Highend-CPU + Einsteiger-Mainboard ? (i7 4790K + B85M Pro4)

Palitore

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.028
Spricht was dagegen, einen i7 4790K langjährig auf einem einfachen Mainboard zu betreiben?
Die CPU liegt schon da - übertaktet werden soll sie nicht, der Grundtakt ist hoch genug.

Mir ist nicht ganz klar, ob die hohen Takte / Spannungen des i7 höhere Ansprüche an ein Mainboard stellen, was Bauteile, Phasen usw. angeht.

Das angedachte Asrock B85M Pro4 wäre von Ausstattung / Anschlüssen her ausreichend. Es hat laut Geizhals vier Phasen. Der i7 steht in der Supportliste.


Danke schon mal für Antworten.
 
Setz den Prozessor ein - wenn du nichts an Funktionen vermisst, sollte nichts gegen die langfristige Combo sprechen...
 
Solange der Sockel des Mainboard mechanisch passt und die CPU in der Supportliste des Mainboardherstellers vorkommt, gibt es keine Probleme.

Aber warum haste dir ein K Modell geholt, wenn du übertakten willst?
 
wenn er in der Supportliste steht, dann wird er wohl auch laufen, gell? ;)
 
Wieso kaufen leute sich nen K-Prozessor, wenn sie diesen eh ned übertakten, ist doch rausgeschmissenes geld, oder übersehe ich was.

@topic: die combo wird so ohne probleme laufen, halt ohne die features des z boards.


mfg

aber ganz ehrlich leg doch 10-15€ drauf für ein z board, die combo macht für mich mehr sinn, falls es doch mal in den fingern juckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
wenn er in der Supportliste steht, dann wird er wohl auch laufen, gell? ;)

So wie die FX-8350 in den Asrock Supportlisten für AMD 970 Boards stehen? OK, du hast Recht: laufen tut er, aber...

@TE: das wird laufen, keine Sorge.

Wieso kaufen leute sich nen K-Prozessor, wenn sie diesen eh ned übertakten, ist doch rausgeschmissenes geld, oder übersehe ich was.
Ja du übersiehst was: den viel höheren Basistakt der i7 CPU gegenüber allen anderen Haswells. Jemand will eine schnelle CPU, will aber nicht übertakten. Da bleibt "nur" der i7-4790k in einem B85/H97 Mainboard.
 
Zur Erklärung:
die CPU wurde günstig gebraucht gekauft - mit dem 60€-Board zusammen gibts viel Leistung für wenig Geld.
Ein Bekannter braucht einen schnellen, nicht zu teuren PC - von Hardware hat der keine Ahnung + allzuviel OC ist bei dem i7 durch den hohen Grundtakt eh nicht drin. Bei den aktuellen Neupreisen gefällt mir die Combo besser als irgendein neuer i5 oder Xeon.
 
der läuft, da musst dir keine sorge machen
 
dojcs1 schrieb:
Wieso kaufen leute sich nen K-Prozessor, wenn sie diesen eh ned übertakten, ist doch rausgeschmissenes geld, oder übersehe ich was.
[...]

Weil der 4790K einen 400 MHz höheren Grundtakt als der 4790 hat. Berücksichtigt man, dass auch Devils Canyon in der Regel nur bis 4,4 oder 4,5 GHz bei vertretbaren Spannungen übertaktbar ist - was fast schon den Turbo-Taktraten entspricht - dann ergibt es durchaus Sinn, zwar den Prozessor zu kaufen, ihn aber nicht zu übertakten. Der Gegenwert für den erhöhten Stromverbrauch und damit die Lautstärke dank des nicht verlöteten Heatspreaders stehen in kaum einen Verhältnis zum Zugewinn an Leistung.
 
Wirklich teuer muss ein Board zum übertakten aber auch nicht sein. Ich hab mich damals auch für ein günstigeres Asrock (ca. 80-90 €) entschieden. Dieses läuft jetzt wohl schon ca. 15 000 Stunden und teilweise auch mein einige Tage am Stück mit 100 % last...
 
Wieso kauft man sich eine K-CPU obwohl man nicht übertakten möchte?

Weil die K-CPU im Grundtakt mehr Takt und im Turbo mehr Takt hat als eine non-K-Cpu. Siehe auch der Vergleich unter http://geizhals.de/?cmp=1119923&cmp=1050223

Ebenso gibt es auch Benutzer die sich ein Z-Board und dies in Verbindung mit einer K-CPU kaufen obwohl sie nicht übertakten wollen.

Das kann dann z.B. an der besseren Ausstattung mehr/ besseren Features, mehr Anschlüssen eines Z-Board im Gegensatz zu einem H-/ B-Board liegen.

So ist das z.B. hier der Fall und ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln, wenn K-CPU und Z-Board in Verbindung gebracht werden und es dann heißt, wenn du beides hast dann 'musst' du auch übertakten. Das ist einfach nur Quatsch, sondern liegt ganz einfach an Anforderungen, Wünschen an Leistung, Ausstattung, Anschlüssen, Features, etc..
 
@AbstaubBaer: Genau, wegen dem höheren Grundtakt habe ich da auch schon des Öfteren daran gedacht!
Frage: Ist es nicht so das man nicht auch mittlerweile mit den B85 Chipsätzen übertakten kann??? Meine das hätte ich zumindest mal bei Asus uns Asrock gelesen...
 
@Fraggles: Ja aber nicht über den Multiplikator... Dafür braucht man keine k CPU.
 
HominiLupus schrieb:
So wie die FX-8350 in den Asrock Supportlisten für AMD 970 Boards stehen? OK, du hast Recht: laufen tut er, aber...

Jo, den knallroten Vermerk mit dem Topblow-Kühler sollte man natürlich lesen.
 
Fein, dann wird das so zusammengeschraubt.

Habt Dank für die Antworten!
 
Du kannst noch darüber nachdenken zu undervolten.
Den eben dadurch das 4790k als auch 6700k schon bei 4 GHZ sind ist da Oc mässig eh nicht mehr viel drinnen, aber @ Stock undervolten sollte gehen und dann bekommt man eine immer noch schnelle CPU die aber ein wenig Strom spart und damit auch leiser zu betreiben ist, was mir persönlich mehr Wert ist als die letzten 500 MHZ rauskitzeln zu müssen nur für 4-5 fps mehr .

Oc ist für mich persönlich ein Hobby das auch entsprechend teuer ist, wirklich sparen lässt sich da nicht wenn man alle Nebenkosten miteinrechnen.
Beim 6600K mag das noch leicht effektiver sein, da man hier von 3,5 -> 4,5 noch 1000 MHZ rauskitzeln kann.
Beim 5820 dürfte die kosten - nutzen Rechnung ebenfalls gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraggles schrieb:
Frage: Ist es nicht so das man nicht auch mittlerweile mit den B85 Chipsätzen übertakten kann??? Meine das hätte ich zumindest mal bei Asus uns Asrock gelesen...

Da ist von Seiten Intel wieder ein Riegel vorgeschoben worden. Also vergiss es.

Ein K ist dann richtig, wenn man mit dem Gedanken spielt die CPU auf allen Kernen mit gleichen Takt laufen zu lassen. Dafür braucht es das richtige Board.

Und ich frage mich warum ein CB Redateur da gegen spricht, wenn CB mittlerweile die K Prozzies in jedem Game Test übertaktet, um FPS zu ermitteln. Was anderes macht ihr doch nicht und in meinen Augen ist das ein wenig bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@AdoK
Da stimme ich zu 100% zu, hab geenug Kumpels die nen Xeon 1231V3 in Verbindung mit einem Z97er MoBo sich gekauft haben, sei es jetzt weil das MoBo diverse Anschlüsse bietet was ein H97er nicht mitbringt oder nicht auf die benötigte Anzahl kommt die man braucht.
Zumal man ja auch bspw. ein Z97er schon für unter 100€ bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
obz245 schrieb:
Da ist von Seiten Intel wieder ein Riegel vorgeschoben worden. Also vergiss es.

Ein K ist dann richtig, wenn man mit dem Gedanken spielt die CPU auf allen Kernen mit gleichen Takt laufen zu lassen. Dafür braucht es das richtige Board.

Und ich frage mich warum ein CB Redateur da gegen spricht, wenn CB mittlerweile die K Prozzies in jedem Game Test übertaktet, um FPS zu ermitteln. Was anderes macht ihr doch nicht und in meinen Augen ist das ein wenig bescheuert.

Hier geht es darum die CPU Limitierung, die natürlich sowiso sehr gering ist nochmal einen Schritt nach oben zu verschieben und die mögliche Rohleistung der Karte möglichst gut abzubilden , ähnlich dem Testen von CPUs in 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben