Asrock Asrock B85m Pro4 Temperaturprobleme

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
mal was kurioses von mir.

Meine 4 Lüfter (ink. CPU-Lüfter) werden über die Temperatur gesteuert, nur hatte das UEFI/Bios Probleme beim Auslesen.

Laut A-Tuning im Windows und der H/W Infos Seite im UEFI, blieb die CPU Temperatur konstant bei 36°C. Die Lüfter regelten selbst bei Prime nicht hoch, nicht mal eine Drosselung oder Abschaltung bei 90°C war möglich.

Die CPU-Temperatur konnte mit anderen Programmen aber offenbar korrekt ausgelesen werden!

Dann kam ich irgendwann auf die simple Lösung, und machte die Kiste seit langem mal wieder komplett stromlos.
Siehe da die Temperatur wird wieder ausgelesen, und die Lüfter regeln korrekt.

Sowas hatte ich bisher noch nie! Was für eine Art Fehler könnte das sein? Beta-Bios (schon ewig) + zu lange an?!
Wo gibt`s denn sowas? ;)

Verdutzte Grüße...
D-Man
 
Ka, dass sich ein Bios mal verhaspelt kann schon mal vorkommen. Solange du das Problem wieder los bist ;)
 
Solange du das Problem wieder los bist
Nur wie lange?

Die Temperatur-Abschaltung der CPU an sich funktioniert getrennt von der Auslesetemperatur?
 
Ja zur Zeit schon. Aber ich stelle mit gerade ein Szenario vor mit falscher Temperaturanzeige und einen defekten CPU-Lüfter.
 
Zurück
Oben