Bequiet Pure Wings 2 nach 3 Wochen defekt?

playzocker22

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
175
Hi,

ich habe mir vor 3 Wochen einen Pure Wings 2 120mm für meinen neuen PC gekauft. Dieser soll die Festplatten kühlen und eventuell auch noch die Raid Karte wobei die eh nicht heiß werden sollte. Allerdings hat dieser Lüfter jetzt nach 3 Wochen schon Probleme. Hier mal die Audiodatei und ich denke jeder weiß was ich mit "Problem" meine: https://www.dropbox.com/s/m9m7lnjd6p...7_001.m4a?dl=0

Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung geben wie ich dieses Lüftermodell auseinanderbaue und eventuell reparieren kann? Hab schon die Vermutung dass der Lüfter einfach nur sehr dreckig ist (was bei nem Fabrikneuen Lüfter zwar nicht sein kann aber egal...) und dadurch diese Geräusche erzeugt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Da gibts nichts zum Auseinanderbauen.
Wenn das Schmiermittel ungleichmäßig verteilt ist, dann kann man den Lüfter höchstens ein paar Stunden bei 12V durchlaufen lassen.
Nach drei Wochen sollte es da aber eigentlich keine Probleme mehr geben. Von daher bleibt dir eigentlich nur noch die RMA ;)
 
Hallo playzocker22,

auf keinen Fall einen defekten Lüfter auseinander bauen, dann verlierst Du die Garantie!

Bei deinem Link erhalte ich einen 404, kannst du den bitte ein mal checken?

Grüße
Christian
 
Oh der Link ist wohl verfallen da ich ihn auf 12 Stunden limitiert habe. https://www.dropbox.com/s/xk1b5ihzg86nycs/Sprachmemo 022.m4a?dl=0 https://www.dropbox.com/s/nevcuzkypm398we/Sprachmemo 024.m4a?dl=0 Hier die beiden Aufnahmen mit perma Link. Das Geräusch welches entsteht wenn man den Lüfter einbaut und im normalen Betrieb betreibt kann man mit meinem Mikrofon nicht einfangen. Auf jeden Fall hört sich dieser Lüfter nicht gesund an. Mit dem BeQuiet Support habe ich schon geschrieben, allerdings müsste ich den Hintransport bezahlen der 5 Euro beträgt. Bei einem Produkt welches so wenig kostet (7,06 Euro bei Mindfactory) bin ich nicht bereit diesen Preis zu zahlen. Vor allem bei einem Garantiefall sollten diese kosten durch LISTAN gedeckt werden aufgrund dieses Paragraphes: §439 (Nacherfüllung) (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen. Ich verstehe deshalb nicht weshalb mir kein Freistellungsschein ausgestellt wird damit ich den Lüfter kostenlos zu LISTAN senden kann.
 
Hallo playzocker22,

unsere Geschäftsbedingungen sehen einen kostenlosen Rücktransport nicht vor - unsere Garantie ist freiwillig und hat nichts mit der Gewärleistung eines Verkäufers zu tun. Ich möchte Dir aber ein Angebot machen: siehe PN.

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben