Windows 7 ohne Treiber

Paultier1

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

mir ist wohl was ganz blödes passiert. Ich hab gestern meinen neuen PC zusammengebaut und wollte heute Windows sieben als erstes installieren.
Meine Mainboard ist ein ASRock Z170M-itx/ac
Ich habe kein optisches Laufwerk!

Heute hab ich dann Windows 7 mit USB installiert und stehe nun vor einem Treiberproblem. Ich habe keine Treiber also komme ich auch nicht mit lan oder w-lan ins Internet. Na gut dann dachte ich mir, dass ich mir den lan Treiber von ASRock mit meinem Laptop runterlade - auf USB schiebe und es an meinem neuen PC rüberschiebe. Pustekuchen, ich hab ja auch keine USB Treiber. Meine USB Tastatur und Maus funktionieren auch nur, weil ich im BIOS den PS/2 simulierung aktiviert habe. Wenn ich aber ein USB Stick anstecke passiert halt nichts.

Leider konnte ich auch im Internet jetzt weiter keine Problemlösung finden können und ich selber bin auch ratlos. Ich musste auch einen USB 3.0 Patch auf die Win 7 ISO aufspielen, damit die Installation funktioniert.

Hat jemand von euch eine Idee? Wäre schön klasse. :)

Liebe Grüße

Paultier
 
Das finde ich seltsam, dass usb3 nicht ohne Treiber funktionert , kenne ich, aber usb2 sollte doch laufen, hmmm
 
schließ den usb 3 stick an einen usb 2 port an
 
Das funktioniert beides nicht, weil Skylake auch USB 2.0 via EHCI anschließt. Da aber der "USB 3.0 Patch" in der ISO ist, sollten die Treiber vorhanden sein.

Ansonsten: Linux auf USB Stick, davon booten und dann kann man auch die Treiberdateien auf die Festplatte kopieren.
 
Hab ich gemacht und eben grade wieder und es passiert nichts. Es ist auch ein gewöhnlicher USB 2.0 Stick.

So hab mir das ja nun nicht vorgestellt XD

@HominiLupus. Das ist eine klasse Idee, so werde ich das machen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eventuell noch eine stink normale pci lankarte? besten was von realtek? sowas kennt windows 7 von haus aus :D
€: ach seh grade dein board hat ja garnix xD

mh dann festplatte per usb adapter (oder externes gehäuse what eveer) an laptop stecken und so drauf kopieren
 
Langsam sollte sich das eigentlich mal rumgeprochen haben, dass Skylake Boards USB 2.0 über das USB 3.0 xHCI Interface ansprechen und man daher die Treiber braucht.

Jeder Hersteller bietet ein entsprechendes Tool an, um die Win7 Image entsprechend zu ergänzen.
ftp://europe.asrock.com/Utility/UsbPatcher/Win7UsbPatcher(v2.0.5).zip

Direkt auf der Mainboardseite ist sogar die Anleitung verlinkt:
http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.html

Wobei sich der Beitrag des TE so liest, als hätte er das schon gemacht... was ist dann das Problem?
 
Zurück
Oben