Define R5 Kabelbrand nach Nutzung der Lüftersteuerung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DWE

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
1
Hallo liebes FD Support Team,

ich habe am vergangenen Samstag die Komponenten eines meiner Rechner in das Define R5 umgebaut.
Alle Komponenten sind in dieser Form schon seit einem halben Jahr im Einsatz, weil sich bereits mein Hauptrechner in einem Define R5 befindet wollte ich nun noch ein weiteres, da ich von dem Gehäuse absolut begeistert bin.
Nachdem ich getestet hatte das alles einwandfrei arbeitete, wollte ich noch die Lüfter von "Maximum" wieder auf die niedrigste Einstellung stellen. Nach ca. 15 bis 30 Sekunden kam eine dicke Qualmwolke hinten aus dem PC, begleitet von beissendem Kunststoffgestank. Ich schaltete das Gerät dann sofort aus und entfernte alle Kabel. Beim Öffnen der Seitenteile stellte ich fest, dass die Kabel, die von der Lüftersteuerung zum SATA Stromanschluss gehen, mehr oder weniger zu einem Klumpen zusammen geschmort waren (siehe Bildanhang).
Habt ihr eine Erklärung wie so etwas passieren kann? Insbesondere da alles auf der Maximumeinstellung schon eine gute halbe Stunde lief.
Da ich das Gehäuse bereits zweimal verbaut hatte, habe ich das Vertrauen, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt.
Ich habe mir daher über Amazon auch schon einen neues bestellt, wobei ich natürlich etwas Angst habe dass eine Systemkomponente ebenfalls durch diesen Vorfall in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte.
Für den Fall dass dies so wäre, was müsste ich hinsichtlich von Produkthaftungsansprüchen dokumentieren, da das defekte Gehäuse ja an Amazon zurück geht?

Gruß,
Dirk

define_r5_kabelbrand.jpg
 
Ich fänd den grund dafür auch sehr interessant bzw ob es eine defekte Produktions-Serie gibt? habe das r5 auch gerade im Auge und bin nun ein wenig verunsichert.
 
Scheint jedenfalls kein Einzelfall zu sein, mir ist heute das gleiche passiert. Mein PC ist beim ändern von der höchsten auf die mittlere Einstellung gecrasht und hat meine SSD gekillt. Kabel sind auch angeschmort.

IMG_20160220_121222.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Aber liegt es den überhaupt an der Lüftersteuerung? Waren die Kabel wirklich über die Lüftersteuerug verbunden? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie das Gehäuse das sonst verursachen sollte.
 
Ja es liegt an der Lüftersteuerung, das Kabel für die Stromversorgung ist geschmolzen und bis zum ändern der Einstellung lief ja alles super.
 
Hallo Varyak!

Bitte erstelle ein neues Ticket auf http://support.fractal-design.com/support/home und übermittle uns eine Rechnungskopie und die Seriennummer von der Unterseite des Gehäuses.

Wenn der Modus des Fan Controllers im laufenden Betrieb geändert wird, reagieren einige Netzteile mit einer Schutzfunktion und schalten sich ab. Das kann im schlechtesten Fall zu einem Kabelbrand führen.

Gruß
 
Ich würde mich hier gerne anschließen.

Habe vor etwa zwei Jahren das selbe Problem beim R4 und dessen Lüftersteuerung gehabt. Damals hab ich aber direkt neben dem PC gesessen, den seltsamen Geruch sofort gemerkt und sofort die Steckdosenleiste ausgeschaltet.
Sichtbar war bei mir keine derartig extreme Verschmelzung wie hier, dennoch kam der Geruch aus der Ecke vorne Rechts; Dort ist nur die Lüftersteuerung.
Das Gehäuse ging damals Retoure (über den Händler, Alternate) und ich bekam ein Neues. Die Lüftersteuerung habe ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr benutzt; ich starte den Rechner manchmal aus der Ferne - nicht auszumalen was da mit solch einer Lüftersteuerung passieren kann.
Ergänzung ()

MS-Matthias schrieb:
Wenn der Modus des Fan Controllers im laufenden Betrieb geändert wird, reagieren einige Netzteile mit einer Schutzfunktion und schalten sich ab. Das kann im schlechtesten Fall zu einem Kabelbrand führen.

1. Wieso sollte bei einem ausgeschalteten Netzteil ein Kabelbrand entstehen können?

2. Dann muss darauf hingewiesen werden, dass die Lüftersteruerung auf eigene Gefahr benutzt wird. Wir haben hier immerhin schon 3 mal den gleichen Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
MS-Matthias schrieb:
Hallo Varyak!

Bitte erstelle ein neues Ticket auf http://support.fractal-design.com/support/home und übermittle uns eine Rechnungskopie und die Seriennummer von der Unterseite des Gehäuses.

Wenn der Modus des Fan Controllers im laufenden Betrieb geändert wird, reagieren einige Netzteile mit einer Schutzfunktion und schalten sich ab. Das kann im schlechtesten Fall zu einem Kabelbrand führen.

Gruß

Ist mir vorher noch nie mit einer Lüftersteuerung passiert, denke es hätten sich dann auch viel mehr Leute gemeldet wenn es am Netzteil liegen würde.
 
Die Steuerung ist laut einem Supportmitarbeiter nicht dafür ausgelegt, um im Betrieb die Lüftergeschwindigkeit zu ändern.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerungsproblem-define-r5.1437978/#post-16893796

An Fractal Design: Ich besitze selbst ein Define R5 und habe aus Sicherheitsgründen von der Steuerung außer für eine Funktionstest keinen Gebrauch gemacht, auch wenn man scheinbar auf der sicheren Seite sein sollte, wenn man im Betrieb nichts umschaltet. Das sollte übrigens in der Anleitung stehen!

Euer USB-Panel nutze ich auch nicht mehr, weil man ständig von Kurzschlüssen liest: Diesem Risiko setze ich meine für gutes Geld gekaufte Hardware natürlich nicht aus.

Das darf einfach nicht sein, bei anderen Herstellern im 100€ Segment wie z.B Lian Li passiert sowas praktisch nie. Ich bin der Ansicht, dass eure Kollegen in der Entwicklung da augenblicklich Nachbessern müssen undzwar so, dass solche Probleme endlich der Vergangenheit anhören. Die Kabel und die Steuerung sind Centartikel, können aber enormen Schaden anrichten. Die ganzen Probleme mit euren USB-Steckern ziehen sich bei fast allen Generationen euerer Define-Gehäuse wie ein roter Faden durch, das ist untragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bin jetzt auch ein sehr verunsichert, eigentlich wollte ich mir ein Define R5 PCGH kaufen, dann ist mein Augenmerk auf ein Nanoxia gefallen wegen Preis Leistung aber da gefällt mir der Deckel oben auf dem Gehäuse nicht und das Handling mit dem Unterseiten Staubfilter so dass mein Interesse wieder auf das Define gefallen ist.

Nun lese ich das hier mit der Lüftersteuerung und dem Kabelbränden, die Erklärungen seitens Fractal sind Gelinde ausgedrückt sehr schwach.

Werde jetzt mal abwarten und mich doch nochmals mit anderen Gehäusen beschäftigen, echt schade das so ein Gehäuse so gehypt wird....

Gruß
 
Die Lüftersteuerung sollte man zwar nicht nutzen, das ist aber nicht schlimm. Einfach die Lüfter an das Mainboard anschließen, das stellt sowieso die viel bessere Lösung als jede manuelle Steuerung dar. Die Regelung von 3-Pin Lüftern muss aber gut unterstützt werden, ggf. sind noch Verlängerungen und Y-Adapter notwendig. Ein Lüfteranschluss ist in der Regel auf 1A = 12W Belastung spezifiziert.

Abgesehen von der Lüftersteuerung sind z.B die USB-Probleme beim R5 gefühlt deutlich seltener geworden, bei den Define R3/R4 war es ziemlich katastrophal. Man hat enorm viele Problemthreads in verschiedenen Foren vorgefunden, weil es ständig Kurzschlüsse oder Erdungsfehler gehagelt hat. Das das jetzt ausbleibt, wundert mich nicht, denn die Ports machen inzwischen einen merklich robusteren Eindruck. Bei meinem R5 ist "nur" der Metallrahmen eines Ports verbogen gewesen und ein anderer war sehr schwergängig. Beim neuen Kit ist alles im grünen Bereich, aber mit der dauerhaften Nutzung warte ich noch, die Fehler in der Vergangenheit waren etwas zu heftig.

Auch die Stecker für Kopfhörer und Mikrofon hat man erheblich verbessert, die sind nun in Metall, statt Kunststoff gefasst. Nicht zu vergessen der viel schickere Einschaltknopf. An anderen Stellen wurde auf jeden Fall deutlich nachgebessert, besonders beim innenleben des eigentlich Gehäuses. Das Niveau sollte man definitiv beibehalten.

Nur die Lüftersteuerung muss verbessert/haltbarer gemacht werden und die Moduvents gehören meiner Meinung nach auch abgeschafft. Ebenso sollte sie Stabilität der Front(-tür) wieder auf das Niveau des R4s gebracht werden, das R5 schneidet in diesem Punkt schlechter als der Vorgänger ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version des R5 hat eine Lüftersteuerung in Serie.

Bei mir finde ich keine, wobei ich die auch nie nutzen würde.

Habs jetzt als Gebrauchtgehäuse ein gutes Jahr.
Sollte 2 Jahre alt sein.
 
Gibt es nach knapp 7 Monaten eigentlich neue Erkenntnisse oder offizielle Aussagen zu dem Thema?
Mich würde interessieren, was die Ursache für das Problem war/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
3 betroffene Nutzer kann man ja fast vernachlässigen. Ich finde es jedoch eine Unverschämtheit, dass sich FD des Problems bewusst ist, vom Support kommuniziert wird, dass die Lüftersteuerung nicht im laufenden Betrieb verändert werden darf/ sollte und das man zu dieser Aussage rein gar nichts im Handbuch oder den FAQ findet.

Einen PC betreibt man gerne auch mal unbeaufsichtigt, wenn das Ding abfackelt ist es bis zum Wohnungsbrand nicht weit.

Hier wird imho grob fahrlässig gehandelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
XdaywalkerX schrieb:
... sollte und das man zu dieser Aussage rein gar nichts im Handbuch oder den FAQ findet.
Darüber habe ich mich hier am 02.08.2016 auch schon ausgelassen.

Man sollte meinen, dass einem Hersteller die User wichtig sein sollten. Und zwar so wichtig, dass eine Rückmeldung im Forum obligatorisch sein sollte.

Wir vermerken das in Zukunft im Handbuch und bringen einen deutlichen Hinweis auf der Verpackung und in der Produkbeschreibung an.

Lieber Support von Fractal Design, ist das zu viel verlangt?

Oder noch besser, ihr verbaut eine bessere Steuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Jusdepomme
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben