Leserartikel Arctic Liquid Freezer 240 im Test

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.965
Zu erst möchte ich mich bei der Firma Arctic für den netten und reibungslosen Kontakt, für das Testmuster des Artic Liquid Freezer 240 und vor allem für das Vertrauen, was mir entgegen gebracht wird ganz herzlich bedanken.


Da ich unbedingt mal eine AIO testen wollte und in den Foren so gut wie kaum was über diese AIO-WaKü zu finden ist, dachte ich mir :"Wagst du es einfach mal".
Und am Ende meines Reviews werdet ihr sehen, das ich nicht enttäuscht wurde, sondern eher überrascht !

Also hier erst einmal die technischen Daten :

Spannung: DC 5V 12
Stromverbrauch: 2.0 W
Kühlkörper: Micro Skived Fin, Kupfer
Schlauchlänge: 326 mm
Schlauchdurchmesser: Äußerer 10.6 mm, Innerer 6.0 mm
Abmessungen (ohne Rohre): 120 x 272 x 25 mm
Material: Aluminium

Jetzt die technischen Daten der Lüfter :

Lüfter: 120 mm x 4
Lüftergeschwindigkeit: 500 - 1350 RPM (PWM)
Luftstrom: 74 CFM / 126 m³/h pro Lüfter
Spannung: DC 12 V
Stromstärke: 0.25 A (max)
Geräuschpegel: 0.3 Sone
Anschlussstecker: 4 Pins mit PST

Kompatibilität und zugelassene TDP :


Intel Sockel: 2011(-3), 1150, 1151, 1155, 1156
AMD Sockel: AM2(+), AM3(+), FM1, FM2(+)
Max. Kühlkapazität: 350 Watt
Empfohlen für TDP bis: 300 Watt



Preis : ca. 70€
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zum Testsystem :

Prozessor : Intel Core I5-4570 (Offset von -0,085mv )
Mainboard : Asus Z87-K
Arbeitsspeicher : GSklill (16GB)
Netzteil : Cougar CMD 500 (Digital)
Grafikchip : Sapphire R9 390 Nitro (undervolted -75mv)
Lüftersteuerung : Aerocool Touch 2100
Festplatten : 1x 1000GB Westerm Digital HDD mit 7200UMin, Cruicial SSD 120GB
Gehäuse : Sharkoon DG7000
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als Gegenstück kommt der Thermalright Macho Rev.B zum Einsatz. Sollte jedenfalls ein passender Gegner sein.
Wobei ich anmerken muss, das ich mit dem Macho Rev.B lediglich einen Gamingtest mit Dying Light (über 4 Std.) gemacht habe.
Den Screenshot von CoreTemp hänge ich später zum Vergleich mit an.
So, jetzt aber genug gequatscht, wollen wir mal ans Eingemachte gehen. Den Test !

Die WaKü wird von mir mit dem Schulnotensystem bewertet.
Ich denke, das sollte jeder kennen. Von 1 für sehr gut bis 6 für ungenügend.
Am Ende meines Reviews werde ich alle Noten zusammenrechnen und teilen. Danach haben wir die Endnote.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Verpackung

Karton Vorne.jpgKarton Hinten.jpg

Die Verpackung zeigt uns gleich mal alle Informationen, die wir als wichtig erachten.
Von der Lüfteranzahl, bis zur maximalen Lautstärke ist hier das meißte vertreten.
Ist simpel und informativ gehalten. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Die Verpackung wird hier nicht gewertet, das wäre Sinnfrei. Jedoch gehört sie eben mit zum Liquid Freezer

Schulnote : /
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Pumpe und der Radiator

Vorderansicht.jpg

Als ich den Liquid Freezer 240 aus seinem Karton holte, dachte ich mir :" Alter Schwede ! Ganz schön fett, das Teil".
Bedenken bekam ich, als ich überlegte, wie ich diesen "Klopper" in eines von meinen Gehäusen reinbekomme. Und ich sollte Recht behalten :-D.

Der Radiator ist sehr stabil gebaut, die Lamelenabstände sind sauber und gleichmäßig.
Die Anschlüsse für die Schläuche sind sehr sauber gearbeitet. Soll ja auch so sein, wenn wir keine Pfütze im Pc haben wollen :).

Die Pumpe fühlt sich sehr hochwertig in der Hand an. Das gefällt mir sehr. Man hat das Gefühl, Qualitätsware vom allerfeinsten in den Händen zu halten.
Die Auflagefläche für die CPU ist schön plan, keine Macken, keine Kratzer oder Unebenheiten. Einfach ein stimmiges Gesamtprodukt.

Die Pumpe wird über einen 3-PIN Anschluss an einen verfügbaren Lüfteranschluss angeschlossen.

Betriebsgeräusche gibt die Pumpe gar nicht von sich. Kein Klackern, kein Rattern, kein Fiepen, einfach nichts ! Jedoch ist ein leichtes Rauschen zu hören, wenn man mit den Ohren näher
an die Pumpe geht. Das kann man jedoch unmöglich aus einem Gehäuse heraus hören.

Gut gemacht Arctic !

Schulnote : 1
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Zubehör und die Anleitung

Anleitung.jpgDas Zubehör.jpg

Das Zubehör ist üppig. Es ist für alle Sockel, jegliches Montagematerial dabei. Auch für die Montage auf 2011er Sockeln ist gesorgt.
Die Anleitung ist auf Englisch, jedoch ist es kinderleicht ihr zu folgen.
Auch an Kabelbinder wurde gedacht. Gefällt mir sehr, denn man kann davon nie genug haben, wenn man ständig am PC schraubt.

Schulnote : 1
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Lüfter

Einer der 4 Lüfter.jpg

Hier seht ihr einen der 4 PWM-Lüfter. Die Lüfter haben alle eine Maximaldrehzahl von 1400UMin und 3Pin Anschlüsse. Jeder Lüfter verfügt über einen Y-Anschluss,
an dem der nächste Lüfter angeschlossen werden sollte. So können alle 4 Lüfter über einen Anschluss gesteuert werden.

Auf voller Leistung muss ich sagen, das die Lüfter gut hörbar sind. Es ist das Luftrauschen, keine Betriebsgeräusche. Jeoch verrichten sie dafür auch eine ordentliche Kühlleistung.

Bei 1000UMin ist das Luftrauschen zwar etwas dezenter, jedoch immernoch hörbar aber nicht mehr störend. Es sei denn, man ist ein Silent-Freak.

An meiner Lüftersteuerung angeschlossen und auf 600UMin gestellt, hört man sie gar nicht mehr. Ob die Kühlleistung dann noch ausreicht, werden wir später im Temperaturtest sehen.

Schulnote : 2 (Sehr guter Job, jedoch nicht perfekt)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt aber zum Einbau

Ohoh...Das wird knapp, dachte ich mir, als ich den Radiator in den Händen hielt.
Und hier könnt ihr auch sehen warum :

Ganz schön eng die ganze Sache.jpg

Ja genau, da müssen noch 2 Lüfter hin :-). Aber am Ende hat es geklappt.

Hier noch ein Foto von der Front mit den anderen beiden Lüftern von Arctic :

Push-Pull an der Front.jpg


Die Pumpe ist sehr leicht montiert. Die passende Backplate hinten am Mainboard fixieren und mit den 4 mitgelieferten Schrauben feststellen.
Danach den Retentionring an die Pumpe anlegen und drehen bis er einrastet. Hinterher einfach die Pumpe auf die Schraubengewinde setzen und mit Rändelschrauben per Hand festziehen.

Die Pumpe eingebaut.jpg


Fertig :). Im Gegensatz zur Montage meine bisherigen Kühler war diese Montage ein Traum !

Der Einbau des Radiators dauerte satte 90 Minuten. Das lag jedoch nicht am Radiator, sondern an meinem Gehäuse. Beide Gehäuse waren nicht froh darüber, solch einen dicken Radiator zu treffen.

War nicht einfach, aber man wird am Ende mit tollen Temperaturen belohnt !
Und genau da springen wir jetzt auch endlich hin. Zum Temperaturtest

Montage-Schulnote : 1
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Temperaturen

Die Temperaturen sind hier das Kernthema. Zur Lautstärke habe ich schon etwas gesagt. Ich habe hier mehrere Lastszenarien durchlaufen lassen.
Jeweils 30-32 Minuten CoreDamage und mit jeweils anderen Einstellungen.
Anmerken muss ich hier, das ich die Szenarien unmittelbar nacheinander habe durchlaufen lassen, um den Freezer mal so richtig zu quälen.
Und als Vorwort muss ich sagen, das ich echt begeistert bin !

Am Ende folgte ein 4 Stündiger Spieletest. Ich habe Dying Light 4 Std. lang am Stück ohne Pause gespielt. Das habe ich auch schon mit dem Macho Rev.B gemacht.

Nun aber zu den Bildern inkl. Beschreibungen von mir :

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ein überschauliches schlichtes Temperaturdiagramm in der Zusammenfassung, was euch ermöglicht schnell einen Überblick über die herrschenden Temperaturen zu bekommen :

Temperaturdiagramm.JPG

Jetzt geht es mit den Details weiter
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Tabelle und der CoreTemp-Screenshot zeigen die Temperaturentwicklung, wenn die Pumpe und die Lüfter auf Voller Stärke laufen. Die Pumpe dreht dann mit 5600UMin und die Lüfter drehen mit 1200UMin.
Die Temperaturen haben sich deutlich nach unten hin verbessert, jedoch ist es in dieser Lautstärke nicht mehr tragbar.
Die Lüfter hört man deutlich aus dem System heraus. Für den Silent-Freak also nichts.


Pumpe und Lüfter volle Pulle.jpg
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Tabelle und der CoreTemp-Screenshot zeigen die Leistung bei gedrosselten Lüftern (600UMin/5V) und maximaler Pumpendrehzahl (5600UMin/12V)
Ab hier ist für den Silentfreak aus ca. 30Cm Entfernung nichts mehr zu hören. Keine Lüftergeräusche, kein Luftrauschen, kein Pumpengeräusch, einfach nichts.

Bemerkenswert ist hier jedoch der Umstand, das die Drosselung der Pumpe von 12V/5600UMin auf 5V/3000UMin keinen Unterschied macht, wie der nächste Screenshot beweist. Es sind exakt die selben Temperaturen.


Lüfter gedrosselt, Pumpe 12V.jpg
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Tabelle und der CoreTemp-Screenshot zeigen die Temperaturentwicklung, wenn alles gedrosselt wird. Also die Lüfter und die Pumpe auf minimalster Drehzahl (Pumpe 3000UMin, Lüfter 600UMin, beides 5V)
Wie oben bereits beschrieben, gibt es keinerlei Unterschied, ob wir die Pumpe auf 12V oder auf 5V betreiben.


Lüfter gedrosselt, Pumpe gedrosselt.jpg
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier haben wir die Temperaturen im Idle. Bei 5V Betrieb der Pumpe und Lüfter

Pumpe und Lüfter bei 5VNEU.JPG
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier haben wir die Temperaturen während einer 4 Std. Gaming-Session von Dying Light. Auch hier ist alles gedrosselt auf 5V

Dying Light Arctic freezer.jpg
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als Vergleich nehme ich nun die Temperaturen, die ich vor 2 Tagen mit dem Macho Rev B. während einer 4 Std. Gaming-Session mit Dying Light erreichte. Der Macholüfter stand auf 600UMin.

Macho beim Zocken.jpg
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier habt ihr die Raumtemperatur, die zwischen 18 und 19° schwankte

Raumtemperatur.jpg
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schulnote :1
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit und Endnotenvergabe

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, sind das TOP-Temperaturen.
Ich muss sogar noch anmerken, das mein Macho Rev. B im CoreDamage Test die 62 Grad Marke knackte.
Der Liquid Freezer 240 ist sehr weit von diesen Temperaturen entfernt.
Für alle, die Bedenken haben, ob diese AIO wirklich was taugt : Auf jeden Fall !
Sogar Overclocking sollte die WaKü locker wegstecken.

Bemerkenswert war die der Umstand, das es dem Temperaturverhalten egal war, ob die Pumpe auf 12V oder auf 5V lief. Um sicher zu gehen, bin ich während des Drosselungsvorgangs mit dem Ohr nahe an die Pumpe gegangen und ich erhöhte die PWM auch wieder. Man bemerkt deutlich, wie die Pumpe geregelt wird. Dies äußert sich in ein kurzes "Anpfeifen" und "Abpfeifen".
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu den Lüftern :

Bei 1200UMin sind sie sehr gut hörbar. Ein starkes Luftrauschen macht sich breit.
Da hilft auch kein Schallgedämmtes Gehäuse mehr.

Bei 600UMin hört man sie nicht mehr, es sei denn, man geht bis auf 20Cm an das Gehäuse ran, dann kann man ein leichtes Luftrauschen wahrnehmen.

Ich habe mir den Spass erlaubt und die Lüfter per Mainboard auf 350UMin eingestellt.
In diesem Zustand sind die Lüfter wie tot ! Man hört sie nicht, aber sie drehen sich.
Ein Temperaturtest der Liquid Freezer bei einem Lüfterbetrieb von 350UMin und Pumpenbetireb von 5V läuft gerade.
Danach werde ich den Screenshot hochladen. Auch wieder bei einer Raumtemperatur von 19°.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update :

Pumpe 5V Lüfter 350UMin.jpg

50° ist also die Maximaltemperatur, die ich im Benchmark mit Cordamage und minimalsten Einstellungen der Pumpe und der Lüfter erreichen konnte.
Bei einer Raumtemperatur von 19° kann sich das (vor allem in einem Stresstest) sehen lassen und ist für den Silent-Fan mehr als tauglich.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Endnotenvergabe :

Pumpe und Radiator : 1
Zubehör und Anleitung : 1
Lüfter : 2
Montage : 1
Temperaturen : 1

Gesamtpunktzahl : 6
Geteilt durch zu bewertende Kriterien : 5

Endergebniss : 1,2 - Sehr gut
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe, euch hat mein Review gefallen.
Bei Fragen oder Anregungen, scheut euch nicht !
Wenn jemand detailliertere Beschreibungen oder Nahaufnahmen von irgend einem Part des Arctic Liquid Freezer 240 haben möchte, dann fragt auch dies an. Mache ich gerne
 

Anhänge

  • 4 Std. Dying Light Arctic Freezer.jpg
    4 Std. Dying Light Arctic Freezer.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 867
  • 32 Minuten bei Gedrosselter Pumpe und gedrosselten Lüftern.jpg
    32 Minuten bei Gedrosselter Pumpe und gedrosselten Lüftern.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 828
  • Alles ungedrosselt.jpg
    Alles ungedrosselt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.186
  • Gedrosselte Lüfter und Gedrosselte Pumpe.jpg
    Gedrosselte Lüfter und Gedrosselte Pumpe.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.105
  • Gedrosselte Lüfter.jpg
    Gedrosselte Lüfter.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.036
  • Idle bei 18° Raumtemperatur.jpg
    Idle bei 18° Raumtemperatur.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 905
  • Lüfter gedrosselt Pumpe voll aufgedreht.jpg
    Lüfter gedrosselt Pumpe voll aufgedreht.jpg
    556,7 KB · Aufrufe: 997
  • Macho Rev B 4Std. Dying Light.jpg
    Macho Rev B 4Std. Dying Light.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 874
  • Pumpe und Lüfter auf volle Pulle.jpg
    Pumpe und Lüfter auf volle Pulle.jpg
    563,2 KB · Aufrufe: 922
  • Pumpe und Lüfter bei 5V.JPG
    Pumpe und Lüfter bei 5V.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 891
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Review, bin auch am überlegen, vom Macho auf eine "stylische" Wakü umzusteigen.
Meinst du mit Rev. b den HR-02 ?
Und denkst du es lohnt sich von der Akustik ?
Schon mal ein fettes Danke im vor raus.
 
1,2 und Gut? Das sollte wohl eher Sehr Gut sein oder nicht? Gut wäre es doch erst ab 1,5.
 
Ja, stimmt ! Habe das Wort "Sehr" vergessen.
Danke für den Hinweis ;)

Edit: Schon verbessert

@golader : Ja, ich meine den HR-02

Von der Lautstärke lohnt es sich nur, wenn du die Lüfter auf ihr minimum drosselst oder dir (was ich eher empfehle) bessere Lüfter kaufst. Silent Wings z.B.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 2: Ja mit dem Diagramm kann man auch mal das ganze leicht Überschauen.

Du hättest dir allerdings nichtmal die mühe machen müssen ein Diagramm zu erstellen.
Wie Schnitzel128 es schon ansprach einfach mit Fakten Dienen.
Und als Bild dann was von CoreTemp.

Bei der Lautstärke am besten auch versuchen irgendwie vergleiche zu Bilden.
Mein PC ist zum bsp. im IDLE eigentlich Lautlos. Wenn ich dort auch nur ein winziges Surren vernehmen würde wäre ich sehr... "traurig" ^^


P.S. Sry der erste Beitrag war etwas im Rage Mode ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit : Eine Schlichte Temperaturtabelle wurde eingefügt, damit die Übersicht einfacher ist. Jetzt aber ab ins Bett mit mir :D

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Von der Lautstärke lohnt es sich nur, wenn du die Lüfter auf ihr minimum drosselst oder dir (was ich eher empfehle) bessere Lüfter kaufst. Silent Wings z.B.
Nope, Nope, Nope. Bitte nicht die Silent Wings für Radiatoren empfehlen. Das sind (sehr gute) Gehäuse Lüfter, jedoch für den Radiator nicht ausgelegt. Hier wäre sowas wie Noctua NF-F12 zu empfehlen.


Zum Test:
Erstmal, danke für den Test, wird einigen etwas die Entscheidung erleichtern.
Aufgrund dessen, dass es deine erste (?) AiO ist, hast du natürlich kein Vergleich. Das ist leider etwas schade, den gerade so ein Vergleich macht noch mal alles Besser :D

Was man aber noch verändern könnte:
Die Ganzen Bilder von Temperaturverhalten weg machen, und ordentlich übersichtliche Diagramme verwenden.
Wir brauchen nicht deine Programme usw sehen, es reichen Fakten, eventuell Belegt mit dem Ausschnitt von dem jeweiligen Programm (Da CPU Kühler wird nur das ein winziges Bild von CoreTemp & CPU-Z benötigt).

Die --------------- könnte man auch noch etwas eindämmen. :)

Um den ganzen noch ein i-Tüpfelchen aufzusetzen wäre ein Lautstärke Test Super!
Eventuell das ganze mit anderen Lüftern wiederholen und die Frage beantworten ob es was bringt gleich neue Lüfter drauf zu bauen. :)
 
Ich habe die ganzen Bilder nun auf CoreTemp und die jeweilige Temperatur noch einmal einzeln daneben dargestellt.

Ausserdem habe ich mehr zu den Lüftern geschrieben (kurz vor dem Ende) und ich habe noch einen CoreDamage Benchmark mit den Lüftern gemacht. Ich habe die Lüfter auf 350UMin fix eingestellt und danach den Stresstest gemacht.

Zur Lautstärke habe ich auch noch etwas geschrieben.

Also ab 600UMin definitiv was für den Quiet/Silent fan.
Ab 350UMin auf jeden Fall nichts mehr zu hören. Und das sage ich ruhigen Gewissens, da ich ein Silent-Freak bin :).
Jetzt hört man nur noch mein Netzteil heraus.
Natürlich muss man die Werte auch auf den Hochsommer übertragen. Wenn die Temperaturen jetzt schon 50° erreichen bei einer Pumpendrehzahl von 3000UMin und einer Lüfterdrehzahl von 350UMin, dann kann man davon ausgehen, das man bei einer Raumtemperatur von 30° mal eben locker die 60°-Marke knacken wird. Ich gehe da eher von 65° aus. Jedoch ist genügend Luft bei der Leistung nach oben.

Einen Test mit besseren Lüftern, wie z.B. den von Schnitzel128 erwähnten Noctua NF-F12 werde ich in Betracht ziehen.
Leider konnte ich keine Vergleiche zu einer anderen Wakü ziehen, aber ich denke, das wird sich auch ändern. Sobald eine andere WaKü bei mir ist, wird ein neuer Test gemacht und dieser hier natürlich aktualisiert.

Mfg
 
Hallo zusammen, ich verstehe nur nicht wo man Stecker für Pumpe stecken soll? Ich habe die 4 Lüfter an die CPU Fan 1 und den Stecker für die Pumpe an dir CPU Fan 2, aber trotzdem kommt meine CPU i5 6600k auf über 70 Grad? ! Was mache ich falsch?

Gruß
 
Hey, auch wenn es leider zu spät sein sollte.

Die Pumpe kommt an den CPU Fan Anschluss
Die Lüfter eigendlich an den SYS Fan Anschluss.

Oder du knallst alles an eine Lüftersteuerung. Geht auch ^^
 
Ich Persönlich kann die Artic Freezer 240 Persönlich nur empfehlen.
Hab Sie selber zum testzwecken getestet super Kühlung und leise.
Im vergleich zu teueren großen Corsair H110i GTX 280MM und Artic Freezer 240MM ist der Artic der Gewinner.
 
Überlege auch meinen macho gegen diese AIO Wakü zu tauschen :).

Hab allerdings Angst das es vlt. doch zu laut ist? Mir geht es hier vor allem un die Geräusche Im Idle, also Surfen Office usw.

Unter Last hab ich meist Kopfhörer an oder bin nicht im Raum.

Ist die Pumpe denn zu hören? Und hat den Artic vlt. schon jemand in einem H440 verbaut? Gibt es da Probleme?
Ergänzung ()

Ich werde wohl einfach mal bestellen und das testen :)
 
Ich klink' mich mal hier ein. Ich habe auch die Arctic Freezer 240 besorgt, allerdings ist meine Pumpe nicht wirklich silent - hört man schon laufen. Jetzt dachte ich, ich probiere es mal aus, die runter zu regeln - nur macht mein Mainboard das nicht mit. Angeschlossen ist sie an den CPU Fan, aber auch SYSFAN1, 2 3 oder CPU OPT machen keinen Unterschied, sie rennt immer mit 5X00 umdrehungen, egal welche Einstellung (silent, manuel niedrigste / niedrige Stufen).

Ich vermute jetzt mal, das liegt daran, dass es ein 3 Pin Anschluss ist, und der nicht vom Mainboard geregelt werden kann. Was hab ich denn noch für möglichkeiten, die Spannung zu reduzieren? Brauch ich da zwingend eine externe Lüftersteuerung?

Habe mal versucht einen Noctua-Low-Noise Adapter (NA-RC6, 80 Ohm Widerstand (sollte -2,4V sein) einzusetzen - dann dreht die Pumpe gar nicht mehr.

Mainboard: Gigabyte X99m-Gaming

(Das gigabyte Fan utilitity klappt bei mir nicht in Windows 10. Alle Einstellungen bisher im Bios getätigt).
 
Hmm das klingt nicht toll :(
 
Habe mir (amazon Prime sei dank) gestern eine Zalman Fanmate 2 (für ca 10€) bestellt.

Damit soll sich das ganze zwischen 5 und 12V regeln lassen. Lustigerweise gibt es einen Sweet-spot bei so etwa 6.5 V, bei der die Pumpe keinerlei Geräusche macht. Niento. Aber trotzdem fördert. Damit bin ich jetzt zufrieden. Für knapp 80€ hab ich Kühlleistung satt, ohne Geräusche! Super.

Aber die Beobachtungen von Amorosa kann ich leider nicht bestätigen.

5820K @ 4Ghz,
Volllast 12V Pumpe: 49°
Volllast 6.5V Pumpe:54°
Volllast 5V Pumpe: 60°

Werde jetzt gleich mal bessere Wärmeleitpaste auftragen und dann nochmal messen. Ich melde mich zurück!

/Edit sagt:

So, habe jetzt Thermal Grizzly Kryonaut drauf.

Last: 52° grad bei 6.5V, 48° bei 12V. Hatte ich mir mehr erhofft, die Tests auf Hardwareluxx sprechen ja eher von einem Delta von 3K als 1K.

Raumtemperatur mollig warme 22.8 Grad übrigens. Bin zufrieden! Idle 28-29°. Passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir auch die Arctic Freezer 240 gekauft.
Habe ein BeQuiet Silent Base 800 Gehäuse, leider bekomme ich da nur zwei Lüfter unter.
Den Radiator hab ich oben eingebaut mit den zwei Lüftern. Wenn ich die anderen beiden
mit einbaue bekomme ich das Mainboard nich mehr rein(Asrock Z77 Pro4).
Hat zufällig jemand die gleichen Komponenten und geschafft alle vier Lüfter zu verbauen?

MfG Hollow
 
Was hast du Mit dem Freezer so für temps ? würde mich interessieren ob es ausreicht ne neue AIO zu holen oder doch lieber mehr zu investieren ! :)
 
Also ich hab ca. 68 Grad, mit Prime getestet.
Allerdings hab ich die Lüfter auf 600 Umdrehungen runtergeregelt.
Ich glaube auch das die Freezer oben im Gehäuse nicht den idealen Platz hat.
Werde mal schauen ob ich die in der Front einbauen kann.

MfG Hollow
 
Erstmal, super Review, danke dafür.

Hab mir auch gleich einen bestellt und bin schon ganz gespannt ob das Ding in den Tower passt und wie sich die Temps entwickeln, werde dann auch berichten sollte es klappen...
 
Gibt es einen Shop wo man bestellen testen und ggf. zurück schicken kann?

Bezweifele ja das ich das irgendwie mit allen 4 Lüftern ins h440 bekomme


hmmm
Ergänzung ()

So habe mal bestellt :)

Evlt. lasse ich sie dann auch nur mit 2 Lüftern laufen :)

Oder versuche es in der Front zu verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben