2400er RAM käuft nur mit 1800 mhz!

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.781
Hallo,

habe seit neustem ein neues system: ein msi 88xi xe mini-itx board, eine 7850k apu und 8gb geil evo 2400er ram. leider läuft der ram laut cpu-z nur mit 1800mhz. also bin ich ins bios und habe den clock auf 2400 bzw 2133 gestellt. Leider kommt dann beim booten immer ein fehler. und ich komme wieder ins bios, wo ich die einstellungen ändern muss.
kann mit wer helfen, die riegel mit 2400 mhz zu betreiben?? habe die extra für die apu gekauft und nun geht nichts :(
 
xmp Profil laden im BIOS ... oder per Hand alles richtig einstellen.
 
Spannung und Timings sollten auch so eingestellt werden wie vorgegeben, nicht nur die Frequenz
Ergänzung ()

Prozessor und Board unterstützen maximal 2133MHz, da wird er wohl nicht so einfach mit 2400MHz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet geht es mit der APU. Aber du musst die werte natürlich richtig einstellen wie m6500 schon gesagt hat. Die Taktrate alleine mit den selben Timing wie bei 1800er Konfig kann nicht funktionieren
 
Und was sind die richtigen Timings? Wie kann ich dir ermitteln?
 
XMP im BIOS benutzen, falls der Menüpunkt vorhanden ist, ansonsten schauen was drauf steht ;)
 
Der RAM hat ein XMP. Dieses im UEFI/ BIOS aktivieren und das passende Profil auswählen. Wenn es keine Möglichkeit gibt das XMP zu aktivieren oder das Profil nicht übernommen wird Takt, Timings u. VDIMM manuell im UEFI/ BIOS einstellen.

CPU und Board sind bis einschl. 2133MHZ spezifiziert. Alles andere darüber ist ein kann und kein muss. Und dazu gehört ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM.
 
Also ich habe jetzt im Bios nichts mit XMP gefunden. Habe daher auf 2400 Mhz gestellt und die Timing auf CL11-11-11-30. Die anderen Timings (ich wusste nicht, dass es dazu überhaupt so viele Einstellungen gibt), habe ich auf auto gelassen.
Pc hat dann auch gebootet. Allerdings zeigt mir CPU-Z immer noch nur 1800 Mhz an :(
 
Aktuelles BIOS geflasht, aktuelle Version von CPU-Z benutzt?

Was wird dir im UEFI/ BIOS an RAM-Takt angezeigt?
 
Ja, ist alles aktuell.

War nochmal im Bios und wohl vorher ein bisschen zu doof, die Einstellung zu finden. Habe jetzt XMP aktiviert und laut Bios läuft jetzt alles mit richitgen Timings, Spannung und Clock.
CPU-Z zeigt mir aber immer noch eine NB Frequenzy von 1800Mhz und DRAM Frequency von 1200Mhz an...
 
NB Frequency ist nicht! der RAM-Takt, sondern der interne Takt der Northbridge = Memory-Controller!

DRAM Frequency 1200MHz = 2400MHz. Du hast DDR3-RAM verbaut DDR = DoubleDataRate = DoppelteDatenRate!
 
DRAM Frequenz 1200 Mhz = DDR3 2400 ;) DDR=DoubleDataRate, gecheckt ;)

Und die NB Frequenz ist davon unabhängig. Das ist der Bus mit dem die CPU mit dem Rest des Chipsatzes kommuniziert
 
Oops. Ja danke dann für die Hilfe :D
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wie ich erkennen kann, ob ich Single oder dual ranked Speicher habe? Letzterer soll ja besser sein für AMD APUs.
 
Genaue Modell-/ Verkaufsbezeichnung des RAM wäre gut.

AIDA64 zeigt so etwas an.
Unbenannt.PNG
Ob die kostenlose Variante es auch macht, keine Ahnung.
 
Sind Chips auf beiden Seiten der Platine?

Wobei das nicht unbedingt ein Anhaltspunkt bzgl. Dual-Rank ist.
 
Was steht auf dem Aufkleber? Du kannst ja nicht einfach die technischen Daten von Geizhals als richtig ansehen :freak:. Da informiert man sich erst mal darüber bevor man kauft
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Sind Chips auf beiden Seiten der Platine?

Wird er schlecht sehen, wenn da Metallabdeckungen drüber sind ;) Zumindest kann er das nicht 100% sagen. Der Aufkleber wird das Geheimnis lüften :D
 
Man kann aber seitlich und von unten von der Kontaktleiste aus reingucken bzw. reinleuchten und gucken. ;)

Der Aufkleber gi8bt auch nicht unbedingt darüber Aufschluss. Bei den G.Skill TridentX steht auch nichts mit 2R oder 1R auf dem Aufkleber.
 
Ich hoffe dieses Geheimnis wird sich gleich aufklären :D Das Datenblatt von GEIL taugt zumindest nichts ^^hab ich grad mal angeschaut
 
Zurück
Oben