Grafikkarte für Mittel/High Settings

stratte

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
536
Hallo Leute,

ich suche für meinen Cousin eine neue Grafikkarte.

Sein System

AMD CPU FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
PNY Verto GeForce GTS 250
2x crucial technology bls4g3d1609ds1s00 4gb
970 Extreme3 R2.0
430 Watt Corsair CX Serie

Er hat einen Monitor mit dieser Auflösung 1680x1050

Preislimit liegt bei ~200€

Er zockt cs go, gta 5, cod black ops 2, cod mw 2, payday 2

Er würde gern Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, the division, Metal Gear Solid Phantom Pain zocken.

Ich habe eine 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro ins Auge gefasst, allerdings ist die mit 238€ auch etwas teurer als geplant.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
 
das board ist, wie der hersteller als zwingend erforderlich ansieht , mit einem top-blow kühler ausgestattet ?
aktuell langweilt sich die cpu zu tode, weil die grafikkarte einfach grütze ist.

baust du was aktuelles rein, musst du den kühler evtl mit reinrechnen.
ebenso das nt, da ist du eine stromfressende amd cpu, jetzt noch eine stromfressende amd graka und das nt muss auch mit getauscht werden.

ergo bleibt dir nur, wenn du im budget gleiben willst:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce...c-gv-n960oc-4gd-a1288746.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was es für ein kühler ist. Ich weiß nur, dass als ich damals das board+cpu für ihn gekauft habe wurde die kombi noch offiziell unterstüzt. Nun hab ich gelesen dass es nicht mehr unterstüzt wird.

Woran erkenne ich einen top blow kühler?
 
Kleine Frage "wo bzw. seit wann" ist denn ein TopBlow Kühler zwingend notwendig ??
 
psy187 schrieb:
Kleine Frage "wo bzw. seit wann" ist denn ein TopBlow Kühler zwingend notwendig ??

Schreibt Asrock in der Kompatibilitätsliste eigentlich so vor. Was das jetzt mit einer Grafikkarte zu tun hat erschließt sich mir nicht im Moment
 
Ok danke wieder was gelernt
 
bleibt immernoch die Frage " Woran erkenne ich einen top blow kühler? "

Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5 - die Graka reicht aus? auch bei 1680x1050 und der oben genannten spiele? ich mein wenn es 240€ werden ists zwar ärgerlich aber auch noch okaaay...

Ist natürlich die Frage ob das NT es mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Topblow Kühler (z.b. Scythe) bläst die Luft von oben auf die CPU bzw. auch aufs Mainboard womit die Bauteile mit gekühlt werden

Ich würde die GTX960 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns eigentlich OT ist, ein TopBlow-Kühler bläst von Oben nach unten, wie es auch der Boxed-Kühler tut. Dabei bekommen auch die umgebenden Bauteile etwas vom Luftstrom ab und werden mit gekühlt.
46-630.3903665807.jpg
So sehen TopBlow-Kühler im allgemeinen aus

@Psy: Er könnte auch die 380 PCS+ nehmen, die es aktuell für unter 200€ gibt:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-380-pcs-axr9-380-4gbd5-ppdhe-a1282776.html?hloc=at&hloc=de
allerdings denke ich, dass er mit der 960 gut bedient sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay danke. Werde ich mal demnächst bei ihm schauen ob ein Top blow Kühler verbaut ist.
Ist die 960 vergleichbar mit der 380x nitro?
 
eher vergleichbar mit der R9 380 (ohne X) -> CB Test
 
also lieber die GTx 960 statt 380x nitro wegen dem Stromverbrauch?

ich mein das macht einen Preisunterschied von rund 40€ aber wie ich sehe hat die 380x deutlich mehr Leistung?!?
 
Die 960 und die 380 (bitte OHNE X, sonst sieht das Anders aus) nehmen sich im Grunde nichts, so kann man also beruhigt zu der Karte greifen, die weniger verbraucht - Vorteil Nvidia.

Allerdings dürftest du, je nach Nutzungsverhalten, nicht mehr als 10€ zusätzlich auf der Stromrechnung haben, wohlgemerkt im Jahr, wenn du die 380X nimmst
 
es geht ja darum ob das Netzteil das mitmacht. Ich würde auch lieber die 380X nehmen da sich der Aufpreis von ~40€ wohl lohnt.

Falls kein Top Blow Kühler drin ist, muss ich den unbedingt erneuern? Was passiert denn falls kein Top Blow Kühler verbaut ist und ne 380x rein kommt, raucht mir das Mobo auf?
 
Also mein System verbraucht Ingame ~240 Watt mit einer 380 also reichen deine 430 Watt auch für eine 380X
 
Klasse. Dann wirds die wohl werden. Ich warte mal noch ein wenig ab falls noch berechtigte Einwände kommen. Falls nicht ist es beschlossene Sache. Eventuell noch einen Top Blow Kühler mal gucken. Ich weiß nicht wie schlimm es ist keinen Top Blow Kühler drin zu haben
 
stratte schrieb:
Falls kein Top Blow Kühler drin ist, muss ich den unbedingt erneuern? Was passiert denn falls kein Top Blow Kühler verbaut ist und ne 380x rein kommt, raucht mir das Mobo auf?

Nein, es geht darum, dass du ein Board hast mit ungekühlten Spannungswandlern und einem FX8xxx-Prozessor, und das ist nicht optimal, da die Spannungwandler unter Last gerne überhitzen, was dazu führt, dass deine CPU heruntergetaktet wird. Da raucht nichts ab.
 
Achso gut zu wissen. Dann installier ich einfach n Lüfter überm Mobo, hab hier bestimmt noch 20 rumfliegen^^ Ist mir lieber als den Kühler zu tauschen.
 
Zurück
Oben