AMD Ersatz für GTX970

Also ich würde keine 290er mehr kaufen und schon gar keine ASUS, entweder nimm die Sapphire R9 390X Nitro oder die R9 Nano.
Die Sapphire R9 Fury Nitro ist natürlich auch ne echt coole Karte aber leider auch nen Stück teurer.
 
OC mit dem Küler kannst du aber vergessen da sie so schon im Temperaturlimit läuft und deshalb auch so laut ist.
 
Es kommt natürlich immer auf die Games an. Es gibt recht viele Tests zur Asus r9 290X aber nicht zur 290 non x version.
Einen Test den ich gefunden habe zeigt ein durchaus sehr gutes Bild der gpu


Wenn es eine 390 werden soll dann natürlich eine von Saphire, aber wie gesagt für 80€ weniger eine 290 scheint mir persönlich die bessere Wahl zu sein. Zumindest Preis/leistung besser. Gesamtpaket(Laustärke,temps,vram etc.) hat die sapphire r9 390 das Bessere

Edit: @M6500 zur Asus 290X würde ich dir zustimmen, aber mit der 290 non X scheint es keine Probleme zu geben

Edit 2:Eventuell vor dem shop elektro-europa in acht nehmen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ASUS haben doch alle den selben Kühler, es wird außerdem der RAM nicht gekühlt und für die 290 gibt es auch keine BIOS Updates mehr.
 
Doch, die Testmodelle waren damals oft Goldensample, deshalb war die Asus damals auch oft die billigste und verkaufte sich trotzdem kaum (außer im CSL-Schrott).
Ergänzung ()

Von den Heatpipes liegen die 2 äußeren nicht mal auf so schlecht ist das Teil angepasst :D
 
EXTREM schrieb:
Wie wäre es mal mit Lesen! Ja Lesen dann hättest du gemerkt das es nicht um 10% mehr FPS geht sondern um Freesync.
Und @ sdo:

Freesync folgert ja nur eine Karte von AMD!

Und wenn man davon ausgeht, daß er in 1440p und auch höheren Qualitätseinstellungen bei anspruchsvollen Spielen noch flüssig spielen will, dann wäre schon eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der 970er angebracht!

Ginge es nur um Freesync, dann könnte er auch gleich das kleinste noch kompatible Modell von AMD nehmen!
Deshalb auch mein Vorschlag mit der Fury!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad
Klar ist die Fury eine wichtige Alternative, allerdings ist P/L wie bereits erwähnt deutlich schlechter und es kommt auf die Games an. Für CS:GO und LoL ist selbst die r9 390 overkill. Gibt ja ohnehin keine Alternativen.

330€~ r9 390
500€~ Nano
550€~ fury

Nach einem wahrscheinlich teuren Monitor(1440p,144Hz,freesync) nehme ich mal an, dass der TE keine Lust hat jetzt nochmal sehr viel Geld auszugeben.

btw freesync folgert ja auch nur eine gpu von AMD? verstehe die Bemerkung nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch die Fury Nitro nehmen aber ich weiß halt nicht ob der TE so viel ausgeben will.
 
peter343 schrieb:
ich würde eine 290x oc mit 8gb nehmen (die sind zu 98% genauso schnell wie ne 390x) oder eben eine 390x
Zwischen 290X und 390X liegen 8% und deutlich leiser ist die 390X auch. Wenn man schon mit P/L argumentiert, ergibt die Empfehlung einer 390X wenig Sinn: Im Vergleich zur 390 sind das 20% Aufpreis (399€ statt 333€) bei +8% Performance.
 
Danke noch mal für die vielen Antworten! Ich denke mal ich bleibe bei der 390/390X. Dann rüste ich ggf dann auf, wenn ich merke dass ich anspruchsvollere Spiele zocke. Aber für Dota 2 und meine alten RPGs brauche ich noch keinen Fiji Chip :)

Ich habe auch noch die XFX 290X neu online gefunden, mit 8 GB, für rund 340 Euro. Was wäre denn mit der? Wie ist da das Verhältnis zur Sapphire 390 (ohne X)? Und wie ist der Double Dissipation Kühler so? Sind ja immerhin auch 90mm Lüfter :)t
 
DrToxic schrieb:
Zwischen 290X und 390X liegen 8% und deutlich leiser ist die 390X auch. Wenn man schon mit P/L argumentiert, ergibt die Empfehlung einer 390X wenig Sinn: Im Vergleich zur 390 sind das 20% Aufpreis (399€ statt 333€) bei +8% Performance.

nein eine 290x 8gb mit den selben taktraten ist genau gleichschnell wie eine 390x
langsam geht es mir hier echt auf den sack es jedesmal nochmal erklären zu müssen
und bevor man so einen schwwachsinn von sich gibt sollte man sich erst noch mal informieren ob es auch wirklich stimmt was man sagt
ich persönlich habe eine Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5 diese hat sock schon bis auf 30mhz im chip die takrate einer 390x
(speichertakt ist zu vernachlässigen da sich dieser kaum auf die leistung auswirkt)
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html?hloc=at&hloc=de
ach ja und diese karte ist auch nicht lauter als eine 390 nitro
außerdem kostet die 390x nicht 399 sondern nichtmal 385€ es sind also 14% mehr und nicht 20% und dass für 10% mehr leistung geht absolut in ordung
ich habe auch nirgends gesagt dass die 390 ein schlechtes p/l verhältnis hat
aber mir wäre sie einfach zu langsam
mir ist schon eine 390x zu langsam


eine fury kostet aber schon fast 200€ mehr als eine 390x und bringt nur 10% mehr leistung und hat nur 4gb vram
deshalb würde ich diese karte nicht empfehlen
 
peter343 schrieb:
nein eine 290x 8gb mit den selben taktraten ist genau gleichschnell wie eine 390x
Ja, hat sie aber nicht. Das ist doch der Punkt.
"Aber die 290X kann man doch übertakten" --> ja, kann man bei der 390X auch.

peter343 schrieb:
ich persönlich habe eine Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5 diese hat sock schon bis auf 30mhz im chip die takrate einer 390x
Richtig :D
Also schonmal 5% mehr GPU-Takt und nochmal 11% mehr Speichertakt.

peter343 schrieb:
(speichertakt ist zu vernachlässigen da sich dieser kaum auf die leistung auswirkt)
Haha, genau. Bei der 7970 liegen allein zwischen 1.350MHz und 1.450MHz nochmal 2%: http://techbuyersguru.com/video-card-vram-overclocking-benchmark-analysis
Bei der GTX970 hab ich nur durch VRAM-OC auch nochmal ~5% rausgeholt: https://www.computerbase.de/forum/t...zu-wenig-punkte.290918/page-227#post-18348880

5% GPU-Takt hier, x% durch Speicher da.. was meinst du, wo die 8% Differenz herkommen?

peter343 schrieb:
ach ja und diese karte ist auch nicht lauter als eine 390 nitro
Nicht? Komisch. Dann muss sich CB sicher vermessen haben.
Sapphire 290X Tri-X OC: 36dB / 45(53)dB *klick*
Sapphire 390X Nitro: 27db / 42dB *klick*

Zudem:
"Wie die letzten Nvidia-Grafikkarten schalten die Bordpartner nun auch bei den AMD-Produkten die Lüfter bei niedrigen GPU-Temperaturen aus. Damit sind sämtliche von ComputerBase getesteten Radeon-300-Modelle lautlos unter Windows."
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich geschrieben habe, hat eine trix FAST die selben taktraten also 98-99% der leistung einer 390x
und außerdem haben die 290x und die 390x eben NICHT dasselbe übertaktungspotential
die 390x kannst fast garnicht übertakten
beide karten schaffen im schnitt ca 1100mhz beim chiptakt nur der speicher der 390x lässt weiter übertakten
was sich aber praktisch garnicht bemerktbar macht

rechnen scheint mal garnicht deine stärke zu sein
versuch es bitte noch einmal wieviel prozent sind 30mhz von 1020mhz?

es gibt tests wo speziell der speichertakt und dessen skalieren gemessen wurde und dieser bringt fast garnichts
mal abgesehen davon das dein vergleich mit 7970 quatsch ist da man die karten überhaupt nicht mit einander vergleichen kann und die 970 schon zwei mal nicht
wenn ich meine 290x von den 1375MHz auf 1500mhz übertakte bringt es mir nicht einmal 1% mehr leistung
weshalb ich die speichertakt inzwischen komlett stock bei 1375MHz belasse

und dein tests welcher die lautstärke betrifft bezieht sich auf die alte version der trix
die neuere version mit 8gb ist eindeutig leiser was auch dieser test bestätigt der http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index10.php nitro und die trix sind identisch was die lautstärke betrifft

meine R9 290X Tri-X ist aus einem geschlossenen gehäuse auch nicht rauszuhören es läuft nur ein lüfter auf niedrigster stufe
mein rechner ist komplett geräuschlos im idle

keines deiner argument entspricht der wahrheit
ich verstehe nicht so ganz was es dir bringt so einen mist zu erzählen
 
mnOne schrieb:
Danke noch mal für die vielen Antworten! Ich denke mal ich bleibe bei der 390/390X. Dann rüste ich ggf dann auf, wenn ich merke dass ich anspruchsvollere Spiele zocke. Aber für Dota 2 und meine alten RPGs brauche ich noch keinen Fiji Chip :)

Ich habe auch noch die XFX 290X neu online gefunden, mit 8 GB, für rund 340 Euro. Was wäre denn mit der? Wie ist da das Verhältnis zur Sapphire 390 (ohne X)? Und wie ist der Double Dissipation Kühler so? Sind ja immerhin auch 90mm Lüfter :)t
Genau so wenig brauchst du für Dota und deine alten RPG's einen r9 390/x!
Dann greif lieber zur r9 380.
 
mnOne schrieb:
Ich habe auch noch die XFX 290X neu online gefunden, mit 8 GB, für rund 340 Euro. Was wäre denn mit der? Wie ist da das Verhältnis zur Sapphire 390 (ohne X)? Und wie ist der Double Dissipation Kühler so?
Eher schlecht. Zur XFX greift man eigentlich nur, wenn man unbedingt die allerbilligste Karte will, weil man z.B. eh einen custom-Kühler draufmacht oder so. Hab selber schon zwei XFX Double Dissipation besessen (6970 und 7970), die Stock-Kühler sind laut, kühlen oft nicht alle SpaWas oder VRAM-Bausteine, haben weniger Phasen zur Spannungsversorgung oder weniger Sensoren als andere Modelle und sind öfter auch mal mit voltage-lock.
Dafür sind sie halt oft die allergünstigsten.


@peter343

Okay, nochmal extra für dich:
peter343 schrieb:
versuch es bitte noch einmal wieviel prozent sind 30mhz von 1020mhz?
290X Tri-X OC: 1.020MHz GPU*klick*
390X Nitro: 1.080MHz GPU*klick*
Das sind 5,9%.

peter343 schrieb:
es gibt tests wo speziell der speichertakt und dessen skalieren gemessen wurde und dieser bringt fast garnichts
Ja, gibt es sicherlich. Ich habe z.B. zwei verlinkt, während du einfach etwas behauptest. Speziell zu Hawaii/Grenada habe ich auf die Schnelle keinen gefunden.
Deine Pauschalaussage ("speichertakt ist zu vernachlässigen da sich dieser kaum auf die leistung auswirkt") stimmt so einfach nicht. Genausowenig wie die Aussage, dass die 390X nicht schneller sein soll.

Selbst bei identischen Taktraten(!) liegen zwischen einer 290X (8GB) und 390X teilweise 8-20%. Grenada XT ist Hawaii XT zwar sehr ähnlich, aber sie sind eben nicht komplett gleich. Schau halt selbst:
http://ht4u.net/reviews/2015/amd_ra...MSAA&filter[2][]=4xSSAA&filter[3][]=16&aa=all

Zitat aus dem Fazit: "Durch die etwas höheren Taktraten bei GPU und Speicher erreicht man im Mittel eine sechs bis neun Prozent höhere Performance – je nach Auflösung."

peter343 schrieb:
und dein tests welcher die lautstärke betrifft bezieht sich auf die alte version der trix
die neuere version mit 8gb ist eindeutig leiser was auch dieser test bestätigt der http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index10.php nitro und die trix sind identisch was die lautstärke betrifft
Praktischerweise hat ht4u ebenfalls einen Test zur 390X Nitro, bei dem die Testergebnisse aus deinem Link schon mit drin sind. Wieso nicht gleich den nehmen?

IdleLast
290X Tri-X OC (8GB)15,4 dB32,1 dB
390X Tri-X (8GB)0,0 dB32,3 dB

Unter Last herrscht mit dem neuen Kühler wirklich Gleichstand, da hast du Recht.

Unterm Strich bleibt aber: Die 390X ist ein wenig schneller, im Idle leiser, hat neueren/schnelleren Speicher, bekam (bekommt?) neue Treiber eher (*klick*), und kann im Gegensatz zur 290X 8GB neu und mit voller Garantie vom Händler gekauft werden.

Das heißt nicht, dass die 290X 8GB schlecht ist. Wer selbst Hand an Taktraten anlegen und gebraucht kaufen will, kann das gern tun und spart sich damit beim Kauf einer ca. 1 Jahr alten Karte halt ca. 80-100€ gegenüber einer nagelneuen 390X: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...290x+8GB.TRS0&_nkw=sapphire+290x+8GB&_sacat=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben