News Microsoft Lumia 650: Das vierte Smartphone mit Windows 10 Mobile

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Das zuletzt wiederholt in der Gerüchteküche behandelte Smartphone Lumia 650 mit Windows 10 Mobile ist offiziell. Und wie gemutmaßt, belässt es Microsoft bei der Vorstellung per Pressemitteilung und Blog. Das Lumia 650 soll ein Smartphone für die Masse sein, bessere Technik bietet zum selben Preis aber die Konkurrenz mit Android.

Zur News: Microsoft Lumia 650: Das vierte Smartphone mit Windows 10 Mobile
 
Wenn ich als 950XL Benutzer ehrlich bin, dann muss ich sagen, dass die 50er Serie ziemlich "lieblos" und hässlich vom Design her ist.

Da sind iPhones, Galaxys und Xperias sowie LGs viel schöner.
 
Seit Microsoft das Ruder übernommen hat, haben die Lumias kein eigenständiges Design mehr. Sehr schade. Sie sehen mittlerweile aus wie ein 0815 Android Device, aber eventuell ist das zwecks Kundenfang auch gewollt?
 
Das Lumia 650 soll ein Smartphone für die Masse sein, bessere Technik bietet zum selben Preis aber die Konkurrenz mit Android.

ähm häää?

soll wohl "als die Konkurrenten mit Android" heißen. Oder "als die Konkurrenz von Android"
 
Also ist das Gehäuse mit dem Alu hochwertiger als bei dem Hardwaretechnisch stärkeren 950
 
Das wäre ein guter Ersatz für das Lumia 640, wenn es ebenfalls nur 130-140€ kosten würde. Für den aktuellen Preis von 230€ ist das 650er zu schwach ausgestattet.
 
Wo ist der technische Vorteil zum Lumia 640?
640 soll auch Windows 10 gekommen.
:(
 
Das Design finde ich ganz ok und 16 GB interner Speicher sind auch fein, aber was hat man sich denn bitte bei der UVP gedacht? Für 150-160€ wäre das Gerät vielleicht interessant, vorausgesetzt man möchte noch auf Windows 10 Mobile setzen. So wird das nichts mehr Microsoft...
 
Da ist ja das 640/XL ein noch bei weiten besserer Deal als dieses Krüppelphone.

Veralteter und schwacher SoC, 1GB Ram, 720p Display, 2000mAh Akku - das ist ein Witz um die Kohle.

Da ist der Satz schon richtig: "Das Lumia 650 soll ein Smartphone für die Masse sein, bessere Technik bietet zum selben Preis aber die Konkurrenz mit Android."

Das 650 ist hw-technisch auf dem Niveau eines ~100€ Androiden. Um 220€ bekommt man am Android-Sektor um einiges mehr Gerät.

Altware an den Mann bringen - schlechter Versuch, MS.
 
Jetzt hacken alle auf der Hardware rum und vergessen, dass Android wesentlich Hardwarehungriger ist als WMM 10 ...

Ich hab das 640 im Einsatz und bin trotz der schwachen Hardware zufrieden.
 
Knuddelbearli schrieb:
ähm häää?

soll wohl "als die Konkurrenten mit Android" heißen. Oder "als die Konkurrenz von Android"
Das ist schon so richtig. Finde mal für denselben Preis einen derart schlechten Androiden. Das Teil dürfte eigentlich keine 150€ kosten. 130€ wären wohl realistisch.
 
Knuddelbearli schrieb:
ähm häää?

soll wohl "als die Konkurrenten mit Android" heißen. Oder "als die Konkurrenz von Android"

Zu derm Preis bekommst du ein Android Smartphone mit Full HD, Helio X10 und 4050mAh Akku. ;)
 
kayD schrieb:
Veralteter [...] SoC
der soc ist nicht veraltet, es ist eben der aktuelle snap 2xx

kayD schrieb:
Das 650 ist hw-technisch auf dem Niveau eines ~100€ Androiden. Um 220€ bekommt man am Android-Sektor um einiges mehr Gerät.
für 100€ bekommt man kaum ein vergleichbar (gutes) android gerät, wenngleich der uvp mit 230€ klar zu hoch ist
Irgendwo bei oder etwas unter 150€ wäre wohl der richtige bereich
Ergänzung ()

Barmen schrieb:
Jetzt hacken alle auf der Hardware rum und vergessen, dass Android wesentlich Hardwarehungriger ist als WMM 10 ...
das ist falsch, w10m ist das langsamste aller am markt befindlichen systeme
 
Leider sowohl preislich als auch hardwaretechnisch weit hinter der Android Konkurrenz - zumindest auf die UVP gesehen. Mit dem QC 212 hat man einfach wie beim 950er XL mit dem QC 810er total daneben gegriffen.

Huawei Honor 4X, Samsung Galaxy J5, Xiaomi Redmi Note 2, Huawei P8 Lite oder Motorola Moto G 3rd Gen. - um nur einige Konkurrenten zu nennen, sind sicherlich die interessanteren Geräte.

Tut mir echt leid, aber wenn der Preis nicht unter 150€ fällt, wird es ein absoluter Ladenhüter - welch Ironie, das letzte Lumia bleibt für immer im Regal liegen. :D

Lumia ist tot - es lebe Surface!
 
CaptainCrazy schrieb:
Für 150-160€ wäre das Gerät vielleicht interessant, vorausgesetzt man möchte noch auf Windows 10 Mobile setzen. So wird das nichts mehr Microsoft...

Bei den 160€ wird sich das Gerät letzten Endes auch einpendeln... UVP =/ Straßenpreis
 
Wo habt ihr die 229€ her? Ist das offiziell?
In eurer Quelle wird nur von $199 gesprochen.
 
Das schlimme ist ja man bekommt für 200€ mittlerweile den Honor 5x der in allen Bereichen den Lumia 650 zersägt. FullHD, Kirin 930 (Arm a53 8x) 2GB, 16 GB microSD mit Android 6 update. Alu Unibody Frame, Fingerprint Sensor!
 
Barmen schrieb:
Jetzt hacken alle auf der Hardware rum und vergessen, dass Android wesentlich Hardwarehungriger ist als WMM 10 ...

Ich hab das 640 im Einsatz und bin trotz der schwachen Hardware zufrieden.

Auf meinen Lumia 920 und 640 läuft Windows 10 deutlich schlechter als Windows 8.1. Die allgemeine Performance ist mieser und der Akku hält nur noch halb so lang. Der Store ist immer noch schlecht. Ich brauche zwar nicht viele Apps, aber die Grundapps müssen dafür gut laufen. Es darf nicht sein, dass die selbe APP auf Windows deutlich langsamer ist, weniger bietet und dazu wie aus den 90ern aussieht, als bei iOS oder Android (z.B. gmx, whatsapp etc)
Ständig den Ladescreen beim Öffnen der Apps zu sehen, Edge Ruckler und Abstürze haben mich wieder zu Android bewegt. Und ich bereue es nicht.
 
0711 schrieb:
Ergänzung ()

das ist falsch, w10m ist das langsamste aller am markt befindlichen systeme

Aha. Warum haben die Tests zu den Windowsgeräten idR immer irgendwo eine solche Passage:
"eigentlich ist die Hardware ja superschwach im Vergleich zu Androidgeräten - aber davon merkt man nichts. Alles läuft superflüssig und geschmeidig, nur bei größeren Apps und Spielen bemerkt man dass die Plattform kein Highendgerät ist."?

Was im übrigen auch meine praktische Erfahrung ist. Nur für Spielernaturen sind solche Geräte wenig geeignet.

@topic: wenn sich der Markt mal um die UVP gekümmert hat, sieht das wieder ganz anders aus. Dennoch fehlt Win10 ein Vorzeigegerät mit Snapdragon 615/808, Full HD Display etc im Preisbereich von 250 - 300€.
Was Win10 bislang aber von den vielen Androiden abhebt: dadurch dass Microsoft so stramm den Finger auf der Plattform hat, laufen die Updates deutlich besser als bei Android ab. Das hat man bei Android sonst nur bei Nexusgeräten.
Ich mein: Android N steht diesen Sommer vor der Tür. Sehr viele Geräte - auch Highendgeräte - bekommen dieses Frühjahr erst ihr Update auf Marshmallow...
 
Zurück
Oben