Updates werden nicht geladen / installiert

Overkee

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
891
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Windows Updates. Und zwar werden sie weder heruntergeladen noch installiert, obwohl mir angezeigt wird, das 35 updates verfügbar sind. An dieser Stelle füge ich mal ein paar Screenshot ein. Weder meine Internetverbindung, noch mangelder Speicherplatz kommen in Frage und auch das Fix it Tool von Microsoft habe ich schon durchlaufen lassen. Bei der Fortschrittsanzeige passiert einfach nichts, hab den Rechner schon eine Stunde lang laufen lassen - ohne das was passiert ist.

update4.PNGupdate3.PNGupdate2.PNGupdate1.PNG

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Und könnte das auch der Grund sein, warum Windows 10 noch den Status der Reservierung hat und noch nicht von mir heruntergeladen werden kann?
 
In den Diensten Windows-Update beenden und vorübergehend deaktivieren.

Anschließend in C:\Windows\SoftwareDistribution\Download den Inhalt des Ordner - nicht den Ordner selber! - löschen.
Kann sein, dass dafür unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht und dort 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' aktiviert werden muss.

In den Diensten den Dienst Windows-Update wieder aktivieren und starten. Danach Windows Update starten bzw. nach Updates suchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte den PC neu und direkt nach dem Neustart in den Diensten den Dienst Windows Update beenden und deaktivieren.

Rest wie zuvor geschrieben.
 
Vorm Reboot auf "manuellen Start" oder am besten gleich "deaktiviert" setzen, damit er gar nicht erst wieder angeworfen wird.

Wenn er einmal läuft (was recht fix nach dem Reboot der Fall ist) und sich auf freundliche Bitte nicht beendet, ist er nicht ganz einfach abzuschießen, weil er (in Voreinstellung) in einem svchost-Prozess als Thread neben x anderen Diensten läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung, System und Sicherheit, Windows Update, Einstellungen ändern, umschalten auf "Nie nach Updates suchen".
[_] "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitsstellen" (nicht anhaken)
OK

Neustarten (ist normalerweise nicht nötig, es sei denn der Updater ist hängengeblieben wie es bei dir der Fall ist.)

Systemsteuerung, System und Sicherheit, Verwaltung, Dienste,
folgende Dienste beenden:
1. Windows Installer (msiserver)
2. Windows Modules Installer (TrustedInstaller)
3. Windows Update (wuauserv)
4. Kryptographiedienste (cryptSvc)
5. Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (bits)

Ordner umbenennen:
%windir%\SoftwareDistribution zu SoftwareDistribution.old
%windir%\System32\catroot2 zu catroot2.old

Dienste wieder starten:
1. Kryptographiedienste (cryptSvc)
2. Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (bits)
3. Windows Installer (msiserver)
4. Windows Modules Installer (TrustedInstaller)
5. Windows Update (wuauserv)

neueren Windows 7 Update Client installieren:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3102810
Der enthält BugFixe für Speicherlecks und hohen CPU-Verbrauch.
Er stürzt dann nicht mehr so schnell ab und die Suche geht schneller.

letztes kumulatives Update für den Internet Epxlorer 11 (kb3134814) installieren:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=51031

Darin sind nämlich viele Patches enthalten, nach denen der Update-Client anschließend nicht mehr einzeln suchen muss. Das spart viel Zeit.

Systemsteuerung, System und Sicherheit, Windows Update, Einstellungen ändern, umschalten auf "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen".
OK
"Nach Updates suchen" anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Schritte durchlaufen, aber bisher habe ich keine Veränderung feststellen können. Seit über einer halben Stunde sucht er jetzt. Bisher ohne Ergebnis.
 
Overkee schrieb:
Seit über einer halben Stunde sucht er jetzt. Bisher ohne Ergebnis.

Du musst noch länger warten.
Es sind derzeit mindestens 221 Updates, die der Updater abgleichen muss zwischen deinem PC und dem Microsoft-Server.
Jede einzelne Datei (pro einzelnem Update oftmals jeweils viele Dateien) muss auf die Version überprüft werden und daraus muss dann eine neue Datenbank aufgebaut werden (weil die alte defekte Datenbank in den Ordnern %windir%\SoftwareDistribution und %windir%\System32\catroot2 gelöscht wurde.).
Je nach Schnelligkeit der CPU, des verfügbaren RAM und der Schnelligkeit der Festplatte kann das durchaus ein paar Stunden dauern.
Also geduldig sein und laufen lassen.
Nebenher kannst du ja etwas anderes mit dem PC machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut, dann lasse ich ihn weiter laufen. Fand es nur etwas ungewöhnlich.
 
Bolko schrieb:
... neueren Windows 7 Update Client installieren:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3102810
Der enthält BugFixe für Speicherlecks und hohen CPU-Verbrauch.
Er stürzt dann nicht mehr so schnell ab und die Suche geht schneller.
...
Bei meinem alten Laptop ist es auch so, dass sich der Update Client immer so mindestens 1,5 Stunden den Wolf sucht (nur für die neuesten monatlichen Updates), während es an meinem Haupt-PC in höchstens ein paar Minuten geht.

Irgendwann habe ich dann auch u.a. den neuesten Update Client installiert, der hat dann gar keine Updates mehr gefunden, sondern nur hingeschrieben, der PC sei auf dem aktuellsten Stand! :rolleyes:
Also, wieder per Systemwiederherstellung runtergeschmissen, 1,5 Stunden suchen lassen und wenigstens dann die neuesten Updates installieren können.

Ansonsten habe ich schon alles gemacht, was in den folgenden Threads (inkl. verlinkten Threads!) genannt wurde:
https://www.computerbase.de/forum/t...zwar-ohne-ende-laptop-neu-aufgesetzt.1550797/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-update-endlossuche.1186079/

Keine Chance! :(

So am Rande denke ich, es hat vielleicht mit irgendwelchen Befehlssätzen zu tun, die von der alten CPU nicht unterstützt werden oder so, die aber egal welcher Windows 7 Update-Client nutzen will (und ohne die nutzen zu können, halt ewig braucht, was auch die hohe CPU-Last erklären könnte). Bei mir betrifft es ein Lenovo T61 mit (wenn ich mich nicht täusche einem T7100 Dual Core). Denn was ich so gelesen habe, scheint das Problem aufallend oft bei älteren Maschinen aufzutreten. Bzw. bei neueren lässt es sich dann oftmals durch die eine oder andere o.g. Art lösen, bei den alten anscheinend nicht.
 
Mr.joker schrieb:
Bei meinem alten Laptop ist es auch so, dass sich der Update Client immer so mindestens 1,5 Stunden den Wolf sucht (nur für die neuesten monatlichen Updates), während es an meinem Haupt-PC in höchstens ein paar Minuten geht.

Irgendwann habe ich dann auch u.a. den neuesten Update Client installiert, der hat dann gar keine Updates mehr gefunden, sondern nur hingeschrieben, der PC sei auf dem aktuellsten Stand! :rolleyes:
Also, wieder per Systemwiederherstellung runtergeschmissen, 1,5 Stunden suchen lassen und wenigstens dann die neuesten Updates installieren können.

Bei mir hat es jetzt fast 2 Stunden gedauert. Ich hab zwar nur einen Phenom 2 x4, aber der sollte schon noch etwas stärker sein als eine Notebook CPU. Immerhin hab ich jetzt Updates gefunden, mal sehen, ob sie sich jetzt auch installieren lassen.

Drückt mir die Daumen ;)
 
Zurück
Oben