fürs gaming nicht genug? Ok gut dann wird's ein Boxed CPU :) Wieso kein Z-Board und wieso ein extra Sata-Kabel? ^^


Messiah schrieb:

Das Problem ist einfach, dass eine 970 oder eine 390 um über 100€ teurer sind als die oben genannten Karten :/ Wenn ich mir eine 390 nehmen sollte, muss halt wo anders am PC gespart werden :/
Ok hab auch schon gehört, dass diese crap sein soll. Dann wird's entweder ne Eva 850 120GB oder die BX100 250GB

krissbay schrieb:
Ich arbeite im Bereich und kann dir bestätigen dass dein Händler Schwachsinn erzählt.
Das liegt einfach daran, dass wir mit der GTX 960 mehr Umsatz machen!
eine r9 380 ist eine gute Wahl und im schlimmsten Fall haste ja Garantie.

Hmm, ok gut ich war eigentlich fest überzeugt eine 960 zu nehmen, aber wenn schon sooo viele versuchen mich umzustimmen wird wohl was dran sein. Ich hab mich zwar schon sehr ins Thema rein gelesen, aber könnts Ihr mir nochmal vil. Pro/Contra Punkte aufzählen zur 380 und 960?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z Board brauchst du nur in Verbindung mit einem 6600K oder 6700K die können übertaktet werden.
 
Damdur schrieb:
Sind 8 GB fürs gaming nicht genug? Ok gut dann wird's ein Boxed CPU :) Wieso kein Z-Board und wieso ein extra Sata-Kabel? ^^

Es gibt durchaus schon Spiele die von mehr als 8 GB profitieren, außerdem gehst du so einer Vollbestückung aus dem Weg und ins Budget passt es auch. :)

Ein Z Board braucht man nur für eine K CPU um diese übertakten zu können.

Das extra SATA Kabel einfach deswegen da beim Board nur 2 SATA Kabel dabei sind aber für die Konfig braucht man eben 3 (SSD, HDD und DVD Laufwerk).

Und auf keinen Fall nur eine 120 GB SSD nehmen!
 
... aber könnts Ihr mir nochmal vil. Pro/Contra Punkte aufzählen zur 380 und 960?
Leistungsmäßig nehmen sich die beiden GPUs kaum etwas, nur ist die GTX960 etwas sparsamer im Stromverbrauch, dafür ist die R9 380 um ein paar € günstiger. MMn würdest du in dieser Preis- und Leistungsklasse mit beiden GPUs nichts falsch machen.

Meine Empfehlungen dazu:

Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)
 
Da kann ich mich Jolly nur anschließen. :daumen:
 
montijade schrieb:
Das Z Board brauchst du nur in Verbindung mit einem 6600K oder 6700K die können übertaktet werden.

PCTüftler schrieb:
Es gibt durchaus schon Spiele die von mehr als 8 GB profitieren, außerdem gehst du so einer Vollbestückung aus dem Weg und ins Budget passt es auch. :)

Ein Z Board braucht man nur für eine K CPU um diese übertakten zu können.

Das extra SATA Kabel einfach deswegen da beim Board nur 2 SATA Kabel dabei sind aber für die Konfig braucht man eben 3 (SSD, HDD und DVD Laufwerk).

Und auf keinen Fall nur eine 120 GB SSD nehmen!

Ach so ok Danke :D Das wusste ich nicht. ^^

JollyRoger2408 schrieb:
Leistungsmäßig nehmen sich die beiden GPUs kaum etwas, nur ist die GTX960 etwas sparsamer im Stromverbrauch, dafür ist die R9 380 um ein paar € günstiger. MMn würdest du in dieser Preis- und Leistungsklasse mit beiden GPUs nichts falsch machen.

Meine Empfehlungen dazu:

Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)

Super danke fürs Feedback!

Mir ist gerade noch etwas durch den Sinn gekommen. Glaubt ihr es wäre sinnvoll beispielsweise an der SSD, 8 statt 16GB RAM und sonst wo anders zu sparen um die 100€ in eine 390/970 zu investieren? Oder ist dies kontraproduktiv? Es sind zwar 100€ aber anscheinend lohnt sich der Aufpreis.

EDIT: Mir ist gerade eingefallen, dass ich eine 2TB externe Seagate HDD im Einsatz habe. Die könnte ich doch einfach formatieren und ins neue System einbauen! Somit spare ich mir 90€ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD würde ich nicht unbedingt einsparen wollen. Diese Komponente macht den PC erst richtig flott. Beim Gaming hast du zwar durch eine SSD nicht mehr FPS, aber die Ladezeiten verkürzen sich doch deutlich.

Beim RAM könntest du relativ problemlos auch nur 8 GB nehmen, als HDD die schon vorhandene nehmen und beim Gehäuse wären, wenn du zB das Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster nimmst, auch noch ein paar € Einsparung drinnen.
 
Ok das dachte ich mir schon. Vor allem weil sich eine spätere Nachrüstung problematisch darstellen wird wegen der OS.

Ok das wollte ich sowieso noch fragen, welches Gehäuse könnt Ihr mir empfehlen für ca 50€ ^^ das Zalman Z3 schaut schon mal sehr gut aus!

Und ist der CoolerMaster G550M empfehlenswert? Oder gibt es bessere für den gleichen Preis?

Wenn alles gut läuft könnte sich wirklich noch eine 970/390 ausgehen :D man man ohne euch wäre ich verloren :D
 
Damdur schrieb:
hab ich mich entschieden meinen PC "zukunftssicher" zu machen und auf die neuen Teile zu setzen

bei Intel ist da nix mit "zukunftssicher", da mit jeder neuen CPU Architektur auch ein neuer Chipsatz kommt. Das einzige was an Skylake zukunftssicher ist, wäre der geringere Stromverbrauch und vllt. noch der DDR4 Ram den man später noch weiter verwenden könnte, als auch vielleicht ne K Variante zwecks OC, ähnlich wie beim 2500k und nachfolgenden Modellen. Das war es dann aber auch schon an Zukunftssicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Damdur,
Und ist der CoolerMaster G550M empfehlenswert? Oder gibt es bessere für den gleichen Preis?
Wäre die PSU nicht empfehlenswert, hätte man es dir hier nicht empfohlen. ;)
Zum gleichen Preis eine bessere PSU in vergleichbarer Stärke - nein, da fällt mir keine ein.


@Verak,
na ja, kommt halt darauf an, was man unter "zukunftssicher" versteht. Bei den kleinen Leistungssprüngen, die Intel mit seinen CPUs von einer Plattform zur Anderen macht, wird man mit "Skylake" wieder ein paar Jahre gut dabei sein. Von daher ist Intel sehr wohl zukunftssicher.
Außerdem, welchen CPU Hersteller sollte man zZ sonst wählen? AMD ist, zumindest was Gaming betrifft, momentan keine Alternative und das wars dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging eher nur um den Begriff, als wie welcher Hersteller denn nun besser sei. Klar ist Intel noch weit vor AMD in der Leistung, wird sich hoffentlich aber mit Zen bald wieder ändern.

Aber wenn man von Zukunftssicherheit spricht, würde ich gerne bei Intel ähnliche Plattform sowie Chipsatz Politik, wie bei AMD sehen. Anstatt alle 1-2 Jahre eine neue heraus zu bringen. Hatte als Beispiel vor meinem Intel eine AM2+ Plattform, anfangs noch mit einem Phenom2 x3 720 und konnte später ohne Probleme einen x6 1090T drauf packen und die Plattform mir so mehr als 6 Jahre gute Dienste leistete.

Wäre schön das bei Intel ähnlich zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak, zumindest wird sich die nächsten 2 Jahre nix mehr am LGA 1151 ändern.
Laut Intel laufen sowohl Kaby Lake als auch Cannonlake auf dem LGA 1151 ^^
 
ja beim S.1155 gab es ja auch Sandy un Ivy Bridge für, auch wenn sich dahingehend das aufrüsten net gelohnt hat. Wobei es ja heute selbst mit nem 2500k kaum einen Sinn macht aufzurüsten. Sofern man denn stinknormaler Mainstreamgamer ist, ohne das man seinen Fokus auf ein bestimmtes Genre legt.

Und solang die Spieleentwickler die nächsten paar Jahre weiterhin nur den Fokus der meisten Games auf GPU Leistung setzen, wird sich nen Skylake genauso lang halten wie nen Sandybridge bis dato. Siehe auch; Benchmarks auf dem Intel Core i5-2500K non OC oder auch die letzten auf CB zum Großteil getesteten AAA Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
bei Intel ist da nix mit "zukunftssicher", da mit jeder neuen CPU Architektur auch ein neuer Chipsatz kommt. Das einzige was an Skylake zukunftssicher ist, wäre der geringere Stromverbrauch und vllt. noch der DDR4 Ram den man später noch weiter verwenden könnte, als auch vielleicht ne K Variante zwecks OC, ähnlich wie beim 2500k und nachfolgenden Modellen. Das war es dann aber auch schon an Zukunftssicherheit.

Mit zukunftssicher meinte ich hauptsächlich den DDR4 RAM und die MB. Und da es sich um gerade mal um 12€ dreht nehme ich einfach die Skylake Variante :)


JollyRoger2408 schrieb:
@Damdur,

Wäre die PSU nicht empfehlenswert, hätte man es dir hier nicht empfohlen. ;)
Zum gleichen Preis eine bessere PSU in vergleichbarer Stärke - nein, da fällt mir keine ein.

Lol, stimmt :)
Super dann habe ich fast alles! Das Zalman Gehäuse gibt es sogar in Weiß (passt perfekt zum momentanen Desk-Setup :D) Fehlt nur noch die GPU ^^ was sagt ihr zur MSI 390? Oder doch lieber eine andere?
 
Da würde ich eher zur Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) raten. Die hat die bessere und leisere Kühlung.

Wenn man den mittleren Teil des HDD-Käfigs ausbaut, passt diese GPU (308mm lang) auch locker ins Zalman Z3 Plus.

Zalman Z3.jpg
 
Zurück
Oben