Projekt BitFenix Pandora - Silent Oak

flix29

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich möchte euch hier eines meiner aktuellen Projekte vorstellen.
Es handelt sich um ein BitFenix Pandora, welches zu einem edlen Unikat in Holzoptik werden soll. :)

Viel schreiben wollte ich an dieser Stelle auch gar nicht. Eine kurze Erläuterung zu dem was ich vor habe(hatte):
- Front neu bauen
- Außenteile furnieren
- Deckel und Boden neu bauen
- Hardware so wählen, dass die Kiste unhörbar ist

Und los geht:

Direkt nach dem ankommen ging es mit dem auspacken und genauen inspizieren los.

Pandora_HW025.jpg


Pandora_HW022.jpg



Leider ist das Alu bei mir sehr gut sichtbar zerkratzt. Wie auf dem Foto zu sehen, hat das Alu der Seitenteile auf beiden Seiten Kratzer.

Pandora_HW023.jpg


Pandora_HW002.jpg



Pandora_HW003.jpg


Pandora_HW008.jpg


Pandora_HW018.jpg


Pandora_HW009.jpg



Das Prinzip vom Deckel finde ich sehr cool, das Gitter lässt sich werkzeuglos und ohne großen Aufwand entfernen. Dafür muss nur leicht auf den Deckel drücken und es springt heraus.

Pandora_HW014.jpg


Pandora_HW010.jpg


Pandora_HW020.jpg


Allerdings klemmt der ganze Mechanismus schnell und funktionier nicht makellos. Mit ein klein wenig Verbesserung wäre das echt top.


Pandora_HW012.jpg


Pandora_HW013.jpg


Pandora_HW016.jpg


Pandora_HW017.jpg


Pandora_HW019.jpg


Pandora_HW011.jpg



Zum ersten richtigen Update:


Es ging also mit der Front los.
Diese wollte ich komplett neu bauen, allerdings im gleichen Stil wie original, nur aus Alu.

Also aus Resten die ich mal geschenkt bekommen habe eine entsprechende Platte zugeschnitten:

Pandora_WiP001.jpg


Pandora_WiP002.jpg



Meine erste Biegevorrichtung war ein wenig fail... ich habe einige Teststücke gebogen, es war aber nicht möglich damit gleichmäßig zu biegen.

Pandora_WiP003.jpg



Also ab in den Baumarkt und Rohr kaufen welches meinem späteren Maß näher kommt.

Pandora_WiP004.jpg



Dieses wurde dann zerschnitten...

Pandora_WiP006.jpg



...und auf entsprechende Holzstücke geschraubt

Pandora_WiP005.jpg



Pandora_WiP007.jpg



Pandora_WiP008.jpg



So kam dann eine bessere Biegevorrichtung raus. Nach einigen Tests stellte sich aber heraus, dass der Radius zu groß ist. Benötigt wurde r=5cm und genau auf diese Größe war auch das Holz geschnitten, dazu kam dann noch die Stärke des Rohres. Ich habe das ganze dann wieder auseinandergebaut und nochmal mit r=4cm gebaut. Davon habe ich aber keine direkten Bilder mehr.

Pandora_WiP009.jpg



Die Testbiegungen mit der neuen Vorrichtungen waren dann deutlich besser, also konnte ich weiter an dem eigentlichen Frontblech arbeiten.
Dazu habe ich gefühlte Hundertmionen Löcher gekörnt und gebohrt.

Pandora_WiP010.jpg


Pandora_WiP011.jpg



Anschließend mussten aus den Löchern Schlitze werden, also wurde der Dremel geschwungen. :)

Pandora_WiP012.jpg


Pandora_WiP013.jpg



Zwischenzeitlich kam dann auch das Furnier an und es gefällt mir noch besser als erwartet. :bigok:

Pandora_WiP014.jpg




Das Frontblech musste soweit fertig bearbeitet sein bevor es gebogen werden sollte, daher musste ich erst das Frontpanel erarbeiten.
Dafür habe ich mir dann ein paar Symbole überlegt, die später mit Kapazitiven Tastern/Schaltern hinterlegt werden sollen.
Diese habe ich dann mit einem Silhouette Cameo geplottet, auf Furnier geklebt und ausgearbeitet.

Pandora_WiP015.jpg


Pandora_WiP016.jpg


Pandora_WiP017.jpg



Leider sind dabei ein paar Stellen ausgebrochen, unten bei der Glühbirne und oben beim Laufwerk.

Pandora_WiP018.jpg



Das habe ich dann aber nachträglich wieder repariert, ich hoffe dass man es am Ende nicht mehr sehen wird.

Pandora_WiP019.jpg



Dann ging es mit dem Frontblech weiter, den großen Ausschnitt schneiden und alle Löcher feilen.

Pandora_WiP020.jpg



Das Furnier eingepasst:

Pandora_WiP021.jpg



Vor dem Biegen hatte ich echt Angst, wenn ich es hier versaut hätte, wäre doch recht viel Arbeit umsonst gewesen.

Pandora_WiP022.jpg



Aber glücklicherweise ging alles gut. :)
Naja, durch die vielen dünnen Stege kam es zu keiner richtigen Rundung, ich habe aber mit dem Gummihammer etwas nachgeholfen und bin soweit zufrieden.
Etwas nachbessern werde ich aber wohl noch müssen.

Pandora_WiP023.jpg



Ich konnte es mir dann natürlich nicht nehmen lassen mal alles grob zusammen zu stecken. Das Inlay ist nur mit Kreppband befestigt und dementsprechend liegt es nicht richtig drin.
Da ein Schenkel der neuen Front noch zu lang ist, passt das untere Seitenteil nicht in der Halterung, daher liegt es alles nicht richtig an.
Für einen ersten groben Überblick reicht es aber denke ich trotzdem.

Pandora_WiP024.jpg


Pandora_WiP025.jpg



Die Seitenteil werden demnächst noch furniert, das wird dann in etwas so aussehen:

Pandora_WiP026.jpg



Das war es dann auch fürs erste-
Wie gefällts?
 
Freut mich, dass es gefällt. :)Danke für den Tip, aber mir ging es auch gar nicht um das verkleben des Furniers, sondern um das auffüllen der "Taster" an der Front. ;)

Ich begann dann mit dem Furnieren.
Natürlich musste ich mit dem vermutlich schwierigsten Teil anfangen... das war die Rückwand.

Also abgebaut:

Pandora_WiP027.jpg


Das Furniert welches ich besorgt habe ist nicht breit genug, daher habe ich mir zwei Stücke zu geschnitten und begonnen zu furnieren.

Pandora_WiP028.jpg


Vom Ergebnis habe ich dann keine Fotos, war aber mega bescheiden, teilweise gebrochen und klebte null... also wieder alles abgerupft:

Pandora_WiP029.jpg


Es war durch die Rundungen extrem schwierig bei großen Stücken das Furnier richtig aufzukleben, da es sich nicht so leicht biegen ließ.
Im zweiten Versuch habe ich dann mit kleinen Teilen gearbeitet. Insgesamt setzt sich Fläche aus 6 Teilen zusammen. Ein paar Stöße sieht man überhaupt nicht mehr, die ersten beiden die ich machte hingegen schon.

Pandora_WiP030.jpg


Pandora_WiP031.jpg


anschließend dann die Kanten geschönt, mit dem Cuttermesser & Skallpell die grobe Arbeit und dann mit Schleifpapier hinterher.

Pandora_WiP032.jpg


Pandora_WiP033.jpg


Pandora_WiP034.jpg


Bis denn :)
 
Sehr sehr schön!
Als ich am Anfang gelesen hab du baust die Front nach, dachte ich so na okay warum sollte er das tun, aber die Bilder dazu dann, wow ist echt richtig gut geworden! Bin gespannt auf mehr!

Das Furnier würde super in meine Wohnung passen... mhh.. ^^
 
Danke dir. :)
Können ja am Ende mal schnacken, denn so wirklich eine Verwendung für das Case habe ich eigentlich nicht. :lol:
 
Das hängt ganz vom verwendeten Kleber ab. ;)
DBei dem von mir verwendeten Furnier handelt es sich um Bügelfurnier. Demnach ist auf der Rückseite schon ein Kleber aufgebracht.
Es gibt aber auch Furniere ohne Kleber. Da könntest du dann auch 2K Pattex Kleber oder so verwenden und das Zeug klebt ja überall drauf. Aber ich würde an deiner Stelle vorher die vorhandene Beschichtung entfernen.
 
flix29 schrieb:
Können ja am Ende mal schnacken, denn so wirklich eine Verwendung für das Case habe ich eigentlich nicht. :lol:

Sehr gerne^^ Hab noch viele Holzbretter in dem Muster von deinem Furnier hier rumstehen (Unser altes bett^^).
Wenn ich bis dahin nicht selber mir ein Case aus Holz baue würde ich dir deins sicherlich abnehmen, solange meine Freundin das genauso schön findet wie ich^^ (steht halt alles im Wohnzimmer, muss alles seine Ordnung und Richtigkeit haben :D )
 
flix29 schrieb:
Das hängt ganz vom verwendeten Kleber ab. ;)
DBei dem von mir verwendeten Furnier handelt es sich um Bügelfurnier. Demnach ist auf der Rückseite schon ein Kleber aufgebracht.
Es gibt aber auch Furniere ohne Kleber. Da könntest du dann auch 2K Pattex Kleber oder so verwenden und das Zeug klebt ja überall drauf. Aber ich würde an deiner Stelle vorher die vorhandene Beschichtung entfernen.

Also quasi mit Alkohol reinigen oder abschleifen? Geht das bei Plastik?
 
Weniger Abschleifen als Anrauen viel mehr, dann sollte es gehen denke ich^^
 
Wieso schreibst du eigentlich hier auch nochmal dein Worklog, wenn du im Hardwareluxx Forum schon lange fertig bist?
 
Senvo schrieb:
Also quasi mit Alkohol reinigen oder abschleifen? Geht das bei Plastik?

Es gibt auch speziellen Kunststoffgrundierer, vielleicht könntest du es auch damit probieren.

l_uk_e schrieb:
Wieso schreibst du eigentlich hier auch nochmal dein Worklog, wenn du im Hardwareluxx Forum schon lange fertig bist?
Du siehst ja, es gibt hier User die kennen es noch nicht. Außerdem ändere ich aktuell wieder einiges an dem Case, desshalb auch die wiederauferstehung der Worklogs. Also warum sollte ich es nicht tun?

Teile für das Update sind zum Beispiel die folgenden, diese sind auch der Grund, warum ich auf das silent im Namen gekommen bin:

Das Netzteil ist bisher echt geil, das System zieht einfach so wenig Strom, dass der Lüfter wohl niemals anlaufen wird. :D

Pandora_WiP161.jpg


Pandora_WiP158_1.jpg


Und dazu eine passende R7 250
Ohh wunder, auch diese ist sehr leise. :D

Pandora_WiP159.jpg


Pandora_WiP160.jpg


Dazu gab es dann auch noch ein Paar Lüfter von Noctua.
Ich finde hier passen auch die "Nussecken" prima. :)
Ich muss sagen, ich habe noch nie so wertige Lüfter in den Händen gehalten, und ich hatte schon einige.

Pandora_WiP163.jpg


Alleine schon die Verpackung wirkt deutlich ansprechender als bei allen anderen Herstellern.

Pandora_WiP165.jpg


Pandora_WiP164.jpg



Auch der Zubehörumfang ist sehr gut, enthalten sind:
- 4 Vibration-Compensators
- 4 Lüfterschrauben
- Low-Noise Adapter (L.N.A.)
- 4-Pin Y-Kabel
- 30cm Kabelverlängerung

Pandora_WiP166.jpg


Pandora_WiP167.jpg


Pandora_WiP169.jpg


Pandora_WiP168.jpg



Ich glaube die Lüfter sind auch deutlich schwere als "normale".

Pandora_WiP170.jpg


Pandora_WiP162.jpg


Danke an Noctua an dieser Stelle. :)

Wie gesagt, ich bin echt überzeugt. :) Hatte ich selten bei einem Produkt dieser Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts mit der Front und den Seitenteilen:

Um das Blech für die Front befestigen zu können, musste ein Untergestell her, die Seitenteile dafür habe ich aus 5mm Alu (warum auch immer...) geschnitten. Die Querträger sind ebenfalls aus Alu - 10mm.
in die Stirnseiten der Profile mussten dann zum montieren Löcher gebohrt werden, links neben dem Schraubstock sieht man die Seitenteile:

Pandora_WiP035.jpg



Die Front zusammengebaut, allerdings ist hier noch nichts auf Maß gefeilt:

Pandora_WiP036.jpg


Und ans Case gehalten:

Pandora_WiP037.jpg



Weiter ging es dann mit dem Schneiden des Windows. Dazu habe ich zu erst das Mainboard eingelegt und mir überlegt wie viel man sehen soll, diese Maße dann grob aufs Seitenteil gezeichnet und im Anschluss dann genau mit der Anreißnadel markiert.
Mit Winkelschleifer und Dremel ging es dem Seitenteil dann an den Kragen:

Pandora_WiP039.jpg


Nach einer Runde feilen sahen die Kanten auch gleich wieder viel besser aus. :)

Pandora_WiP040.jpg


mal sehen ob ich mich mal an ein Inlay dafür wage...

So viel für den Moment. :)
 
Danke dir. :)

Es ging mit den Seitenteilen weiter.
Zuerst ging es ans furnieren.
Erst alles aufgebügelt, wenns dann noch ewig langem bügeln immernoch nicht halten wurde, habe ich mit Sekundenkleber nachgeholfen.
Danach habe ich alles grob ausgeschnitten:

Pandora_WiP041.jpg


Bis alle Kanten schön aussahen, verging einige Zeit...

Pandora_WiP043.jpg


Pandora_WiP042.jpg


Das zweite Seitenteil ging dann aber deutlich schneller :)

Pandora_WiP044.jpg


Pandora_WiP045.jpg



Weiter ging es dann mit dem Window.
Ich hatte euch ja ein Inlay versprochen, und das habe ich dann heute auch umgesetzt. :)

Zu erst eine Plexiglasplatte zugeschnitten, die auf allen Seiten 1cm breiter ist als der Window Ausschnitt im Seitenteil.
Dann mit dem Zirkel die Radien angezeichnet, um nicht zu stark ins Plexi zu stechen, habe ich das Kreppband genutzt.

Pandora_WiP078.jpg


Alles ausgeschnitten und gefeilt:

Pandora_WiP079.jpg


Um dann den Versatz zu fräsen habe ich wieder einen Fräser mit Anlaufring verwendet. Dieser schneidet genau einen cm ins Material.

Pandora_WiP080.jpg


Pandora_WiP081.jpg


In den Ausschnitt passte es allerding nicht sofort, an einer Ecke klemmte es nocht stark. Ich habe dort dann noch ein bisschen nachgefeilt und jetzt passt alles prima.
Klar, an manchen Stellen habe ich einen minimalen Spalt, aber für hand gemacht bin ich doch sehr zufrieden. :)
(Das dunkle ist Holzkit)

Pandora_WiP082.jpg


Pandora_WiP083.jpg


Pandora_WiP084.jpg


Bis denn :)
 
Zurück
Oben