Bluescreens nach Kaltstart

OfficialDenNis

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
549
Hallo Guys :-)


Habe folgendes Problem, habe immer nach Kaltstart Verschiedene Bluescreens
auch ab und zu im Betrieb "MEMORY_MANAGEMENT"

Bluescreens.jpg

Mein RAM:

Modellbezeichnung CML16GX3M2C1600C9
Serie Vengeance LP
Kapazität 16 GB (2 x 8192 MB)
Module Anzahl 2 Stück
Bauform DIMM
Typ SDRAM-DDR3
Anschluss 240-Pin
Spannung 1,35 Volt
Standard DDR3-1600 (PC3-12800)
Timings CAS Latency (CL) 9
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9
RAS-Precharge-Time (tRP) 9
Row-Active-Time (tRAS) 24
Feature XMP 1.3

RAM Einstellung: Probiert !

XMP 9-9-9-24 / 2T / 1600 / DRAM Voltag 1.35

Ohne XMP 9-9-9-24 / 2T / 1600 / DRAM Voltag 1.35

Ohne XMP 9-9-9-24 / 2T / 1600 / DRAM Voltag 1.50

Ohne XMP 11-11-11-28 / 2T / 1600 / DRAM Voltag 1.35

Ohne XMP 11-11-11-28 / 2T / 1600 / DRAM Voltag 1.50

Memtest86 12 stunden.JPG

Was ich noch probiert habe, Habe Das MSI z97 Gaming 5 gegen ein NEUES getauscht, keine Besserung

MSI z97 Gaming 5 ( ist das neuste Bios 1.C / 1.0C / ) und Vorgänger Version Bios 1.B / 1.0B Probiert

myPC.jpg

Windows 10 64bit Pro / mittlerweile 4 x neu aufgestz ( als UEFI Boot )

SSD´s Sind in Ordnung laut CrystalDiskInfo :

1 SSD.jpg2 SSD.jpg3 SSD.jpg

Sata Kabel, habe ich Komplett getauscht.....

Netzeil : Corsair RM750i

Wüsste jetzt nicht mehr was ich jetzt noch probieren kann, evtl.. könntet ihr mir helfen?


Danke, im vor raus <3

OfficialDennis :-)
 
Warum läuft der Memtest nur mit einem Core und im Fail Safe Mode?
 
rg88 schrieb:
Warum läuft der Memtest nur mit einem Core und im Fail Safe Mode?

hmm, Gute frage! soll ich es noch mal neu probieren? Hat irgendwelche Einschränkung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf alle Fälle. Wenn der PC nur auf Sparflamme läuft, können auch viele Fehler übersehen werden.
Falls es ohen Failsafe nicht laufen sollte (was schon komisch genug wäre) kannst du zusätzlich noch die Free Version von Memtest86 OHNE Plus versuchen
 
rg88 schrieb:
auf alle Fälle. Wenn der PC nur auf Sparflamme läuft, können auch viele Fehler übersehen werden.
Falls es ohen Failsafe nicht laufen sollte (was schon komisch genug wäre) kannst du zusätzlich noch die Free Version von Memtest86 OHNE Plus versuchen

Alles klar, habe es jetzt laufen mit F2 gestartet !
 
Vielleicht verträgt sich der Speicher auch garnicht mit dem Board.Laut Corsair Seite wird das Board mit diesem Speicher nicht unterstützt.Auf der Msi Seite finde ich ihn auch nicht.
http://www.corsair.com/de-de/memory-finder
Edit:Stell mal die Command Rate auf 2N wenn das geht.
Wenn du anderen zu testen hast ist das schonmal sehr gut.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn man sich auf die RAM-Kompatibilitätsliste des Herstellers verlässt, ist man sowieso verlassen ;)
2/3 sind meist nicht mehr lieferbar und der Rest nur in einer neuen Revision, wo es auch wieder unsicher ist.
Ist leider ne reine Absicherung für den Support, dass sie sagen können: Oha, sie haben ja einen RAM drauf, den wir nicht freigegeben haben. dann könnnen wir leider nicht weiterhelfen.
Bei CPU-Listen siehts natürlich anders aus ^^
 
Coalminer schrieb:
Vielleicht verträgt sich der Speicher auch garnicht mit dem Board.Laut Corsair Seite wird das Board mit diesem Speicher nicht unterstützt.Auf der Msi Seite finde ich ihn auch nicht.
http://www.corsair.com/de-de/memory-finder

Ja, bin ich von aus gegangen, aber der hier im Forum *Corsair_Support* meinte, der RAM müsste laufen, soll wohl Fehler der Grafik Karte sein oder Ssd*s das sagte er im PN zu mir, was ich mir nicht vorstellen kann, hatte den RAM oder Netzteil in Verdacht! Werden sonst morgen, den balistik Sport 1600 RAM, von nen Kollege einbauen, PS memtest86+ läuft immer noch!


image.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich grad noch sehe: Die Firmwares deiner SSDs sind teilweise veraltet. Die solltest du bei diesem Hersteller unbedingt aktualisieren
 
rg88 schrieb:
Was ich grad noch sehe: Die Firmwares deiner SSDs sind teilweise veraltet. Die solltest du bei diesem Hersteller unbedingt aktualisieren

Die sind eigentlich auf dem neusten stand!

Die mx200 auf MU03 und die beiden m500 auf MU05

Finde auch kein neuere Firmenware!?


Ps. Memtest86+ seid 1stunde 22min Noch kein Fehler

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast aber auch noch 0 Pass im memtest, also noch keinen einzigen kompletten Durchgang. 3 sollten es mindestens sein
 
Sonst tauscht du einfach den Speicher balistik Sport 1600 RAM mit deinem Kollegen.LOL
 
Coalminer schrieb:
Sonst tauscht du einfach den Speicher balistik Sport 1600 RAM mit deinem Kollegen.LOL

Werden, mir sonst nen 2400 RAM von Corsair holen ;-) aus der Mainboard Liste *wird den der rote werden :) *

Aber erstmal abwarten, ob es morgen mit dem RAM von Kollegen keine Probleme mehr gibt's :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wäre dann aber wieder übertaktet,da wäre ich auch vorsichtig,aber musst du selber wissen.
 
Coalminer schrieb:
Der wäre dann aber wieder übertaktet,da wäre ich auch vorsichtig,aber musst du selber wissen.

Ja, aber der sollte ja den laufen laut Msi Seite ;-) komplitäbel
Ergänzung ()

Update: immer noch keine Fehler

Nach 5 Stunden 30min

image.jpg


Also kann es nur noch sein das sich der RAM nicht mit dem Mainboard verträgt oder ?
Und da durch die bluescreens ?
Ergänzung ()

Coalminer schrieb:

2N kann ich garnicht einstellen ( nur 1T oder 2T )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Debug Led des Boards eigl. mal was angezeigt?
Dann versuche mal 1T
Oc ist denke ich mal auch nix oder?
Versuche mal (Memory Try It !)im Bios
 
Zurück
Oben