AHCI Treiber als inf Datei nicht zu finden :(

fixi1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
56
Ich versuche gerade mit nlite eine WinXP Installations-CD mit SP2 und dem AHCI Treiber zu erstellen.
Alles wäre kein Problem, wenn ich den AHCI Treiber als inf Datei hätte. Aber ich habe ihn nicht als inf Datei.
googlen hat mich auch nicht groß weiter gebracht, außer, dass es wohl immer ne inf Datei geben sollte...
Die finde ich aber nicht von dem Board. Es handelt sich um das Zotac ID 70 plus System.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich an diese AHCI inf Datei komme?
 
Wirst du wahrscheinlich auch nicht finden. Hauptsächlich weils keine mehr gibt. Du kannst sicher versuchen alte zu integrieren, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es für diesen Chipsatz noch aktuelle AHCI Treiber gibt.
Das einzige was ich auf der Intel-Homepage auf die Schnelle gefunden habe sind Treiber für NUC-PCs für Windows XP. https://downloadcenter.intel.com/download/23295/AHCI-Intel-Rapid-Storage-Technology-Driver-for-Windows-XP-for-Intel-NUC
Kein Plan ob die funktionieren.
Bzw. diese kannst du auch noch durchprobieren: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dann bitte das?

https://www.zotac.com/de/files/download/mini_pcs?driver_type=All&m_pcs_series=All&m_pcs_os=All&sku=&page=151
 
Ich nehme an du brauchst die INF für die windows-installation.
Eine Möglichkeit wäre mit IDE zu installieren und danach auf AHCI umzustellen. Braucht halt einen kniff mit der Registry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoermann:
Genau diese Datei habe ich mir bereits dort runtergeladen. Aber wo sollen da die inf Dateien sein? Die sind in der zip Datei nicht dabei?! Da ist nur eine RAIDCFG32 Datei. Die lässt sich aber von nlite nicht auswählen weil sie scheinbar keine inf Datei ist. Auch die Umbenennung in RAIDCFG32 brachte nichts.

@kevlar:
Auch über diese Seite habe ich schon gesucht. Da gibt es aber keine ID70plus zur Auswahl... nur 90plus, 91plus usw.
 
setup.exe -a extracts drivers and readme files
setup.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Archiv befinden sich drei Ordner F6_Install, raidcfg32, raidcfg64 und eine Setup.exe. Du benötigst nur den Inhalt des Ordners F6_Install und darin den Ordner f6flpy32, darin ist unter anderem auch die iaAHCI.inf.
 
Vielen lieben Dank @hoermann !!
Ich habe mit der falschen Datei herumprobiert. Dank deinem Hinweis funktioniert es nun!
Danke auch an die anderen !!!
 
Zurück
Oben