UEFI Bios hängt immer beim ersten Start: Asus Z170 Pro Gaming

dukee

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
335
Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem,dass wenn ich beim ersten mal versuche ins Bios zu kommen (F2) mein Rechner sich aufhängt/Freez. Nach dem Reset und gleich wieder F2 geht es dann jedoch..
Woran kann das den liegen?
Ansonsten läuft der Rechner einwandfrei im Betrib.
Bios habe ich die Version 1104 drauf .1105 geht bei mir nicht aufzuspielen. Warum auch immer :I

Ich habe einen I7 6700k
16GB Ram
Eine Externe Festplatte und 2 WIFI Geräte angeschlossen.

Danke für die Hilfe :)
 
UEFI hat "probleme" mit USB Geräten bei der Initialisiertung. Da kann man hier und da etwas im UEFI einstellen. Meine neue Tastatur ist zu "langsam" für mein UEFI - der Rechner bootet zu schnell und erkennt sie nicht.
 
Du kannst einen anderen USB Port probieren.
Oder im BIOS die POST zeit die gewartet wird etwas erhöhen.
 
Habe ein ähnliches Problem, mit dem Mainboard Asus H170 Pro Gaming
habe nach dem Bios Update (neuste Version, mit Asus EZ Update funktionierte auch ) keine Möglichkeit mehr ins Bios (UEFI) zu kommen.
Der PC funktioniert weiterhin tadellos, aber nach Klick auf F2 (so war es vorher, andere Tasten funktionieren auch nicht..ESC,DEL, F1 bis F12 usw.) bleibt der Monitor schwarz (auch nach 30 min)...hilft nur ALT+Strg+Entf. dann startet der Rechner neu.
Hardware:
Asus H170 Pro Gaming Bios 6.01 (17.11.2015)
Core i7 6700 3,4 ghz
16 GB DDR4
SSD SanDisk 960 GB + 3TB Toshiba 3.5 HD
Grafik: Geforce 970 GTX
DVD GH 24NSB0
Asus PCE-N15 Wlan PCI

Im Gerätemanger scheint alles ok, Windows Updates alles auf den neusten Stand, es ist auch nichts übertaktet,
Windows 7 64bit, AVG Antivirus
Habe wie im Handbuch steht Pins überbrücken neustart ...und nix..
dann die Batterie raus 5 min gewartet, nochmal die beiden Pins kurzgeschlossen
und wieder neustart....dann entf.Taste gedrückt bios Taste... dann kam der Bios Bildschirm
mit der Auflistung der Hardware, unten steht dann Press F1 to run setup....auch schwarzer Bildschirm
oder was ist möglich um ins Bios (UEFI) zu kommen Danke schonmal
 
majusss schrieb:
Das kann auch an den Tastaturen liegen. Viele billigere werden bei mir im UEFI nicht erkannt. Dagegen werden zum Beispiel alle Mechas und vorallem Ducky Tastaturen sehr sicher erkannt.

Okay!
zwei Tastaturen von Logitech LX700 (+ MX1000 von 2005!! noch mit dem ersten Akku!! und hält noch Tage) und G11,
sind beide schon ein bissl älter. werde mal mit ne andere probieren
 
majusss schrieb:
Oha das sind beides ja echte Dinos :D kannst auf jeden Fall mit einem aktuellen Keyboard probieren, vlt hast du Glück.

ja, aber die MX 1000 finde ich heute noch super handlich...(alle neueren beiseite gelegt...akku schnell leer, unhandlich)
Aber ich bin ja vorher auch mit denen reingekommen, vorm Bios Update
 
Hi.Wenn eine USB Tastatur beim Start nicht funktioniert liegt das meist hier dran:
Legacy USB Support [Aktiviert]
[Aktiviert] Ihr System unterstützt die USB-Geräte in älteren Betriebssystemen.
[Deaktiviert] USB-Geräte können nur für BIOS-Setup verwendet werden und werden nicht
in der Liste der Boot-Geräte erkannt.
[Auto] Das System erkennt automatisch das Vorhandensein von USB-Geräten
beim Start. Wenn die USB-Geräte erkannt werden, wird die legacy USBUnterstützung
aktiviert.
XHCI Hand-off [Disabled]
[Enabled] Aktiviert die Unterstützung für Betriebssysteme ohne eine EHCI Hand‑Off-
Funktion.
[Disabled (Deaktiviert)] Deaktiviert die XHCI-Hand-off-Unterstützung.
Vorallem an XHCI.
eXtensible Host Controller Interface.Meist wird ab werk nur eine Bus Geschwindigkeit eingestellt beim Usb Port und zwar die schnelle also 3.0 somit klappen die älteren Tastaturen nicht egal an welchem port.
Warum der Pc dann allerdings hängt oder freezt weiß ich nicht.Denke das hat andere Gründe,warscheinlich Uefi
 
Coalminer schrieb:
Hi.Wenn eine USB Tastatur beim Start nicht funktioniert liegt das meist hier dran:
Legacy USB Support [Aktiviert]
[Aktiviert] Ihr System unterstützt die USB-Geräte in älteren Betriebssystemen.
[Deaktiviert] USB-Geräte können nur für BIOS-Setup verwendet werden und werden nicht
in der Liste der Boot-Geräte erkannt.
[Auto] Das System erkennt automatisch das Vorhandensein von USB-Geräten
beim Start. Wenn die USB-Geräte erkannt werden, wird die legacy USBUnterstützung
aktiviert.
XHCI Hand-off [Disabled]
[Enabled] Aktiviert die Unterstützung für Betriebssysteme ohne eine EHCI Hand‑Off-
Funktion.
[Disabled (Deaktiviert)] Deaktiviert die XHCI-Hand-off-Unterstützung.
Vorallem an XHCI.
eXtensible Host Controller Interface.Meist wird ab werk nur eine Bus Geschwindigkeit eingestellt beim Usb Port und zwar die schnelle also 3.0 somit klappen die älteren Tastaturen nicht egal an welchem port.
Warum der Pc dann allerdings hängt oder freezt weiß ich nicht.Denke das hat andere Gründe,warscheinlich Uefi

Was heisst denn ältere Tastaturen? Logitech G11 ist 2008?, habe ne rapoo wireless (2014) ...ging auch nicht
aber wiederum komme ich ja ins Bootmenü! (mit irgendeiner F Taste) mit den Tastaturen auch mit der LX700 (von 2005)
Würde der PS2 Anschluss (hat ja Asus H170 Pro Gaming) was bringen...ist ja vorhanden,
ne steinalte Tastatur wurde nicht erkannt, die G11 mit Adapter auch nicht
Und es ging vorher, vorm Bios Update mit den alten Tastaturen...aber dennoch danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben