Win 8.1 Acer Aspire TC-605 Bildschirm startet erst nach Win Boot kein UEFI BIOS Post

zorrkvonhui

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
679
Hallo Leute,
Ich möchte einem Freund bei PC Problemen helfen und stehe vor dem Problem, dass wir nicht ins BIOS/UEFI kommen, bzw der Bildschirm beim spammen von F2/DEL einfach aus bleibt, generell zeigt der Bildschirm erst ein Bild bzw erhält Signal erst dann, wenn der Windows Anmelde Bildschirm angezeigt wird...

(Wir haben aktuell eine AMD/ATI radeon verbaut und wollen auf eine GTX660ti wechseln welche jedoch garkein bild ausgibt, lüfter etc laufen an, aber wir bekommen weder über HDMI noch über DVI-HMDI steckers ein signal... in nvidia foren wurde dies oft durch deaktivieren des Fastboot gelöst o.O jedoch ist dies nun ohne zugriff auf BIOS nicht möglich)

gerne mehr infos bei anfrage, ist nicht mein system und habe nur zugriff wenn ich zu besuch bin^^

es läuft classic shell und ich komme irgendwie nicht auf den ofiziell beschriebenen weg über die einstellungen(WINButton+C) zum update recovery um über den win8 recoveryboot-umweg aufs uefi zu-zugreifen, wer weiß ob da nicht auch wieder der bildschirm nicht angehen will

mfg der zorrk
 
Hat der PC Monitoranschlüsse am Mainboard? Die ggf. mit Blenden/Kappen verschlossen sind?
Wenn ja, entfernen und da mal Monitor dran machen.
Dann kommt das Bild des Intel Grafikchips der CPU und dieses sollte auf jeden Fall den BIOS Post anzeigen.

Hab mir Bilder des Boards angesehen. Das Mainboard verfügt über einen VGA und einen HDMI Anschluss hinten.
Wie gesagt, da könnten Blenden oder Kappen (auch verschraubt) drüber sein.
Dann keine Grafikkarte einbauen und so starten. Dann sollte man ins BIOS kommen.
Die AMD Karte ist aber auch nicht original? Im Netz ist das System ab Werk mit einer GTX745OEM ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, nein leider auch schon probiert, über igpu das selbe verhalten, prinzipiell wird der bildschrim erst mit signal versorgt wenn der winlogin screen kommt, dabei ists egal ob über die igpu oder die alternative (alte) radeon, bei neuen nvidia kommt niemals bild....
 
Okay. Dann würde ich es mit einem Reset des BIOS versuchen.

Gemäß dem Bild vom Mainboard das ich habe, sollte der Jumper dazu links oben bei der 3V Lithium Zelle sein. Diesen umsetzen auf den nächsten Pin und nach 2-3 Seekunden zurück.

So zwingt man das BIOS immer zur Anzeige da es Uhrzeit und alles verliert.

s-l1000.jpg
 
ist nen versuch wert, darauf hatten wir auch spekuliert, dass wir per cmos-reset das bios erzwingen, der grund es bisher nicht zu probieren waren skrupel, dass die maschine danach garnichts mehr macht und das gefühl dass wir theoretisch nach F2/DEL spam schon im BIOS währen, wenn der bildschirm nur anspringen würde, da dann der bildschirm ewig aus bleibt und auch nicht 10sekunden powerbutton drücken für poweroff nötig sind, sondern der pc sofort ausgeht sobald man in diesem status den powerbutton betätigt?
Ergänzung ()

kannst du bestätigen, dass bei nem reset, keine bootprobleme auftreten? es wäre das schlimmste, die wohnung zu verlassen und statt die neue gpu zum laufen zu bringen den pc total abgewürgt zu haben....
 
btw... war tatsächlich n handshake problem vom screen, anderer screen alles prima ;)
ist eh schon bisserl alt hier aber nochmal danke usw ;)
 
Zurück
Oben