Warum ist das Computerbase-Forum erfolgreicher als das PCWelt-Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

niqlas

Banned
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
194
Hallo,

schaut man sich auf der den Seiten https://www.computerbase.de/forum/ und http://www.pcwelt.de/forum/ im unteren Bereich den Abschnitt "Aktuelle Informationen" an, fällt folgendes auf:


  • Computerbase-Forum: ca. 363.000 Nutzer und ca. 18.100.000 Beiträge
  • PCWelt-Forum: ca. 300.000 Nutzer und ca. 2.600.000 Beiträge

Obwohl das PCWelt-Forum etwa 83% der Nutzeranzahl vom Computerbase-Forum, also nicht deutlich weniger, hat, gibt es dort nur etwa 14% der Anzahl der Beiträge, also deutlich weniger.

Gibt es einen Grund für den starken Unterschied bei den Beitragszahlen? Gibt es etwas, das im CB-Forum besser ist oder worin es einen Vorteil hat?

Danke für Eure Antworten!
 
Einerseits müsste man schauen auf welchen Zeitraum sich diese Zahl bezieht (gab es vllt einen Reset eines Forums oder nicht? ist eines früher gestartet etc.) andererseits hat das PCWelt-Forum auf den ersten Blick (ich kenn es nicht im Detail) weniger Themen.

Allein der Bereich Sonstiges auf CB hat über 2 Mio. Beiträge und ich erkenne nichts gleichwertiges im PCWelt-Forum...
 
Ich meinte damit auch nicht, dass mehr gleich besser bedeutet.

Es bezieht sich darauf, dass es eventuell etwas besseres gibt, was dafür sorgt, dass letztendlich mehr Nutzer zum CB-Forum kommen bzw. hier bleiben.

Vielleicht gibt es ja den einen großen Vorteil, nur kenne ich ihn (noch) nicht. Man wird ja wohl fragen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Fragen kannste.
Vergleiche mal die Unterforen von PCWelt und CB. Die ganzen angepinnten Threads. Alleine der FAQ Gaming PC Artikel ist doch schone eine Ansage.
Desweiteren würde ich auch sagen die Zielgruppe ist sehr unterschiedlich
 
niqlas schrieb:
Ich meinte damit auch nicht, dass mehr gleich besser bedeutet.

Es bezieht sich darauf, dass es eventuell etwas besseres gibt, was dafür sorgt, dass letztendlich mehr Nutzer zum CB-Forum kommen bzw. hier bleiben.

Vielleicht gibt es ja den einen großen Vorteil, nur kenne ich ihn (noch) nicht. Man wird ja wohl fragen dürfen.

Content.
Ausführliche Tests und die dazugehörigen Nutzer die nochmals Content nachschieben.
Pc-Welt ordne ich bei Chip und Computerbild ein.
 
Hier wird einfach mehr gespammt (siehe beispielsweise diesen Thread hier). Quantität sagt nichts über Qualität aus. Letzteres ist meine Definition von Erfolg, ersteres anscheinend deine Definition.
 
Es ist relativ einfach. Die oben genannten Zahlen sind letztlich nur die registrierten Nutzer, was jedoch nicht mit den aktiven Nutzers gleichzusetzen ist. Davon abgesehen sind Zahlen generell immer vorsichtig zu genießen. Vor allem bei unterschiedlich definierten Metriken.
Geht man bei Facebook nach der Anzahl der aktiven Nutzer, die innerhalb eines Monats/Jahres/{insert random number} geht, die auch aktiv Content schaffen, sind die Nutzerzahlen sinkend. Wenn man dagegen nur die Nutzer nimmt, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums angemeldet waren, steigen die Nutzerzahlen sogar.
 
Vielleicht, weil im PC-Welt Forum ein lustiger Ton herrscht. Ich werde meine Frage hier nochmal stellen, vielleicht hilft man mir dann hier, ohne, dass ich mir gleich das komplette Raid Basis- und Fortgeschrittenenwissen aneignen muss.
 
warum ist hardwareluxx erfolgreicher als CB-weil nicht so viel geschlossen wird.
 
Bildung, Beruf und Zukunftspläne?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben