AMD Ersatz für GTX970

mnOne

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
79
Hallo,

Ich bin bei Amazon relativ günstig an den Benq XL2730Z gekommen und habe jetzt meine GTX970 verkauft um Platz für eine AMD Graka zu haben.

Welche wäre ein sinnvolles Upgrade? Der Monitor hat 1440p, 144hz und FreeSync.

Ich hatte an die R9 290/290X bzw 390/390X gedacht. Bei ein paar Händlern kann ich die 290X ja noch bekommen, was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen den Karten? Fury oder Fury X wird mir dann zu teuer, glaub ich.

Wenn ich eine von den obengenannten Karten nehme ist die nächste Frage, ob ich die X Version nehme. Ist ja meistens noch so um die 50 Euro Unterschied.

Schließlich frage ich mich ob mein Netzteil ausreicht für die Graka (390/390X). Ich habe ein Antec Edge 650w. 650w müssten eigentlich für alle AMD Karten ausreichen, aber es ist eben ein dual rail Netzteil (je 35A) das verunsichert mich jetzt doch etwas.

Letzte Frage ist dann nach dem Boardpartner. Mir ist eigentlich Lautstärke am wichtigsten. Ich habe Sapphire und Club3d ins Auge gefasst, weil mir die Lüfter am solidesten aussahen, hab aber keine Erfahrungswerte. Hier hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Besten Dank!
 
Naja, laut reviews zieht eine 390 ja schon ungefähr 350w im peak. Und ich hab dann doch auf jeder rail nur 325w oder verstehe ich gerade irgendwas grundlegend falsch?

Nano ist jetzt ja auch nicht so viel billiger als die fury und ich hab halt genug Platz für ne große graka. Deshalb fand ich die nicht so interessant.

Und die fury - ja ich find die an sich schon sexy, aber irgendwie finde ich es auch strange eine graka für hohe Auflösungen mit nur 4GB rauszubringen. Außerdem fällt da oben ja schon die P/L Kurve recht flach ab, hm? Und ein Leiatungszuwachs ist mir nicht so wichtig, so topaktuelle und grafikhungrige Titel zocke ich eigentlich gar nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Lautstärke für dich ein Kriterium ist, dann lass die Finger von der Powercolor Radeon R9 390 PCS+.
Die nenne ich mein eigen und ja, sie ist hörbar.

Habe mit ihr die erste Beta von TheDivision gespielt und hatte keine Probleme. Ich habe alle Einstellungen auf maximum gesetzt und habe auf einem 1920*1200er Monitor dank VSR mit 2560*1600 gespielt. Absolut Ruckelfrei.
 
Techpowerup hat das Ding auch problemlos bei 110% Overload getestet.
Und in den Kommentaren steht, dass die OCP keine Probleme macht und sogar für nicht übertaktete SLI/CF Systeme reicht.
Also sollte selbst eine richtig starke 390X keine Probleme verursachen.

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?
Für 144Hz wird auch öfters mal ordentlich CPU Power benötigt, da wird ein neuer Intel oder K-Modell fast zur Pflicht.
 
Ich dachte irgendwie es könnte auf jeder rail nicht mehr als die Hälfte kommen, damit das in der Summe auf 650w kommt. Aber das wird dann wohl nur relevant wenn beide rails voll ausgelastet sind hm? Sonst ist ja auch total unsinnig die rails genau 50 50 zu teilen, weil der Rest des Systems meist viel weniger Strom frisst, was? Das werden die Ingenieure bei Antec dann wohl auch geschnallt haben :D

CPU habe ich noch einen 4690K und ich hoffe mal das reicht, weil ein Upgrade gerade auch einfach nicht drin ist ;)

Gibt's denn einen Unterschied zwischen der 290 und der 390 außer dem RAM? Und im Moment würde ich den Aufpreis für sie 390X gegenüber der 390 noch zahlen, ich denke da liegt für mich für 1440p der P/L sweetspot :)

Also bei Boardpartnern würde ich dann (für 390/390X) zu Sapphire oder eben Club3d tendieren.

Boah, danke übrigens für die vielen und wahnsinnig schnellen antworten! Komme gerade gar nicht mehr hinterher auf dem Handy (mein PC hat jetzt ja keinen graka mehr und mein on board Grafik geht nur über hdmi :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mnOne

12V*35A = 420W

Wenn du eh dual-rail hast, hast du (max.) 420W über den 8-Pin und (max.) 420W über den anderen 8-/6-Pin zur GraKa - edit: insgesamt natürlich nicht mehr als das NT insgesamt kann (650W). D̶a̶z̶u̶ ̶l̶i̶e̶f̶e̶r̶t̶ d̶e̶r̶ ̶P̶C̶I̶e̶-̶S̶l̶o̶t̶ ̶a̶u̶c̶h̶ ̶n̶o̶c̶h̶m̶a̶l̶ ̶b̶i̶s̶ ̶z̶u̶ ̶7̶5̶W̶,̶ ̶d̶i̶e̶ ̶g̶a̶r̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶ü̶b̶e̶r̶ ̶d̶i̶e̶ ̶1̶2̶V̶-̶S̶c̶h̶i̶e̶n̶e̶ ̶k̶o̶m̶m̶e̶n̶.̶
Da würde ich mir also überhaupt keine Sorgen machen :)

Zu deiner Frage: Als Boardpartner kann man bei AMD ganz klar Spphire empfehlen. Deren Karten räumen (nicht nur) bei CB regelmäßig Awards ab, insbesondere bei Lautstärke und Temperatur: https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/5/

Meine Empfehlungen:
R9 390: _ab 333€ inkl. Versand
R9 390X: ab 399€ inkl. Versand ( +8% zur 390)*
R9 Nano: ab 488€ (+30% zur 390, +20% zur 390X - aber hat nur 4GB)*

*: Performanceangaben sind vom Test zur Nano: https://www.computerbase.de/2015-09/amd-radeon-r9-nano-test/
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben)
Natürlich hängt der PCIe-Slot mit an einer der 12V Schienen wie auch das Board samt CPU, die 350W sind je nach CPU wohl eher der gesamte PC gewesen und nicht nur die Graka...
Die 2 Rails haben immer mehr als die Hälfte der Gesamtleistung auf 12V, die Rails zu addieren wie bei billigen Netzteilen oft anzutreffen, das funktioniert nicht und ist je nach Netzteil unterschiedlich.
Bei der Nano ist es egal von wem sie kommt, die sind alle Baugleich also nimmt man da die Billigste oder die mit der längsten Garantie.
 
Ah besten Dank für die Erklärung! Dann kapier ich jetzt einigermaßen, wie mein NT funktioniert ;)

Darf ich mal kurz fragen, warum du jetzt als zweiter die Nano empfiehlst? Ich hatte immer gedacht die wär nur interessant für IT Systeme... Aber ich habe genug Platz eigentlich :)

Zur performance habe ich in dem test das hier gefunden (hab mir nur 1440p angeschaut):
'In 2.560 × 1.440 sieht es etwas besser aus. Die neue AMD-Grafikkarte schlägt die Radeon R9 390X um sechs Prozent.'

Also für acht Prozent mehr Leistung wär mir der Aufpreis zu viel...
 
M6500 schrieb:
Natürlich hängt der PCIe-Slot mit an einer der 12V Schienen wie auch das Board samt CPU
Jap, ist natürlich korrekt. Hab's korrigiert, danke :)

Und den Link zur Nano hab' ich auch korrigiert. Hatte vergessen, den Sapphire-Filter rauszunehmen..

edit:
mnOne schrieb:
Darf ich mal kurz fragen, warum du jetzt als zweiter die Nano empfiehlst? Ich hatte immer gedacht die wär nur interessant für IT Systeme... Aber ich habe genug Platz eigentlich :)
Weil die im Veregleich nochmal einen satten Leistungssprung hinlegt und dabei trotzdem leiser ist und weniger verbraucht. 4GB ist allerdings nicht so toll, da musst du selbst wissen, ob dir das (noch) reicht oder du die Karte möglichst lange behalten und nutzen willst - dann wären die 8GB der 390(X) sicher ratsamer. Die kann man vor allem auch eher als "970-Ersatz" bezeichnen als die Nanos/Furys :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus P/L-Sicht ist die 390 Nitro die mit Abstand beste Karte. Die Nano ist einfach nur so wahnsinnig interessant :D
 
verstehe ich nicht.....Du willst Dich vermutlich doch verbessern, dann kommt doch nur die Fury Serie bei AMD in Betracht - oder hattest Du eine GTX970 im Referenz-Design? Die wäre tatsächlich limitiert gegenüber den AMD 290/390 Pendants!
 
Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Auf der einen Seite ist ein tolles Preis-Leistungsverhöltnis gefragt und auf der anderen Seite wird eine GTX 970 verkauft um eine vielleicht 10% schnellere R9 390/x zu kaufen.
Der ganze Aufriss für 10% mehr FPS? Ernsthaft?!

Ich würde sagen alles unter einer GTX 980ti ist unsinnig.
 
Wie wäre es mal mit Lesen! Ja Lesen dann hättest du gemerkt das es nicht um 10% mehr FPS geht sondern um Freesync.
 
Liest doch mal seinen ersten Post leute... Er hat sich einen freesync Monitor gekauft.

Ich selbst würde dir ebenfalls wie andere die saphire r9 390 empfehlen aber die asus r9 290 für 250€ die Moselbär gepostet hat ist preislich unschlagbar. 80€ Aufpreis für 5%~ zur 390 lohnen nicht ganz imo. Schätze mal mit ein wenig OC sind die von der Leistung her gleich
 
AMD 390 Nitro oder PCS+

Alternativ die Nano

390 Spannungsoffset/undervolten bringt 50W Einsparung unter Last.. Somit reichen da 200W unter Last.. NEtzteil sollte also kein Ding sein.
 
Zurück
Oben