Android 6: Internes Speicherproblem

12345J

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
39
Ich habe auf meinem Moto G 3. Generation vor einigen Tagen Android 6 installiert. Als die Installation beendet war wurde mir angeboten meine SD-Karte neu zu formatieren so dass diese zu neuem internen Speicher wurde. Ich habe nur sehr wenig internen Speicher, daher hatte ich gehofft die Speicherkarte als neuen internen Speicher anstelle des alten nutzen zu können um so zum Beispiel dort die Apps zu speichern die man nur im internen Speicher speichern kann oder bei Amazon Video die Folgen zum offline schauen darauf abzuspeichern. Allerdings ging dies nicht und auch sonst konnte ich keinen neuen Vorteil bemerken den es mir gebracht hätte, außer dass ich nun vom PC aus keine Musik oder ähnliches mehr auf mein Smartphone verschieben kann. Was muss ich tun um die SD-Karte wirklich als richtigen internen Speicher nutzen zu können, und gibt es einen Weg trotzdem noch Inhalte von meinem PC auf mein Smartphone zu verschieben?

lg
 
zu frage 2 : dropbox
 
Kannst du unter Speicher in den Einstellungen irgendwo umstellen, dass das Phone als MTP-Gerät fungiert?
 
du kannst nur wenige Apps auf die Karte verschieben. und natürlich bilder musik usw.
Der interne kann nicht erweitert werden und wenn de App nur auf dem internen lauffähig ist, dann ist das halt so.
 
@12345J

ein gerät mit viel internen speicher kaufen. die sd karten sind für fotos und bilder gedacht. die verschmelzung der karten haben hersteller wie lg auch nicht intergriert. der grund ist einfach, es gab zu viele probleme.

halte persönlich von der verschmelzung garnix. es gibt viel zu vie sd karten crap und die geschwindigkeit würde am ende massiv eingebremst werden etc..pp.

smartphone mit 32gb internen speicher und sd karte ist imho das min. bei usern die gerne was offline speichern (spiele etc.)
 
Das Hauptproblem warum man viele Apps nicht auf die Speicherkarte bringen kann, ist, dass diese Services installieren. Alsoo Aufgaben im Hintergrund machen oder Push-Dienste nutzen um zum Beispiel Nachrichten zum empfangen (bspl. Whatsapp).
Wenn jetzt die Speicherkarte rausgenommen wird, dann wäre das ein Chaos
 
ist angeblich bei lg und dem test roll out von android 6.0 in polen passiert. dort wurde das update nach kurzer zeit gestoppt. ich habe gelesen es soll an der sd kartengeschichte gelegen haben. keine ahnung obs stimmt.
 
Kann ich mir gut vorstellen. Interner Speicher ist durch nichts zu ersetzen. Speicherkarte nur für Spiele oder Fotos/Videos. Alles andere gehört in den internen
 
Hört sich so an als würdest du nur über ein neues Sicherheitsfeature von Marshmallow stolpern. Und zwar muss die Dateiübertragung nach dem Verbinden mit dem PC erst freigegeben werden.

Also USB anstöpseln, das Smartphone entsperren und dann müsste dem Schnellzugriff eine Meldung anhängen, die besagt "USB zum Aufladen - für weitere Optionen tippen"
Einfach diese Meldung antippen und die Option "Dateiübertragung" auswählen, dann sollte der Speicher des Smartphones auf dem PC sichtbar werden und man kann fröhlich Dateien rüberschieben.

Habe selbst zwar Cyanogen 13, aber müsste im Stock ziemlich das Selbe sein.
 
Hatte das gleiche Problem am Wochenende.
Nach einiger Recherche im Netz musste man in der Apps Übersicht (Einstellungen -> Apps) die Systemprozesse einblenden und bei "externer Speicher" sowie bei Medienspeicher jeweils die Daten und den Cache löschen. Danach das Phone neu starten und man konnte über Windows wieder etwas auf die Karte schieben.
 
Zurück
Oben