Grafikkarte pfeift bei bestimmten Anwendungen

BTG Ludi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
11
Guten Abend liebes Forum,

Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengestellt. Verbaut ist eine R9 390 von HIS. Heute am Wochenende habe ich meine Zeit damit verbracht nach und nach meine Spiele zu installieren. Bei allen Spielen wie beispielsweise GTA 5 oder Far Cry 4 gab es keinerlei Probleme. Vor ein Paar Stunden habe ich dann ETS 2 installiert. Wenn ich das Spiel starte und das Hauptmenü erscheint fängt auf einmal die Grafikkarte (Ich gehe davon aus das es die Graka ist) an Geräusche von sich zu geben. Es hört sich an wie eine Art pfeifen. Wenn ich dann auf Spielen drücke und Ingame bin hört das Pfeifen wieder auf. Gehe ich nun wieder in das Hauptmenü rein fängt es erneut an zu pfeifen. Nun kommt das Rätselhafte. Wenn ich in die Grafikoptionen gehe und V-Sync anmache hört das Preifen im Menü komplett auf. Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. ist etwas mit der 390 falsch? Danke im vorraus für eure Antworten.

MFG Ludi
 
Ganz einfach, lade dir mal FRAPS runter und schaue dir die FPS an. Die sind wahrscheinlich im 3 stelligen Bereich im Menü.

Meine Grafikkarte fängt auch bei ca. 300 FPS an zu fiepen, da das allerdings meistens absolut realitätsfern ist, ist das zu ignorieren.

Ist halt ein schlecht programmiertes Spielmenü. Gab aber schon öfter, bei irgendeinem Crysis Teil, hatte die Grafikkarte dann sogar ein paar Tausend FPS.

Dann geben viele Grafikkarten fiese Töne ab. Wenn Du V-Sync verwendest limitierst Du die Grafikkarte auf 60 Hz und die Grafikkarte gibt Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Spulenfiepen, ist bei neueren Grafikkarten gerne mal inclusive und das Thema sollte mittlerweile bekannt sein, da es in entsprechenden Foren mindestens seit Erscheinen der GTX 970 rauf- und runtergebetet wird und auch bei Grafikkartentests auf entsprechenden Seiten mittlerweile auch immer mehr darauf geachtet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts rätselhaft dran, das ist Spulenfiepen und ist bei Grafikkarten nicht so selten. Im Hauptmenü tritt das eher auf, da man dort oft sehr sehr viele FPS hat.
Lösung ist, wie du ja schon rausgefunden hast, die FPS zu begrenzen. Entweder mit Vsync oder FPS Limit.
 
BTG Ludi schrieb:
Wenn ich in die Grafikoptionen gehe und V-Sync anmache hört das Preifen im Menü komplett auf. Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. ist etwas mit der 390 falsch? Danke im vorraus für eure Antworten.

MFG Ludi

spulen fiepen .. keine fps begrenzung im menü .. scheisse programmiert.
 
Also ist das normal und liegt nicht an einem Defekt der 390. Jetzt weis ich auch was mit Spulenfiepen gemeint ist. Danke für eure Antworten.
 
Motorrad schrieb:
Das nennt sich Spulenfiepen, ist bei neueren Grafikkarten gerne mal inclusive..

Schmarn, das war schon immer so! Daran ist überhaupt nichts neu. Gerade bei 300-3000 fps...
 
In Niedriglastszenarios können Grafikkarten auch bei niedrigen FPS Spulenpfeifen aufweisen, dass sie in Spielen bei vergleichbaren FPS nicht mehr haben.
 
Zurück
Oben