Gebrauchter 5K iMac (Late 2014) kaufen?

StadtAffe

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.253
Hallo,


Aktuell habe ich die Chance sehr günstig an einen 5K iMac Late 2014 ran zu kommen.

Der iMac war ein Aussteller in einem großen Elektrofachmarkt. Er stand dort ca. ein Jahr. Man kann es nicht mehr genau nachvollziehen. Er lief jeden Montag - Samstag Tag von ca. 9:30 - 20:30.
Nun wurde er eingepackt und ein spezieller Preis für mich angeboten. Dieser beträgt 1440€.
Neupreis wäre 1989€ (lt. idealo).

Das Gerät kommt mit der Magic Mouse 1 und Taststur vom Aussteller.
Dazu gibt es die OVP und alles ist hübsch eingepackt. Darüber hinaus hat das Gerät noch die volle 1 Jahr Apple Garantie ab Kaufdatum (welche ich evtl sowieso über Apple Care auf 3 Jahre erweitern würde).

Was denkt ihr? Ist das ein guter Preis für das Gerät? Oder sollte man lieber sehr vorsichtig sein bei einem Gerät, welches solange im Betrieb war?
Würdet ihr die Apple Care (über die Bucht für ca. 130€) kaufen?
Ich danke euch für eure Meinungen.

Beste Grüße
 
Das sind gerade Mal 500€ Differenz für 1 Jahr Benutzung, viel zu wenig, ich würde in so einer Preisklasse nur Neupreis kaufen, verstehe nicht warum man da sparen will, ob das Ding nun 1500 oder 2000 kostet sollte jetzt finanziell keinen Unterschied machen, ansonsten würde ich das mit dem Kauf gleich lassen..

Das mit Apple Care würde mich auch mal interessieren, Apple Care ist nur im ersten Jahr aktivierbar und danach kannst du auch kein Apple Care mehr verwenden, dass läuft ja alles über die Seriennummer, sollte es trotzdem noch aktiverbar sein würde Apple ja das Risko eines Defektes übernehmen, was ich schwer bezweifle...Aber wer weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanziell macht es schon einen Unterschied. Es sind immerhin knapp 30%.
Ich finde 560€ als Rabatt wirklich nicht schlecht.
 
Naja 550 € sind kein Rabatt! Schließlich ist es ein Jahr alte gebrauchte Ware! Bei normale Hardware wäre mir wohl 30 % zu wenig, bei Apple findet man wohl immer einen der es kauft... von daher liegt die Entscheidung bei dir.
 
homerpower schrieb:
Naja 550 € sind kein Rabatt! Schließlich ist es ein Jahr alte gebrauchte Ware! Für normale Hardware würde ich das nie machen, bei Apple findet man wohl immer einen der es kauft... von daher liegt die Entscheidung bei dir.

Eben wo ist das bitte ein Rabatt, von einem Rabatt spricht man bei einem Neugerät, zumal du den Verschleiß in einem Media Markt nicht mit dem Verschleiß zuhause gleichsetzen kannst, dass Teil läuft dort 10h am Tag und kann von jedem benutzt werden...Ich kaufe Apple Hardware nur neu und wenn es zu teuer ist kauf ichs nicht, aber muss jeder selbst entscheiden
 
Hallo StadtAffe,

bitte schaue Dir ganz genau an welche Ausstattung der iMac hat und vergleiche dann den Preis mit dem von Apple und seinen generalüberholter Produkten:

http://www.apple.com/at/shop/browse/home/specialdeals/mac/imac/27

Sollte der iMac im Elektrofachmarkt über nur 8 GB an Hauptspeicher verfügen und die Grafikkarte "nur" über eine AMD Radeon R9 M290X Grafikprozessor mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher dann solltest Du auf jeden Fall den Kauf nicht tätigen.

Wir hatten hier im Büro einen der Standard iMACs und die liefen von Haus aus deutlich unrunder als jene mit min. 16 GB Hauptspeicher und einer AMD Radeon R9 M295X Grafikprozessor mit 4 GB GDDR5 Arbeitsspeicher.

Gerade wenn Du wirklich mit dem iMAC arbeiten willst oder gar Spielen dann ist die kleine Version (8GB Hauptspeicher/2 GB Arbeitsspeicher) keinen Kauf wert weil Du hier ständig damit an die Grenzen kommen wirst.

Ich kann hier nur immer wieder den selben Rat geben: Beim iMAC Kauf sollte man niemals die schwächere Ausstattung kaufen weil diese Entscheidung wird Dir innerhalb kürzester Zeit danach durch eine schlechtere Systemleistung deutlich.

Bitte überlege Dir den Kauf ganz genau den einen iMAC kauft man nicht nur so einfach sondern die Produkte halten oft jahrelang und hier ist deswegen Vorsicht geboten.
 
Ein Jahr in einem Elektronikfachmarkt begrabbelt und Staub angesaugt, dazu noch Dauerbetrieb wo das LCD evtl. stundenlang das gleich Bild zeigt.. puh.
Ich würde das Gerät halt vorher genau anschauen bzgl. Kratzern und Display (auch leichter Burn-In ist bei LCDs nicht unmöglich).
Wenn da nichts ist kann man vllt. schon drüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal von 10h Betrieb á 6 Werktage aus (werden sämtliche Rechner eigentlich jeden morgen hochgefahren und am Abend wieder heruntergefahren, oder legen die einfach nur einen Stromschalter um?), dann hat die Kiste in dem Jahr schon >3000 Betriebsstunden gesammelt. Schaut man sich jetzt noch an, wer in den Märkten an den Kisten rumfummelt - meist irgendwelche Kids, dann würde ich für den Preis die Finger davon lassen und mich lieber nach einem generalüberholten umschauen (Apple Store, asgoodasnew.com, etc.).
Was die Peripherie angeht würde ich mir die vorher auch noch mal genau anschauen. Bei uns im Saturn sieht die teilweise echt bescheiden aus. Auf das Trackpad mussten sie sogar einen Hinweis drauf kleben, dass es sich nicht um ein Mousepad handelt.
 
Das Problem mit der M290X wurde mit El Capitan gelöst, die Oberfläche läuft jetzt absolut flüssig.
Vorher war es aber extrem nervig, das stimmt.

Aber auch mein Tipp wäre sich im Generalüberholten Bereich umzuschauen, alternativ jemanden mit Apple on Campus Zugang finden, die iMac Preise da sind richtig gut!
 
Auch wenn ich kein Applebefürworter bin würde ich dieses Angebot nicht wahrnehmen und das Gerät nur als Neu kaufen, da du keine gewissheit hast wer was wie da rumgefummelt hat. Ein Rabatt ist das in Meinen Augen nicht. Das ist normale wertminderung die über die Zeit kommt.
Daher empfehle ich nur neukauf.
 
Ich würde es auch nicht kaufen.
Ich war gerade gestern zfällig im MediaMarkt und stand neben einem iMac. Der wurde gerade von einem 12 Jährigen bedient und ich wunderte mich schon, was der da macht: der hat mehrfach den Inhalt des Desktops kopiert und eingefügt, sodass sich auf dem Desktop ein riesen Wust von Ordnern und Dateien befand. Dann sagte er zu sich selbst :"viel Spaß beim löschen" und ging fort......
Die Festplatte hat somit auch sehr viele Schreibvörgange hinter sich.

Kurzum: an dem Teil fummelt jeder rum, mir persönlich wäre das auch zu unhygienisch! Da rennen teilweise wirklich ekelhafte Leute rum, bah! :freak:
 
Also verstehe eure Befürchtungen nicht so ganz.

Das Gerät stand 1 Jahr rum, in dem es zwar viele Leute gesehen hat, aber im Endeffekt kaum benutzt wurde.
Folgendes ist mMn zu beachten:

- Ist das Display 100% i.O.?
- Erhälst du neue Peripherie, oder ist das auch Ausstellungsware? Das wäre mMn schon ein Nachteil.
- Das Basismodell kommt mit HDD. Du solltest hier einplanen, eine SDD einsetzten zu lassen.
- Wie Winterman schon sagte: Als Alternative über Apple Campus nachdenken.
 
Danke für eure zahlreichen Meinungen.

Es handelt sich hierbei um den MF886.
--> https://geizhals.de/apple-imac-retina-5k-27-mf886d-a-z0r1-late-2014-a1181980.html

Es ist der mit der Fusion Drive (128 GB SSD).

Bei dem Aussteller sind die Aussteller Maus und Tastatur mit bei.

Wenn der Mac 2 Minuten nicht benutzt wird, läuft automatisch ein Video. Sobald das erscheint sind alle Einstellungen, Programme und Ordner gelöscht.
Es war quasi ein Demo von Apple drauf.


Have mir eben mal die Generalüberholten Geräte von Apple abgeschaut. Als Beispiel das MacBook Pro von 2012 ( MD101). Das kostet dort 1009€.
Nach PVGL. ist der nächste Preis für ein neues 1019€. Finde ich in den Fall nicht so viel.
Sollte das beim iMac ähnlich sein, fällt das leider weg.


Kenne leider keinen der Apple on Campus wahrnehmen könnte. :/
 
Wenn du wirklich kaufen willst, dann geh nochmal in den Markt rein, leg ihm die Rechnung mit dem Betriebsstunden vor und handel nochmal etwas runter.
 
Ich glaube, dass am Preis nichts zu machen sein wird. Er ist am Samstag von 1999 auf 1440€ runter. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch nur ein Euro noch abgezogen wird.
 
Sowas muss man immer versuchen! Ist zwar in Deutschland nicht üblich, aber wer dreist verhandelt kommt meist recht weit. Gerade wenn man in einem Laden 500-2000 € lässt kann man eigentlich immer nochmal ordentlich etwas abstauben.
 
Vielleicht lässt sich wenigstens über eine entsprechende Garantie verhandeln, denn aus der Apple Garantie bist du nach einem Jahr raus. Im MM/Sat wird doch sowieso versucht die einem für jeden Pups anzudrehen.
 
Garantiezeit bleibt so wie sie ist. Da ist leider nix dran zu rütteln.
Die MM / Saturn Garantie von 4 Jahren nehme ich bewusst nicht ;)
 
Die Garantie würde ich über Apple Care auf 3 Jahre verlängern.
 
Zurück
Oben