4TB HDD als Datenarchiv und für die Steamspiele gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GTA 3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
374
Hallo,
ich möchte für meinen Hauptrechner an der Uni eine 4 TB für Steamspiele und als Archiv für große Daten(Videos, Dokumenten, Bilder etc.) nutzen.

Verwende derzeit nur eine 256GB Samsung 850 Pro als SystemSSD und diverse Anwendungen (Photoshop, Lightroom, Premiere etc.) Halt die Anwendungen die durch die SSD einen ernormen Vorteil haben.

Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen?
Habe auf Amazon derzeit die WD Blue 4 TB oder die Seagate Desktop ST4000DM000 im Visier. Mir machen jedoch die vielen 1 Sternkommentare sorgen mit ala. Festplattenausfällen etc. Die Festplatte sollte schon langliebig sein. Das wäre schön.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, dass ich mit der Blue gut unterwegs bin. Sehe gerade, dass sich die RED für den Dauerbetrieb gut eignet. Wäre das nicht ein Vorteil ggü. der Blue? Ich mein, ich will ja die Festplatte nicht nur als Datenarchiv sondern auch für Steamspiele nutzen.:D
 
Willst du die Spiele darauf nur archivieren oder auch spielen?
Zum Spielen würde ich eine extra SSD anraten und als Datengrab dann eine WD Green.
Hab momentan nur noch SSD's im Rechner und das ist echt ein Unterschied zwischen SSD und HDD.

edit:
Allgemein würde ich eh Datengrab und Spielstandort trennen.
 
Wenn die Platten von Western Digital nicht mehr so wahnsinnig oft ihre Köpfe parken wie noch vor ein, zwei Jahren, dann wäre es vielleicht für dich eine Überlegung wert, bin aber was die Zuverlässigkeit von Platten angeht nicht mehr auf dem neuesten Stand!

Ich persönlich habe mich von WD verabschiedet, weil ich mir damals von denen mit der Einführung des Kopfparkens alle paar Sekunden verarscht vorgekommen bin und so etwas nicht noch weiter unterstützen will!
 
Ich habe für exakt diesen Zweck vor kurzem eine 4 TB WD Green in meinem Rechner verbaut, die drei alte Samsung-Platten ersetzt hat. Läuft problemlos.
 
Die Spiele werden immer größer und du empfiehlst ihm eine langsame Festplatte, super Idee...
 
Selbst 5400er Platten sind heutzutage schnell genug für solche Zwecke!

7200er Versionen sind meist deutlich lauter, werden gerne sehr warm und gerade im Spielebetrieb wird man das mehr an Umdrehungen spieletechnisch (Laden, Nachladen) nicht merken!
Ein flotteres Laden der Levels und flinkeres Nachladen im Spiel wird er nur im direkten Vergleich mit einer SSD merken!

Zudem soll die Platte auch als Datenlager genutzt werden und da kommt es auf die paar Prozent Leistungsunterschied auch nicht an!

Die Spiele werden immer größer
Deren Daten nach wie vor in kleinen Häppchen geladen/ nachgeladen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls eine 5400 rpm Platte bevorzugen. Die meisten 7400 rpm Platten hören sich ja fast wie ein Jumbo Jet an!
 
@Motorrad: Du vergisst aber die Zugriffszeiten und die sind bei einer 5000er einfach höher was sich in Spielen durchaus bemerkbar machen kann. Gerade die zugriffszeiten sind ja der große Vorteil von SSDs.
 
Motorrad, machst Du es Dir nicht ein wenig sehr einfach? Die eigentlichen Fragen sind doch: Wie viele Stunden läuft der Rechner so im Schnitt am Tag und wie viele andere HDDs sind noch im Gehäuse verbaut? Anhand der Antworten darauf kann man dann eine HDD auswählen die verspricht in der der Situation auch langlebig zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben